Beiträge von Baffin im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo,


    Ich möchte hier auch noch mal ein Bild zeigen vom Mondgebirge Montes Apenninus vom 23.02.2018 am 3.5" Refraktor von Vixen also dem Vixen 90M, die Bedingungen waren nicht die besten aber ich bin selbst überrascht das man hier schon wenn auch nur schwach die Rima Hadley sehen kann.



    Viele Grüße
    Andre

    Hallo,


    Am 24.06.15 gegen 22.00Uhr habe ich den recht kleinen Vixen 50L ( Sirius )auf den Mond gehalten und mal wieder mit recht einfachen Mitteln ein Bild gemacht.Das ganze wieder mit dem Samsung Galaxy S5 und Okularprojektion mit einem Huygens 20mm Okular.Der verschwommene südliche Rand des Mondes ist auf das einfache Okular zurück zu führen, trotzdem war ich erstaunt über die Qualität des Bildes bei dieser kleinen Optik, auch im Vergleich zum Zeiss C50/540.



    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Micha,


    Mit was für einer Webcam hattest du dein Bild aufgenommen ,und ist das ein Mosaik? Die Aufnahme gefällt mir wirklich gut, da sieht man mal was mit so einer recht kleinen Öffnung machbar ist,größe ist halt doch nicht alles:-). Meine Aufnahme habe ich bei etwa 50facher Vergrößerung aufgenommen, da sind leider noch nicht ganz so viele Details zu sehen:-)
    Hattest du mal versucht den Jupiter mit dem kleinen Zeiss abzulichten?
    Viele Grüße
    Andre



    Jetzt habe ich dein Beitrag weiter vorne endeckt:-) also lag ich mit der Vermutung richtig das es ein Mosaik ist und du einen Alccd benutzt:-) wirklich klasse Aufnahme...

    Hallo,


    Gestern Abend konnte ich mal den Farbfehler des Vixen 90M mit dem Zeiss 50/540 am Mond vergleichen.
    Deutlich ist der blaue Farbsaum am Vixen zu erkennen wobei am Zeiss nur ein ganz leichter gelbsaum überwiegt, störend war keiner von beiden.
    Die Bedingungen waren teilweise so gut das ich am 90M wo ja eigentlich spätestens bei 225 fach Schluss sein sollte, ich noch bei 300fach ohne großartige Qualitäts- Einbuße die Rima Hadley erkennen konnte, was mich total verwundert hat.
    Die beiden Mondbilder sind Einzelbilder und wurden schnell mal mit dem Handy gemacht:-)







    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Micha,


    Deine Bilder im Nachtrag vom 30.12. finde ich persönlich klasse, auch wenn die schärfe nicht ganz erreicht wurde, solche Fotos waren doch noch vor 20 Jahren nur weit aus größeren Teleskopen vorbehalten, da konnte man von diesen Aufnahmen nur träumen.
    Wenn man sieht was heute mit z.b. 6 Zoll machbar ist, frag ich mich was man in weiteren 20 Jahren damit sehen wird:-)


    Viele Grüße
    Andre

    So Micha, nun war ich mal auf deiner HP:-) Daumen hoch....gefällt mir außer ordentlich gut....auf dein 80er AS bin ich ganz neidisch :-)))grins.... Vielleicht findet sich ja noch mehr positives Material von diesem Abend...dann immer hier rein damit:-)


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Micha,


    Das sieht für 6 Zoll richtig gut aus, das erinnert mich gerade an meinen alten 6 Zoll Newton damit hatte ich auch mal das Plato und Alpental abgelichtet...schade das man im Alpental die Rille nur erahnen kann aber trotzdem schönes Ergebnis :)


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Micha,


    Ich Schließe mich hier mal an:-) komme gerade vom schnell spechteln mit meinem 3,5" Zoll Vixen Refraktor.
    Leider war der Himmel leicht Bewölkt, aber ich habe trotzdem mal ein kleines Foto geschossen mit einer spärlichen Ausrüstung ,dem
    Samsung Galaxy S3 :)

    Vielleicht gefällt es ja trotzdem...


    Viele Grüße
    Andre