Beiträge von mmpgb im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo allerseits,


    eigentlich wollte ich heute Abend mit meinem alten, kleinen Apollo - 60/910mm Refraktor den merkur aufspüren, aber das ist mir nicht gelungen. Dafür habe ich vor dem Abbauen noch einmal den Mond anvisiert, und dieses Foto möchte ich hier gerne präsentieren.


    Der Tubus lässt sich leicht auf einem Fotostativkopf als azimutale Montierung festschrauben. Vor der Kamera saß ein 1,4-fach Konverter, sodass sich eine effektive Brennweite von ca. 1270mm ergab. Mit ISO 400 und 1/125s Belichtungszeit ergab sich um 18:18 Uhr dieses:





    2/23/2018




    Das Foto weist noch eiine Besonderheit auf: direkt hinter dem Mond befindet sich gerade Aldebaran; von seiner Bedeckung heute habe ich erst hier im Forum beim Hochladen des Fotos erfahren. Schade ...
    Aber für 60mm Öffnung und minimale Bearbeitung (es ist eine Einzelaufnahme, volle Höhe, nur links und rechts beschnitten) doch garnicht sooo schlecht, oder?


    Viele Grüße
    Manfred