Beiträge von Mostschaedel im Thema „Frage zur Alccd6 (QHY8Pro)“

    Hallo Heinz!
    Ich betreibe auch seit 5 1/2 Jahren eine QHY8 und bin sehr zufrieden damit. Betrieben wird sie an einem C14 mit Hyperstar und an einem
    TS/Apo 90/600.


    Besonders wichtig vor einem Gebrauchtkauf der QHY8 ist:
    Wurde die Kamera irgendwann geöffnet? Die Folge einer unsachgemäßen Öffnung (Astro-Bastler wollen immer alles zerlegen) ist, dass die Kamera undicht wird und der Chip sich
    während der Belichtung immer mehr mit Frost beschlägt. Also die Kamera dann mehr oder weniger unbrauchbar wird.
    Ich habe meine QHY8 Kamera seit 5 1/2 Jahren in Betrieb, <b>NIE</b> geöffnet und daher keinerlei "Frostschäden" beim Belichten.
    Dazu kommt dass die Kamera vom Shop in den USA mit Argon gefüllt wurde, d.h. es ist keine Feuchtigkeit im Chipraum.


    Insgesamt ist die Kamera nach wie vor exzellent, trotzdem liest Du im Netz sehr oft
    von Frost auf der QHY8. Also vorsichtig sein, wenn die Kamera offen war ist schade ums Geld auch wenn sie billig ist.


    Unbedingt solltest Du Dir ein Flat, ein Bias und ein lange belichtetes Light im Raw Fits Format zukommen lassen und analysieren.
    Die Software CCDCAP sollte beim Kauf unbedingt dabei sein - ist ganz ausgezeichnet zum Positionieren und Fokussieren der QHY8.
    Ich betreibe Die QHY8 an einem XP Mini Notebook. Ich glaube nicht dass Win8 die Kamera unterstützt.


    Wenn Du sehen willst was mit einer 5 Jahre alten QHY8 geht
    dann siehe:http://www.werbeagentur.org/oldwexi/gallery.html


    Gerald