Beiträge von heinzz im Thema „Frage zur Alccd6 (QHY8Pro)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    <br />Hallo Gerald !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also vorsichtig sein, wenn die Kamera offen war ist schade ums Geld auch wenn sie billig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Cam kann wieder ihren Betrieb aufnehmen.
    Bei meiner neu erworbenen QHY8 musste zuerst eine Madenschraube herausgeschraubt und durch die mitgelieferte
    Trockenpatrone ersetzt werden.
    Allein durch das herausschrauben dieser Madenschraube würde das Edelgaß aus dem inneren des
    Chipraumes entweichen und Luft einströmen.
    Diese Trockenpatrone mit Silicagel habe ich incl.Dichtungsring dort hineingeschraubt, wo vorher die Madenschraube
    war.
    Ca. 24h sollte das Silicagel brauchen, bis die Restfeuchtigkeit aus dem Chipraum im Gel gebunden wird.
    Hatte seitdem keine Probleme mit Zueisung des Chips.


    Was vorkommen kann ist ein Taubeschlag vor dem Chipfenster von Aussen, was ich anfangs auch hatte.
    Das kann durch Frontglassheizung (und)oder Heizmanchetten vor der CCD-Adaption eliminiert werden.


    CS


    M.f.G.
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    kannst Du mal ein Foto schicken, wie das aussieht mit der Trockenpatrone?
    Und, gibt es diese auch irgendwie nachzubestellen? Du sagtest ja, die ist im Original Lieferumfang dabei?


    MfG
    Heinz

    Hmm, vorher anschauen ist leider nicht möglich, da zu weit weg. Könnte ich mir nicht auch mit der Kamera gemachte Bilder schicken lassen, um Pixelfehler zu erkennen?
    Und wenn ja, welche Art von Bildern sollten das dann sein?


    MfG

    Hallo Andre,


    vieln Dank erst mal für die Antwort. Hab noch ein paar Fragen, evtl. hast Du ja Lust und Zeit, mir auch da weiter zu helfen.


    Bezüglich Deiner Empfehlung zur Lichtstärke der Optik. Das angepeilte 6" RC wäre dann mit Reducer ein f/6. Meinst Du das reicht?
    Und worauf müsste ich bei einem Gebrauchtkauf der Kamera besonders achten? Die ins Auge gefasste Alccd6 wäre gut 5 Jahre alt. Weisst Du zufällig, ob die dannn den gleichen Sensor hat, wie eine nagelneue, oder wurden diese Kameras sensortechnisch irgendwann mal geupdatet?


    MfG
    Heinz

    Hallo zusammen, da ich ja noch ziemlicher Einsteiger bin, wollte ich mir ja eigentlich noch keine teure CCD zulegen. Aber jetzt kann ich o.g. Kamera für nicht mal die Hälfte des Neupreises bekommen. Und da ich im Moment das Geld zur Verfügung habe, denke ich daran, mir diese Kamera zuzulegen. Ich möchte damit hauptsächlich Deepsky Fotografie an einem 6" oder 8" RC betreiben, auch an einem Sternwarten 16" SC soll sie zum Einsatz kommen, natürlich alles erst später. Für den Anfang soll sie an ein kleines Newton und/oder an einen ED80/90.


    Jetzt frage ich mich natürlich folgendes:


    - Ist diese Kamera noch stand der Technik?
    - Ist man evtl. als Anfänger total überfordert mit dieser Kamera?
    Was meint ihr?


    Wie gesagt, es wäre auch nicht tragisch, wenn ich sie erst mal fürn halbes Jahr oder so in den schrank lege, aber ich denke, das Angebot ist sehr gut, und wie gesagt, im Moment hätte ich das Geld dafür über.


    MfG
    Heinz