Beiträge von skylux im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo ihr Mondsüchtigen,


    schöne Fotos habt ihr da gemacht. Die letzte Detailaufnahme ist zwar schon etwas weichlich und auch etwas zu groß im Abbildungsmaßstab, aber ansonsten gefallen mir die Aufnahmen alle sehr gut. Vor allem die Helligkeiten in den Bildern sind gut abgestuft und der Terminator ist nicht zu dunkel.


    Viele Grüße
    Alko

    Ich habe gerade die beiden anderen Bilder eingebunden. Das erste enthält nochmal Copernikus, aber diesmal mit dem Baader CCD-Rotfilter. Auch habe ich von der 3fach-Barlow auf die 2.5fach Powermate gewechselt, damit ich nicht unnötig übervergrößere - die volle Auflösung liegt sowieso bereits bei f/13.5 vor. Ich war nicht wirklich erstaunt, habe aber trotzdem sehr erfreut festgestellt, dass die Details auf Grund des Rotfilters feiner ausfallen. Das zweite Bild zeigt Plato und ein Stück des Alpentals. Hier habe ich noch zwei weitere Bilder gemacht, die ich mit diesem aber erst noch zu einem Mosaik vereinen möchte. Aber hier erstmal die beiden Bilder.




    Hier noch schnell als Nachlieferung das Teilmosaik vom Alpental bis zum Sinus Iridum. Es besteht aus drei Einzelaufnahmen und ist auf 56% skaliert wegen der maximalen Bildbreite.


    Hallo Roland,


    ich hatte Anfangs nur den IR-UV-Sperrfilter von Baader drauf. Damit ist diese Aufnahme entstanden. Später wollte ich dann den CCD-Filter für Grün benutzen, hatte mich aber in der Dunkelheit vergriffen und den roten erwischt. Das stellte sich später dann für das Seeing als sehr gut heraus. Ich lade gleich noch zwei weitere Bilder hoch - einen Copernikus und einen Plato. Kann aber sein, dass ich die erst heute Abend hier einbinden kann, da ich nachher erstmal nicht vor Ort bin.

    Hallo,


    um mich hier auch endlich mal einzubringen, kommt hier ein Foto von der Region Copernikus. Ich habe mich am gestrigen Abend nach wirklich langer Abstinenz endlich mal wieder in Ruhe beigemacht und mit dem 6" f/6 den Mond beobachtet. Copernikus ist jetzt zwar nicht mehr direkt am Terminator, aber man sah noch schöne Details im Kraterrand und auch die Zentralberge waren gut zu sehen. Dabei kam mir der Gedanke, doch mal wieder die Kamera dranzuhängen und ein paar Aufnahmen zu starten. Mit dem neuen Laptop gab es zwar letztens Anfangsschwierigkeiten mit der ASI, aber bis zu ca. 700x700 Pixeln läuft alles ganz flüssig. Ich habe dann etliche Videos aufgenommen und die Bildanzahl dabei auf 1000 Bilder begrenzt. Davon habe ich dann in Registax jeweils 100 bis 200 Bilder überlagert. Anschließend habe ich das fertige Bild in Gimp noch ein bißchen aufgehübscht und auf 75% skaliert. Die restelichen Vieos bearbeite ich noch und ein paar Aufnahmen von Plato, dem Alpental und dem Regenbogenmeer sind auch noch zu bearbeiten. Sollte die Qualität ausreichen, werde ich diese auch noch hochladen.



    6" f/6 Achromat, ASI120 MM, Orion 3x High Power Barlow (ca. 2700mm Brennweite), 10ms Belichtungszeit, IRUV Sperrfilter, 100 Bilder von 1000 Bildern gestackt in Registax,