Beiträge von neresheim im Thema „Frage zur Alccd6 (QHY8Pro)“

    Hallo
    Ich habe eine alte 6c. Gekauft habe ich diese direkt nach ihrem Erscheinen. Nach ca. 2 Jahren war diese defekt und wurde gegen einen Nutzungswertausgleich ausgetauscht. Das Folgemodell hatte dann die Schlauchanschlüsse. Ich benutze die Kamera mit einem f 4,5 Newton, einem 10" RC und einem 90/600 Apo. Vor einiger Zeit habe ich den Schraubanschluss mit dem IR Cut durch einen Schwalbenschwanz Anschluss mit aufgeschraubten Idas ersetzt. Da ich für die verschiedenen Teleskope unterschiedliche Anschlussmaße habe stelle ich diese durch wechseln der T2 Ringe her. Dazu wird die Kamera sehr häufig geöffnet. Vereisung hatte ich noch nie. Die Kamera lagere ich in der Wohnung.
    Gestern habe ich begonnen einen neuen Reducer an meinen Apo abzustimmen. Da alles verschraubt ist habe ich die Kamera demontiert (Der Schwalbenschwanz ist da praktisch). Dann habe ich die Kamera um die Abstände zu variieren im gekühltem Zustand mehrfach geöffnet. Der Chip vereist natürlich sofort. Dauert dann einige Minuten bis das Eis wieder weggetaut ist. Aber danach habe ich wieder Zugeschraubt und weiter fotografiert.
    Der Hauptnachteil der Kamera sind die Anschlüsse. Die sind einfach zu wackelig.
    Ich würde mir auch vor dem Kauf aktuelle Darks und Bias schicken lassen. Ansonsten kann ich das Teil nur empfehlen.
    Grüße
    Karl