Beiträge von blauemaus im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo Hannes,


    so macht es Spaß. Ich halte auch immer wieder mal gerne das Handy ans Okular. Konnte so im letzten Jahr mal Saturn mit seinen Monden am Dobson festhalten. Die Anwesenden waren erstaunt...
    Habe heute mal versucht, mit einem 8x30 Zeiss Fernglas hochauflösende Fotos vom Mond aufzunehmen. Okularprojektion auf ALCCD5LII. Das Ergebnis ist allerdings nicht so dolle... Zeigen lohnt nicht.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    wärme das alte Thema wieder auf, um ein Daumenkino eines Teils der Finsternis vom 27.7. zu präsentieren. Aufgenommen mit einem Zeiss 50/540 Bastelobjektiv an der Canon EOS1000D. War ein schöner Beobachtungsabend und eine gute Gelegenheit, das kleine Röhrchen auf dem Feld einzusetzen.<center></center>


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    habe heute auch mal wieder auf den Mond gehalten. Diesmal mit dem Smartphone (S7) am 50/540 Refraktor, afokal mit 16er Orthoskopischem Okular. Bin angenehm überrascht, die Kamera des Samsung ist wirklich gut. Das mp4 Video wurde mit PIPP in AVI konvertiert und dann mit AS3 verarbeitet.
    <center>
    Mond am 27.3.2018 mit 50/540, 16-O Okular und Samsung Galaxy S7</center>


    War übrgens durchaus interessant den Mond auf dem Smartphone Bildschirm zu beobachten.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    hatte vorgestern mit meinem 70/300 Zoom vom Flohmarkt und einer ALCCD5LII auf den Mond gehalten, bevor es richtig dunkel wurde...


    <center>
    Mond am 21.2.2018 mit 70/300 Zoom-Objektiv und ALCCD5LII
    Das Seeing war miserabel, die Heizungen der umliegenden Häuser...</center>


    Mit 300mm Brennweite ist die Abbildung nicht perfekt, aber immerhin besser als mit klassischen 4/200 Tele aus DDR Zeiten und gleicher Kamera.
    Deepsky Experimente mit 70mm waren durchaus interessant. Werde nur eventuell eine Fokussierhilfe basteln, wie sie Ralf für das Walimex gezeigt hat


    Immer interessant zu sehen, was hier vorgestellt wird.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Micha,


    ist ja wirklich lange her...
    In der Zwischeneit gab es doh schon mal hin und wieder brauchbares Wetter[;)]
    Welche Kamera hattest du damals verwendet?
    Das Wetter ist derzeit aber wirlich gruselig, bei mir läuft so gut wie nichts. Habe vor ein aar Tagen beim Kramen ein paar Brillengläser wieder gefunden, die ich zu Beginn meines Astrohobbys vor 45 Jahren besorgt hatte. Da ich auch zufällig ein 60 mm Plastirohr in der Werstatt zu liegen habe, werde ich noch mal ein Brillenglasfernrohr bauen. Das ann ich an unserer Kirchturmspitze testen und dann auch am Mond. Besonders das Brillenglas mit 2 Metern Brennweite interessiert mich. Dafür hatte ich damals kein passendes Papprohr gefunden.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    danke für die zahlreichen Antworten! VirtualDub habe ich schon seit Längerem, muss mich mit dem Plugin auseinandersetzen. Irgendwie klemmt es da... Andere Konverter brachten nichts. Auf jeden Fall ist die Kamera des S7 wirklich gut, mittlerweile verzichte ich selbst im Urlaub auf die Canon. Habe auch eine App, mit der sich Belichtung und Blende steern lassen. Es lassen sich sogar Bilder im RAW Format speichern. Einen Adapter zum afokalen Aufnehmen am 200er Newton auch schon gebastelt. Mal schauen, was noch kommt.
    Das Ganze sehe ich nicht so bierernst, es ist eben ein Experimentieren, so ähnlich wie in meiner Jugend, in der es nichts zu kaufen gab und alles improvisiert werden musste. (Ausnahme Zeiss-Optik, aber das Geld musste auch da sein...)
    Auf jeden Fall reizt mich der Gedanke, mit kleinem Teleskop und ohne Laptop im Schlepp ansehnliche Bilder zustande zu bekommen. Werde vielleicht darüber mal zusammenfassend in einem anderen Thread berichten.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Uwe,


    ist auch schön geworden! Du hast mit der Kompaktkmera gefilmt? In welchem Format nimmt die kamera das Video auf und wie kannst du es weiterverarbeiten?
    Mein Smartphone "kann" nur mp4 und dafür habe ich noch keine brauchbare Möglichkeit gefunden, das mit AS2 zu verarbeiten. Ich will diese Technik speziell für Urlaubsreisen noch etwas ausbauen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    das anhaltend schlechte Wetter hat mich dazu gebracht in älteren Aufnahmen zu stöbern und so will ich das mal zeigen:


    <center></center>


    Am 28.8.2017 das Smartphone ans Okular des 50/540 Röhrchens gehalten. Die Belichtungsautomatik hat nicht perfekt gearbeitet, aber das kann ich jetzt steuern. Hat mir für einen Gelegenheitsschnappschuss im Urlaub gaz gut gefallen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Axel,


    das erinnert mich an meine Anfänge mit der Hobbyastronomie - Beobachten aus dem Dachfenster.
    Für die geschilderten Bedingungen ist das Bild doch gut geworden! Die Schärfungsfunktion von AS2 nutze ich auch gerne, um eine erste Einschätzung der Ergebnisse zu ermöglichen. Manchmal genügt mir das Ergebnis schon....
    Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Martin,


    besonders das Bild mit den Domen gefällt mir gut! Interessante Gegend, die ich noch nie im Blick hatte. Am Mond spielt der 150er FH seine Stärken aus! Meinen habe ich zu Gunsten eines 200/1000 Newtons abgegeben, der für Deepsky und Planeten besser geeignet ist. Meine bisher besten Mondbilder sind aber mit dem 150er entstanden.


    Hallo Uwe,


    deine Aufnahmen mit der Kompaktkamera gefallen mir auch sehr gut, schön, was mit vergleichsweise einfacher Ausrüstung möglich ist. Danke fürs Zeigen,


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Kollegen,


    stelle mal wieder was ein:


    <center>
    Zeiss AS 80/1200 + 2x Barlow
    </center>


    Wargentin - ein "voll gelaufener" Krater und Schiller - der lang gezogene Krater sind mir heute beim Beobachten besonders aufgefallen.



    <center>
    Zeiss AS 80/1200 + 2x Barlow
    </center>


    Aristarch und Vallis Schröteri


    Habe mal wieder ein Farbbild produziert, dass doch recht gut dem visuellen Eindruck entspricht, wenn auch der Blaukanal eigentlich nur Matsch ist...


    Ansonsten ist es bei uns saukalt und der Refraktor nach einer halben Stunde schon mit Reif überzogen.


    Hallo Karsten,


    schöne Aufnahmen, allerdings würde ich das Bild nicht mit so harten Kontrasten bearbeiten. Hat mich aber motiviert, es heute mal wieder zu versuchen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    gebe hier mal wieder ein Stimmungsbild zum Besten:


    <center>


    Mond in der Dämmerung am 8.6.2016 mit Zeiss AS 80/1200


    </center>


    Habe das Mosaik gestern abend zusammengebastelt, bin allerdings noch nicht so ganz zufrieden. Jedoch gibt es die Stimmung an so einem Frühsommerabend recht gut wieder. Bei einer längeren Schlechtwetterperiode werde ich mich über die Daten noch mal hermachen, da mir jetzt die Schärfung etwas zu aggressiv erscheint.
    Hier noch die große Version: http://www.mschmiedecke.de/ast…_211417_80_1200_gross.jpg
    Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, bei Mondbildern nur den Grünauszug zu verwenden, nehme ich hier mal Farbe. Hoffe es gefällt ein wenig.


    Hallo Uwe,


    ein schönes Mosaik und für deine Ausrüstung ein sehr schönes Ergebnis! Ich bastele auch gerne Mosaike und "wandere" später im Bild herum.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    habe mal wieder mit dem 150er gestern auf den Mond gehalten. Keine Spitzenfotos, aber die Ptolemaeus Gegend ist sehr reizvoll. Bei tiefem Sonnenstand kommen die überfluteten Krater in de Wallebene schön heraus:


    <center>
    </center>


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Kollegen!


    War gestern wieder bei eher mäßigen Bedingungen auf dem Mond "unterwegs". Eher zum Ausspannen nach einem stressigen Arbeitstag, als um zu fotografieren. Dann hat mich die Gegend um Triesnecker doch animiert, die Kamera anzustöpseln und zu filmen. Das Ergebnis ist trotz der unruhigen Luft ganz vorzeigbar und da einen Aufnahme der gleichen Gegend mit demselben Instrument wie zum Beginn dieser Diskussion war, stelle ich das Bild mal ein:


    <center>


    Gegend um Triesnecker mit 150/1200 FH + 2x Barlow, ALCCD5LII</center>


    Dieses Bild ist doch ein Fortschritt in den anderthalb Jahren seit der ersten, hier gezeigten Aufnahme. Es sind eine hier Menge Details und Formationen zu sehen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Uwe,


    genau so war es. Der kleine Newton mit der Planetencam. Das Seeing war teilweise sehr schlecht, es war auch ein Wettlauf mit der aufgehenden Sonne, sonst hätte ich das Mosaik auch komplett gehabt. Vorher liefen einige Videos an Saturn und Mars, aber auch hier waren die Ergebnisse unter dem Durchschnitt, aber wenigstens habe ich die Beiden gesehen.
    Bin auf dein Mosaik gespannt.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    der Mond hat es gestern mal gut gemeint, das Seeing war ordentlich und so habe ich mal wieder die Alpen aufgenommen. Die Rille im Tal ist zu erahnen, ich hätte aber schon den Ehrgeiz sie mit dem 150/1200 FH auch darzustellen:


    <center></center>


    Ich frage mich, ob die 2x Barlow nicht etwas zu "kurz" ist und mit einem etwas höheren Faktor mehr aufgelöst und dargestellt werden kann.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Uwe,


    das Wetter meint es momentan nicht wrklich gut mit uns... Ich hatte noch zwei Videos vom Jupiter aufgenommen, die aber nicht wirklich gut geworden sind. Lohnt das Zeigen nicht. Der GRF war visuell zu sehen, und kommt auch auf dem Foto rüber, aber na ja. Interessant waren für mich die Experimente mit der Fokussierhilfe. Ich hätte bei Mond und Jupiter ewig probiet, eine optimale Einstellung zu finden. Beim Mond achte ich darauf, das wenigstens sporadich mal ein paar Kleinkrater aufblitzen, bzw. die Oberfläche "rauh" wird, dann habe ich den Fokus getroffen. Beim Jupiter ist das deutlich schwieriger. Das hätte gestern nicht geklappt, denn es wabbelte einfach zu heftig. Insofern fällt die Entscheidung mit der Scheiner- oder Hartmannblende deutlich leichter, da hier kleine Änderungen deutlichere Auswirkungen auf das Bild haben. Einfach mal probieren, Wikipedia sagt Einiges darüber aus.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Kollegen, hier mal meine Eindrücke von gestern Abend:


    16.2.2016 - ein grauer Tag, an dem es ab 20 Uhr etwas aufklart. Durchziehende Wolken machen die Sache spannend, aber ich will zumindest mal die Hartmannblende zum Fokussieren am kleinen Newton ausprobieren. Gegen 21 Uhr baue ich dann auf und es geht los. Das Fokussieren scheint tatsächlich einfacher zu sein. Das Bild ist zwar deutlich dunkler, aber der Drehbereich der Einstellspindel um den Punkt maximaler Schärfe scheint deutlich geringer zu sein. Ich versuche eine Aufnahme des Trapezes, aber das Seeing ist so heftig, das aus dem Trapez mal ein Quadrat, Rechteck oder Drachenviereck wird... Ein kurzer Check am Mond bringt auch nicht wirklich viel. Auch hier scheint das Fokussieren mit Blende einfacher zu sein. Ich nehme zwei Videos auf, aber die Alpentalrille zeigt sich nicht. Jetzt fokussiere ich nochmals am Stern und schwenke dann zum Jupiter, der über dem Dach der Osteria steht. Offensichtlich hat der Pizzaofen viel zu tun, die beiden Videos will ich eigentlich schon nicht mehr bearbeiten. Es ist auch schon um 22 Uhr und um 4:30 darf ich aufstehen. So packe ich zusammen. Heute stelle ich dann doch fest, dass die Ergebnisse etwas besser als erwartet sind. Der GRF ist zumindest erkennbar, aber die Haupterkenntnis war, das der kleine Aufwand, die Hartmannblende zu bauen, sich gelohnt hat. Sie wird wohl jetzt immer dabei sein, vor Allem, wenn die Verhältnisse zweifelhaft sind.


    <center>


    Alpental mit 120/850 Newton + 2x Barlow</center>


    Viele Grüße,


    Micha