Beiträge von Rainer_Schmegel im Thema „Frage zur Alccd6 (QHY8Pro)“

    Hallo Heinz, hallo alle...
    Ich habe noch die alte QHY8 mit dem rechteckigen Gehäuse.
    Da ist das Feuchtigkeitsproblem wohl noch etwas gravierender.
    Das Gehäuse ist nämlich überhaupt nicht abgedichtet.
    Ich lagere die Kamera daher nach jedem Einsatz in einer luftdichten Plastibox mit ca. 1Kg Trockenmittel.
    Ich entferne dann die Belüftungsstöpsel und alle Restfeuchtigkeit wird aufgesogen.
    Trotzdem beschlägt, bzw. befriert manchmal in sehr feuchten Nächten der Chip.
    Das muss man bei der Kamera bedenken.
    Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Kamera.
    Bei der neuen Version mit dem runden Gehäuse könnte es sein, daß die Abdichtung besser ist.
    Edelgase wie Argon diffundieren aber sehr schnell durch die kleinste Undichtigkeit.
    Ich wage daher zu bezweifeln, daß noch nach Jahren etwas von dem Schutzgas vorhanden ist.
    Daher gibt es ja auch die Trockenpatrone...