Beiträge von Mettling im Thema „Autoguiding“

    Hallo Volker,


    Die monochrome ALccd5L-IIm ist 90 Euro teurer als die Farbkamera. Da aber viele Leute bereits erfolgreich mit der bunten Kamera guiden denke ich, dass man das Geld auch anderweitig einsetzen kann. Aber prinzipiell hast Du natürlich recht. Eine monochrome Kamera wie die -IIm oder die ASI120MM sind als Guider etwas besser. Aber halt auch deutlich teurer.


    Bis dann:
    Marcus

    Hi,


    Wenn Du mit PC guiden willst gibt es mit der ALccd5L-IIc eine günstige und fast genauso empfindliche Alternative zum Lodestar. Oder wie Thomas schon schriebn kannst Du mit dem MGEN auch über PC guiden, er hat ein entsprechendes Interface und es gibt auch passende Software.


    Welches Setup willst Du denn guiden? In einem alten Thread schriebst Du etwas von einer EQ-3. Welche Steuerung welches Teleskop verwendest Du?


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Andreas,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Wenn Du ohne Laptop arbeiten willst, kommt nur ein Standalone-Autoguider in Frage. Damit sind ALccd5-2 und Atik GPM raus. Der Skyguider ist eine Montierung, kein Autoguider. Du meinst sicherlich den Synguider von Skywatcher, oder? Der hat einen hundmiserablen Ruf. Fehlkonstruiert, unempfindlich, keine Subpixel-Genauigkeit. Der SmartGuider ist auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ich kenne niemanden der ihn noch einsetzt.


    Uneingeschränkt empfehlenswert ist momentan eigentlich meines Wissens nur der MGEN von Lacerta. Ist zwar die teuerste, aber auch die beste Lösung. Gut zu bedienen, hervorragender Support, regelmäßige Updates, PC-Schnittstelle, EOS-Fernsteuerung eingebaut.


    Wie schreibt Lajos in seiner Werbung so schön: "MGEN. Und der Stern ist rund. " [;)]


    Bis dann:
    marcus