Beiträge von 40 Eridani im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo Roland und Ralf,


    vielen Dank für euer Feedback!


    Dafür dass der 5 Zöller eigentlich kein Teleskop richtiges Teleskop für langbrennweitige Mondaufnahmen ist macht er seinen Job sehr gut in Kombination mit der 2,5x Powermate.
    Gleich noch eine Frage, lässt sich die Brennweite der Powermate 2,5x fokal eigentlich noch steigern? Habe beim letzten Mal noch ein Verlängerungsstück hinter dem eigentlichen "Barlowelement" eingesetzt, aber die Brennweite ist gleich geblieben??


    Anbei noch ein weiterer Mond vom 24. März 2018:



    Groß: http://www.m-y-galaxy.de/image…mond_24mar2018_img100.jpg


    wieder mit den gleichen Parametern wie am 23. Februar, nur diesmal ohne Rotfilter.

    Grüße!


    Gerne möchte auch ich mal einen Mond beisteuern zu diesem Thema - Mondfotografie mit kleinen Instrumenten. Normalerweise quält man sich ja eher ungern aus dem Bett, nur um den Mond aufzunehmen, auch noch vor Arbeit. Aber für den Morgen des 13. Dezember war tatsächlich klar angesagt und bisher war die Ausbeute im Dezember eher dürftig, besser gesagt nicht vorhanden. Also pünktlich 4 Uhr raus aus dem Bett und in den Garten gefahren, aufbauen. Der erste Blick durchs Okular war jedoch ernüchternd *waber*. Dennoch wollte ich es wissen und filmte munter drauf los.


    Hier ist das Ergebnis, ein Mosaik aus 7 Teilen:



    größere Version: http://www.m-y-galaxy.de/image…ond_13dez_2017_2000px.jpg



    <u><b>Aufnahmedaten:</b></u>


    Sky-Watcher 130/650 f5 Explorer PDS auf der Sky-Watcher AZ-EQ5GT - GoTo
    ZWO Asi 120mc in Kombination mit 2,5x Powermate,
    effektive Brennweite 1.625 mm


    7 Avi's a 500 Frames gestackt mit Autostakkert 3.0 bei 40 % Verwendungsrate


    Die einzelnen Segemente wurden mit ICE Image Composite Editor zusammengefügt.



    Er hat auf jeden Potenzial der kleine 5 Zöller gerade auch in Kombination mit der Powermate. Bei besserem Seeing und besserer Kollimation sollte noch einiges gehen! Da darf gerne die Planetensession kommen. [:D]


    CS
    Marco