Beiträge von Spacecadet im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo Roland,
    danke für deine Anmerkungen. Inzwischen finde ich das Bild mit dem 72er auch zu rot. - Am 09.04. stand der Mond schon etwas tiefer, so dass er visuell gelblich-orange ausssah. So wurde er auch abbgebildet und ich habe das dann etwas "zurückgedreht". Da gibt es sicher viele Einflüsse auf die Farbe.
    Zu dem kombinierten Bild: Ich habe einfach das RGB-Bild der 72ers mit dem Rotkanal des 100ers kombiniert. Fitswork streckt dann den kleineren Mond automatisch auf die größere Größe. Die Schärfe vom 100 gibt dann die Details, so dass das Bild darin nicht einem "normalen" Bild mit dem größeren Teleskop nachsteht. Es ist also eigentlich ein R(100)RGB(72). Andere nutzen ja auch die Farbe von DSLR oder Systemkameras und kombinieren das mit Planetencam-Resultaten.
    Vllt. geht ja heute Abend wieder etwas am Mond?
    PS: Und ob heute was ging. Trotz Wind müssen ein paar brauchbare Frames unter den 2000 pro Bild dabeigewesen sein. Hier ein 6er Mosaik im 100ED R-Kanal.



    150% wegen drizzle hier https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Dazu habe ich dann noch die Farbe vom 72er gegeben (RGB-Filter), Cam war in beiden Fällen die ASI290mm



    Die große Version ist etwas anders, weil besonders unten im Bild noch einige Farbkanten des Mosaiks zu sehen sind. Hier geht es zur Großversion https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=

    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo in die Runde,
    es kommen ja immer wieder neue und interessante Bilder dazu, besonders das "Farbproblem" ist spannend. Passend dazu stelle ich drei Farbmonde rein, die alle irgendwie anders aussehen.
    Hier einer vom 9.4. mit dem 100ED Evostar, 3er Mosaik mit RGB-Filtern, auf 800 Pixel verkleinert.



    100% https://www.astrobin.com/full/…=AnonymousUser&real=&mod=


    Am 10.4. ging es mit dem kleinen 72er ED Evostar los, da geht bei der ASI290mm der Mond ganz auf den Chip, wenn nicht gerade (fast) Vollmond ist. Auch wieder 800 Pixel breit:



    150% (wg. Drizzlefunktion)https://www.astrobin.com/full/…=AnonymousUser&real=&mod=


    Dann habe ich diese Farbinformation mit dem Rotkanal (drei Bilder) des 100ers kombiniert und so einen größeren und detaillierteren Farbmond gewonnen, erstaunlich wie gut und einfach das in Fitswork geht, wieder 800 Pixel breit:



    Und hier die große Version https://www.astrobin.com/full/…=AnonymousUser&real=&mod=


    Die Farbe fällt immer etwas anders aus, ich habe das "nach Gefühl" leicht korrigiert, manchmal etwas roter oder grüner, die endgültige regelmäßige Vorgehensweise habe ich noch nicht. Ich hatte auch mal probeweise die Sättigung sehr hochgedreht, da kommen dann aber Verfälschungen zum Vorschein (Rand eher grün, Mitte eher rot).


    Danke fürs Anschauen, viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo,
    die Seeingvorhersagen ließen ja einiges erhoffen, aber richtig gut ist es dann leider nicht geworden, obwohl brauchbare Phasen dabei waren. Die Bilder mit 6" Achro konnte ich alle löschen, einmal, weil der Zwo-Grünfilter nicht recht als Mondfilter funktioniert (als Farbfilter am ED aber sehr wohl, der Baader ist als Mondfilter am Achro deutlich besser) oder weil das Seeing zu schlecht war.
    Bei guten Bedingungen ist das 6fache Mosaik im Skywatcher 100Ed am 14.02. entstanden, ASI290mm, Grünfilter



    100% hier https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Am 15.02. habe ich mal mit Oversampling (1,75x Barlow) experimentiert, das Vierermosaik habe ich bei gutem Seeing rechts oben begonnen, ein paar Minuten später war es schon wieder nichts mehr (unten rechts, um Kopernikus)



    67% https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Und dann habe ich mit dem 72er ED Evostar noch einen RGB-Farbmond gebastelt, ohne richtigen Weißabgleich mit den Filtern eher eine Gefühlssache. Gegen Mitternacht 15./16.02.



    100% hier https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Alle Bilder hier auf 800px Breite verkleinert.
    Den 100ED habe ich ins Herz geschlossen, für seine doch eher kleine Öffnung zeigt er auch visuell ein schönes Bild. Interessant finde ich einen Vergleich des 100er Mosaiks mit dem schönen Farbmond von Armin hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=235461


    Wir waren fast gleichzeitig unterwegs und die unterschiedliche Bearbeitung fällt auf. Auch finde ich Farbvergleiche mit dem kleineren Mond von mir einen Tag später interessant, ich bin, wie gesagt, mit meinem RGB-Mond mir auch nicht sicher, ob das so stimmig ist.


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo,
    noch ein Nachtrag vom Firstlight mit dem 100er ED Evostar: Ich hatte auch mit einer 1,75x Barlow experimentiert, bei f15,75 kam dann doch noch etwas heraus, soger besser, als mit f9, da hat das Seeing wohl einigermaßen gepasst. Weil mein Laptop nach den ganzen Filmen langsamer wurde und die Framerate sank (irgendetwas stört ja immer), nur 1000 Bilder, davon 200 weiterverarbeitet. Mit mehr Bildern hätte ich wohl weniger Rauschen. Einmal das etwas mysteriöse Miyamorital - ein Vergleich mit Rolfs (RoMa) Bild im eigenen Thread ist interessant und dann Pythagoras mit seinem charakteristischen doppelten Zentralberg. Bilder auf 50% (Pythagoras etwas mehr wegen 800px Bildbreite) verkleinert, im Link 60%. Jetzt muss nur noch das Wetter für das Second Light besser werden.



    https://www.astrobin.com/full/388509/0/?real=&nc=Spacecadet



    https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Dein Schrötertal gefällt mir außerordentlich gut, Klaus!


    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo Roland,
    ich habe RGB-Filter für die Cam, bekomme aber damit am Mond keine korrekten Farben hin, s. hier mit dem kleinen ED https://www.astrobin.com/full/374950/B/?nc=user
    Auch wirklich erfahrene Fotografen konnten mir da nicht helfen, aber ich habe noch eine (gerade verliehene) ASI120mc. Damit werde ich es sicher probieren.
    Und - Ralf, dein "preiswertes" Teleskop ist ja eine Granate!
    Michael Aron, dein "Photon" ist wirklich eine imponierende klassische Schönheit!
    Viele Grüße und CS
    Martin

    Moin,
    da ich ein neues "kleines" Teleskop bekommen habe, hole ich diesen schönen Thread wieder hoch. Ich habe nämlich gestern ein 8 Bilder-Mosaik von dem Fast-Vollmond mit meinem neuen 100er ED (First Light!) aufnehmen können. Das Bild ist an sich nichts Besonderes, aber weil es neu ist, ein ganz kurzer erster Eindruck: Optik scheint i. O. zu sein, so weit das ein Sterntest bei mäßigen Bedingungen belegen kann, jedenfalls keine grobe Gurke, mehr wird man bei exzellenten Bedingungen sagen können. Farbe habe ich am Mond in der Bildfeldmitte keine sehen können, am Rand leichte Farbsäume wegen des Okulars. Insgesamt sind erstmal meine Erwartungen positiv bestätigt. Ein SW-Bild kann natürlich keine Aussage über die Güte einer Optik machen.
    Aufgenommen mit ASI290mm und R-Filter, jeweils 200 von 1000 Frames verwendet.


    Bitte hier groß anklicken: https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Der kleine 72er musste sich schon etwas mehr quälen, damit man etwas Detail sieht, ebenfalls hier 25%



    100% https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Und am 19.04. sollte dann der große Test mit kleinen Teleskopen am Mond erfolgen. Leider war das Seeing nicht so gut und ich hatte die RGB-Filter von ZWO vor der ASI290mm, der Baader Grünfilter wäre für die Achros wohl optimal gewesen. So verschenkt der Bresser 106mmf6 Achro sicher etwas von seinem Potenzial. Aber der Reihe nach:
    Kandidat 1 - Skywatcher 72ed Evostar, fokal und 1,5x Drizzle, Grünfilter. Ganz knackig finde ich, lies sich auch am einfachsten bearbeiten:


    groß https://www.astrobin.com/full/…=AnonymousUser&real=&mod=


    Kandidat 2: LIDL 70/700 Achro, der Einsteiegsklassiker der frühen 2000nder, ich weiß, warum ich den behalte, der Preis-Leistungssieger trotz Plastikokularauszug, mit IR-Pass - Baader Grün wäre vlt. noch besser geworden. Klar, flauer als der Evostar, aber immerhin!


    groß https://www.astrobin.com/full/…=AnonymousUser&real=&mod=


    Und der Bresser 106mmf6 hatte es schwer, der Mond war etwas tiefer, und, wie gesagt, mit einem engeren Grünfilter hätte er sicher besser abgeschnitten, aber der IR Pass hat ein besseres Bild erzeugt als der ZWO Grünfilter.


    groß https://www.astrobin.com/full/…=AnonymousUser&real=&mod=


    Eigentlich nichts Überraschendes, aber der LIDL schlägt sich ganz gut, finde ich, obwohl man bei der Bearbeitung etwas "schrauben" muss.
    Zum Schluss habe ich noch ein Mosaik mit dem 152mm Achro und IR Pass gemacht, das habe ich gleich wieder gelöscht, der Mond war zu tief und der Achro kommt nur mit dem Baader Grünfilter klar.
    PS: Alle Bilder sind hier in der Breite auf 800 Pixel skaliert, die Originalgröße sieht man bei Astrobin.
    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo - wieder tolle Bilder hier.
    Dein Mosaik, Marco, gefällt mir wieder besonders gut. Und Michael, deine Ausrüstung mit dem schönen Refraktor auf der Säule hat wirklich was Klassisches.
    Am 18.04. habe ich mit dem kleinen 72er Evostar fokal mit der ASI290mm und RGB auf den Mond gehalten


    groß https://www.astrobin.com/full/…=AnonymousUser&real=&mod=


    und dann noch mit dem IR-Pass-Filter


    groß https://www.astrobin.com/full/…=AnonymousUser&real=&mod=


    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo Oskar,
    sehr schöne Bilder, die du uns zeigst, mit einer im wahrsten Wortsinn sehr feinen Bearbeitung. Ich hatte bei ähnlicher Phase mein Glück mit dem 6 Zoll Achro versucht, dabei mit der "härteren Tour" geschärft. Einen Vergleich finde ich interessant.
    https://www.astrobin.com/full/…=AnonymousUser&real=&mod=
    Der Skywatcher 72ED ist sicherlich ein feines Gerät, aber kein Apo. Blau ist etwas weicher als Rot oder Grün. Wenn das Wetter stimmt, werde ich mal ein Mond RGB versuchen. Leider zogen bei dem Versuch oben schnell wieder Wolken durch.
    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo,
    wieder ein kleiner Mond vom 26.03. im 72er ED von Skywatcher, der sein Firstlight am Mond hatte, ASI290mm 160 von 1000 Frames gestackt und mit Fitswork Decon geschärft. G-Kanal, ein RGB habe wegen durchziehender Wolken nicht hinbekommen, alle anderen Bilder mit dem 6 Zöller sind wegen schlechten Seeings nicht vorzeigbar. - Ich brauche mit der 290mm leider 2 Teile, also ein Mosaik, der Halbmond hätte gerade so noch gepasst. Bei dem miesen Seeing schlägt sich der Kleine ganz wacker, finde ich.



    Das Bild oben hat 50% - 100% hier


    https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Und Komplimente an die anderen Mondfotografen, besonders du, Marco, hast dir ja mit 18 Teilen viel Arbeit gemacht, es hat sich gelohnt!
    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo,
    wie immer interessante Bilder hier. Bemerkenswert finde ich deine Aufnahme, Stefan (Runo). Die Hadleyrille und diese Details mit 4" sind schon klasse!
    Ich habe am 21.02. auch mit 4"f6 draufgehalten, allerdings mit meinem Achro. Ich habe mit der ASI290mm ein LRGB gemacht, G=R. Das Ganze ist ein 3xMosaik, etwas Fehlfarbe ist natürlich da und die Farben sind - wie immer am schnellen Achro - etwas seltsam, aber ein bisschen gibt es doch zu sehen:



    Groß https://www.astrobin.com/full/…C/?nc=Spacecadet&real&mod


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo Mondfreunde,


    dann zwei weitere Bilder aus der Sitzung unter wirklich guten Bedingungen vom 18.7.
    Ich habe noch die Nord- und Südpolregion anzubieten.



    Groß http://www.astrobin.com/full/3…?nc=Spacecadet&real=&mod=



    Groß http://www.astrobin.com/full/304070/B/?real=&mod=


    Und danke für die netten Kommentare, Roland, Uwe und Micha. Ich hatte ganz früher auch mal einen Newton, 8" f6, der mir allerdings oft mit Tubusseeing Schwierigkeiten gemacht hat, besonders bei kälterem Wetter. Der Achro ist vlt. nicht ganz das Optimum, aber - wenn er ausgekühlt ist - sehr gutmütig und liefert immer einigermaßen ab.


    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo,
    nach einem Bild der unteren Größe der Teleskopkategorie wieder eine Serie mit einem Gerät am oberen Ende der hier gerade noch erlaubten Skala: Am 18. 07. war hier mal wirklich gutes Seeing und zwischen 5 und 6 Uhr habe ich einige Bilder abfilmen können. Alle Bilder hier sind auf eine Breite von 800 Pixeln skaliert und mit 152mm f8 Achro, Grünfilter und ASI290mm aufgenommen. Erst ein 5 Teile-Mosaik:



    groß http://www.astrobin.com/full/303824/B/?real=&nc=Spacecadet


    Dann habe ich gezielt auf die Dome im Mare Insularum gehalten:



    groß 80% http://www.astrobin.com/full/303789/B/?nc=user


    Die Gipfelkrater sind ganz gut zu erkennen.


    Und dann habe ich ein 19teiliges Gesamtbild gamacht. Mehr als eine kleine fehlende Ecke stört jedoch der Unterschied im Kontrast und der anbrechende Tag - immerhin habe ich eine gute halbe Stunde für die Videos gebraucht. Deswegen zwei Ausschnitte aus dem Gesamtmosaik, die noch einigermaßen homogen sind. Der NW-Mond mit günstiger Libration

    67% http://www.astrobin.com/full/3…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    und der SW-Mond, anhand der Foto-Karte im Oculum "Fotogafischer Mondatlas" auf S. 28 konnte ich sehen, dass auch Krater unter 2 KM im Mare Humorum erkennbar sind, was dem Auflösungsvermögen des Teleskops entspricht.

    67% http://www.astrobin.com/full/3…B/?nc=Spacecadet&real&mod


    Einen Gesamtmond mit 2000mm bei Dunkelheit und guten Bedingungen habe ich mir unbedingt vorgenommen, mal sehen, wann es endlich klappt. Und erstaunlich, dass die 2000mm bei gutem Seeing doch mehr als die fast schon ausreichenden 1200mm bei den kleinen Pixeln der ASI290mm zeigen.
    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hi,
    nach den Bildern möchte ich dich lieber "Reverend" im lateinischen Wortsinn als "Coyote" anreden!
    Eine Superauflösung besonders bei den Kleinkratern im Nektarmeer. Das hat mich auch nochmal zu einer "härteren" Gangart beim Schärfen veranlasst, aber da komme ich nicht mit. Ich habe unter dem Theophilus von mir oben dann den Link zur schärferen Version gesetzt.
    Du hast vermutlich mit Registax linked wavelets geschärft?! Ich bin eher ein Freund von Fitswork Deconvolution und glätte dann lieber leicht mit den Registax wavelets - ist aber auch Geschmackssache.
    Viele Grüße und danke fürs Zeigen, Vergleichsbilder sind immer wieder aufschlussreich.
    Martin

    Moin!
    Ja, Alexander, der Refraktor ist wirklich nicht klein! Aber es hat sich in den Mond- und Jupiterthreads so herausgebildet, dass 6 Zoll die Obergrenze für "klein" ist, das kann man aber auch gerade bei den Achros anders sehen, deswegen hier ein etwas "verschleierter" Mond (ganz leichte Wolken) von gestern im wiklich kleinen 106mmf6 Refraktor, wieder mit Grünfilter und ASI290mm, da reichen bei knapper Kalkulation 2 Bilder für den ganzen Mond.



    http://www.astrobin.com/full/298468/0/?nc=Spacecadet&real=&m


    Wieder in der Breite auf 800 Pixel skaliert.


    Marc, ich werde in ein paar Wochen im Urlaub die Einzelbilder mit Virtual Dub mal von Hand auswählen und stacken, vlt. bringt das noch was. Aber ich glaube, der Abbildungsmaßstab war für die Optik einfach zu groß, also zu viel Brennweite.


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo Mondfreunde und danke Marc!


    Einem Mosaik mit deinem Equipment steht nichts im Wege - außder gutem Wetter. Wenn man den Mond auf viele Bilder verteilt, dauert das natürlich und Schwankungen beim Wetter zeigen sich in der Schärfe der Bilder. Mein größtes Mosaik waren mal 19 Teile für einen Halbmond mit der ASI130MM bei 2000mm am 6 Zoll f8 Refraktor, da wurde dann aber die eine Hälfte unscharf. Microsoft ICE baut die Einzelbilder zu einem Gesamtbild automatisch zusammen, das geht bei Geduld also auch bei kleineren Chips, sonst tut es ja auch erstmal ein 3er oder 4er Komposit von einem Maregebiet z. B.
    Vom 31.05 noch zwei Bsp. mit zu viel Brennweite am 6"f8 Achro, nämlich 2000mm, wieder ASI290mm und Grünfilter. Auch wenn es nicht das wetter für Rekordauflösungen war, zeigen will ich sie trotzdem, auf 800 Pixel Breite skaliert, ca 80%, wegen der jpeg-Kompression darunter der Link zum Original:
    Theophilus und Konsorten



    PS schärfer http://www.astrobin.com/full/297970/D/?nc=user


    http://www.astrobin.com/full/2…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Und ein Streifen des Nordmondes von Endymion zu Aristoteles, N ist links



    http://www.astrobin.com/full/297972/C/?nc=user


    Klar, die Bilder sind recht groß und rauschen etwas, aber es warten ja auch "nur" 6 zoll Öffnung.


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Und noch ein Nachtrag:
    Beim Mondmosaik mit dem 6"f8 hat Registax beim Abspeichern die unterste südliche Spitze der Sichel unterschlagen, ich habe diesen Fehler in der verlinkten Version korrigiert. Bei astrobin gibts es also die ganze Sichel in groß.
    Und hier noch Endymion und das Humboldtmeer mit 2000mm bei günstiger Libration, hier auf 800 Pixel Breite skaliert, im Link die 67%-Version



    https://www.astrobin.com/full/294286/0/?nc=user


    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo,
    dann hole diesen Thread mal wieder hoch:Am 29.04. konnte ich unter erträglichen Bedingungen eine Mondsession mit dem 6"f8 Achro und 4"f6 Achro abhalten. Mit den kleinen Pixeln der ASI290mm gibt es auch ohne Barlow etwas zu sehen. Langrenus bis Petavius (Ausschnitt) habe ich am 6" gnadenlos auf 2000mm oversampled, um zu sehen, ob das in Abweichung von der Theorie doch noch was bringt, aber eher nicht. Ich habe das Bild dann auf 67% runterskaliert. Grünfilter, SharpCap, mit Fitwork Decon geschärft und mit Registax Wavelets geglättet. Unter dem Bild bitte zur Großversion klicken:


    106mm f6

    http://www.astrobin.com/full/2…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    152mm f8

    http://www.astrobin.com/full/2…0/?nc=Spacecadet&real&mod


    152mm f 2000mm 67%

    http://www.astrobin.com/full/293800/0/?nc=user


    Euch allen einen schönen Feiertag und klare Nächte.


    Martin

    Hallo,
    Micha, danke für die Rückmeldung, als Ausrede kann ich nur das helle Sonnenlicht bei mir im Zimmer anführen, da sah man das auf dem Laptop nicht so deutlich. Bei dem Link oben ist das korrigiert, ich habe auch noch die Farbversion, die groß m. M. n. wesentlich besser rüberkommt. Ich musste drei Teile verwenden, mit zweien bin ich gerade so nicht hingekommen.



    Besser in Originalgröße http://www.astrobin.com/full/241727/0/?real=&mod=


    Die Bilder hier sind immer wieder toll, die Theophiluszeichnung sticht heraus, gute Details und trotz minimalistischen Zeichenstils richtig plastisch - super, Michael!


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo,
    das Bild würde auch in meinen Mond-Thread passen, aber weil es hier um kleine Teleskope geht und damit der interessante Thread nicht einschläft: Der Mond im Lidlscope am 13.03., vor Sonnenuntergang bei für meine Verhältnisse optimalen Bedingungen, die dann leider sich verschlechterten. ASI120MC, nur Grünkanal, 1,5x drizzle, erstaunlich, was zu sehen ist, der lange Plastikauszug macht ja nicht den stabilsten Eindruck.



    Groß:http://www.astrobin.com/full/241801/0/


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo!
    Ja, das Wetter, auch gestern fast klar mit etwas Dunst, aber schlimmes Flimmern.
    Dass du, Uwe, nicht weit weg von mir am 16. die Rillen so schön hinbekommen hast, ist erstaunlich!
    Ich hatte gestern noch mal draufgehalten, das 2er Mosaik mit dem Lidlscope zeigt fast genauso viel oder wenig wie das 6er Mosaik mit dem 6 Zöller. Deswegen hier der 70/700er Mond:


    Viele Grüße und vielleicht wenigstens mal durchschnittliches Seeing für uns alle!
    Martin

    Hallo,


    tolle Bilder!
    Nach Ewigkeiten war es gestern Abend hier wierder einmal klar, und Luna stand schön hoch am Himmel. Allerdings hat Meteoblue ein Seeing von 4 Bogensekunden vorhergesagt, und so kam es denn auch. Ich habe alle aufgenommenen Videos schon wieder gelöscht. Allein zwei mit dem alten Lidlrefraktörchen 70/700mm und mit IR-Pass-Filter konnte ich zu einem brauchbaren, aber nicht guten Bild entwickeln. Ich zeige es mal trotzdem, auch mit dem Tipp, am Refraktor bei üblem Seeing nicht den Grünfilter, sondern eben den IR-Pass zu verwenden.
    Cam war die ASI130MM, 2ms bei Gamma und Gain je 50 aufgenommen, AS, Registax und Fitswork zur Weiterverarbeitung.
    Interessanterweise habe ich ja fast dieselbe Phase wie Jörg in seinem schönen Bild einen Monat zuvor erwischt.
    Viele Grüße und CS!
    Martin