Beiträge von G2-Astro im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo Uwe,


    die Farben sind gut getroffen, die kann man mit der richtigen Einstellung an einem Variablen Polfilter auch so finden!
    Bei zu wenig ist es zu hell, bei zu viel zu dunkel, der Bereich ist sehr schmal um sie auch visuell so zu sehen!


    Ich habe da auch am 5" MAK und auch 12" Newton visuell viel probiert und es sogar mit dem Anblick einer Farbtafel verglichen, ob damit wirklich der richtige Farbeindruck sichtbar ist!


    Visuell sind sie ein klein wenig blasser und nicht so scharf abgegrenzt wie bei einem Foto!

    Hallo Michael,


    hier mit Lichtenknecker LW 125/1300 mm Okularprojektion

    ...
    Fotos auch aus den 70zigern auf Ilfort HP 27 DIN Film, > Einzelbilder


    Man hatte kaum Glück, den 36 Bilderfilm in einer Nacht vollzubekommen, also nix mit schnell mal schauen was drauf ist!
    Da war die Bildbearbeitung noch eine richtige Matscherei, entwicklen, trocknen, sichten, vergrößern wieder in die Entwicklerbäder, alles bei Rotlicht!
    Von der Zeit konnte die neue Fototechnik nichts einsparen, ganz im Gegenteil!
    Aber die Ausbeute und die volle Bildkontrolle / Gewalt über die Bilddaten sind ja auch was, wie man bei tollen Eurer Ausbeute sieht!