Beiträge von AstroRider im Thema „Autoguiding“

    Hallo Marcus,


    sorry mein Fehler, hab auf die schnelle die ALccd5II und ALccd5IIL verwechselt, sind 90€ nicht 50€.


    Wenn man Sucherguiding betreiben will gebe ich Dir recht, das kann man auch mit einer Farbkamera (setze selber die ASI120MC und ASI20MM ein).


    Allerdings tut man sich mit der monochromen Variante leichter und sollte mal OAG ins Spiel kommen, dann nur noch monochrom.


    (==>)Andreas: Ich kann den Vorrednern nur beipflichten. Zu Beginn hast Du 1000 Baustellen bei der Astrofotografie und noch mehr Möglichkeiten Geld zu verbraten. Deshalb ist der Tipp mit dem Sucherguiding und Teleobjektiv als Einstieg goldrichtig. Dann kannst Du auch besser abschätzen was für ein Aufwand das ist und was Du investieren möchtest.


    Tipp noch: Ich bin zu anfang ganz gut mit Gebrauchtgeräten gefahren, auch eine Möglichkeit nicht so viel Geld zu verbraten.
    Und unterschätze niemals die Kosten für den Kleinkram (Adapter, Halterungen). Das geht richtig ins Geld.


    Grüße
    Volker

    Hallo Marcus,


    wieso denn die Farbvariante der Alccd?
    Fürs Autoguiding würde ich immer die 50 Euro mehr investieren und die monochrom Variante wählen, da empfindlicher.


    Und der Vollständigkeit halber sei auch die ASI120MM zu erwähnen.
    Auch mit der kann man hervorragend guiden.


    CS
    Volker