Beiträge von AH im Thema „Frage zur Alccd6 (QHY8Pro)“

    Hallo Heinz,


    ich würde mir ruhig die volle Rohbildbatterie zuschicken lassen.
    Alles natürlich aktuell. D.h. ein Flat-Field, ein Bias- sowie ein Dark.
    Bei dem Flat-Field würde ich noch nachfragen, ob derjenige noch Filter im Strahlengang hatte. Wegen Staub usw..


    Viele Grüße und CS


    Andre

    Hallo Heinz,


    mit den f6 würde das schon passen. Ich betreibe die 6c bei f5,3 und bei f9. Wirst selber merken was da dann geht ;-).
    Die Alccd 6c hat den Sensor, soweit ich weiß, nie gewechselt. Der ist der gleiche wie in der Starlight M25. Die 6c wird ja nicht mehr gebaut. QHY hat die Produktion eingestellt. Jetzt bekommst du nur noch den Nachfolger.


    Ansonsten so das übliche beim Gebraucht-kauf. Einmal optisch unter die Lupe nehmen ob da Staub auf dem Chip oder im Strahlengang ist. Wenn möglich, einmal vor Ort vorführen lassen, ob da alles im Lot ist.


    Man kann sich dann auch ein Bild der Dead und Hot-Pixel machen.


    Ich finde, die Qualität der Kameras ist besser als man meint.


    Viele Grüße und CS


    André

    Grüß dich, Heinz !


    Ich selber habe die AlCCD6 seit Anfang 2008. Vorher habe ich mich mit einer Canon EOS 350D vergnügt.
    Die Kamera ist soweit auch für Anfänger gut nutzbar. Ich wüsste da nicht, warum man mit der nicht als Einsteiger beginnen könnte.
    Ich würde nur vielleicht noch die Heizung für das Frontfenster mit dazu nehmen.


    Für den Anfang würde ich auch ein niedriges f bei den Teleskopen nehmen, um die Erfolge schneller sehen zu können.


    Viele Grüße und CS


    André