Beiträge von snerual im Thema „Autoguiding“

    Hallo zusammen,


    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, sondern einfach mal hier beim Thema bleiben.


    Ich würde nämlich auch gerne mal ins Guiding einsteigen und gucke mich gerade nach einer günstigen Lösung um (so ein MGEN oder Lodestar ist mir deutlich zu teuer). Darum gucke ich gerade auf diese 3 Optionen: ZWO ASI120MC, ALccd5L-IIc oder TSGP120C. Die scheinen mir die günstigsten Kameras mit ST4 Port zu sein und sehen alle ziemlich ähnlich aus (von den Daten her). Da ich aber keine Ahnung habe von der Materie wollte ich mal fragen, welche von denen ihr mir empfehlen würdet oder vielleicht welche andere in der Preisklasse noch in Frage kommt. Oder vielleicht hat ja sogar jemand eine ungenutzt rumliegen und würde die gerne verkaufen.
    Und ich habe da nur Farbkameras aufgelistet, weil ich die dann ja auch mal für Planeten nehmen könnte ohne noch zusätzlich Filter zu benötigen. Ob die dann sensitiv genug sind um noch Sterne zu finden kann ich nicht sagen, aber da sogar meine einfache Webcam durch meinen Sucher Sterne sieht, sollte das wohl kein Problem sein.
    Die Option dieser USB auf ST4 Adapter habe ich mir auch mal angeschaut, aber direkt wieder verworfen. 50-80€ für nen Adapter der sonst nichts kann, ist mir irgendwie zu viel. Da nehme ich lieber das doppelte in die Hand und habe ne vernünftige Kamera mit der man auch mal nen Jupiter einfangen kann.


    Also: würde mich über ein paar Expertentipps freuen.


    Gruß,
    Laurens