Beiträge von KomischesX im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo Klaus,


    dann will ich mal die Mondsucht unterstützen. :)


    Ich wollte nach der der Arbeit noch schnell in unsere kleinere Vereins-Sternwarte hüpfen um mit dem großen Coude-Refraktor ein Mond-Mosaik zu erstellen.
    Mal abgesehen davon daß das Seeing nicht das beste war, machte die "Licht-Stadt" Jena ihrem selbst gewählten Beinamen wie immer eine äußerst zweifelhafte Ehre.
    Bis auf diese ständigen Ärgernisse klappte alles ganz gut (dachte ich) und 15 Bildabschnitte waren im Kasten.
    Denn am nächsten Tag beim Bilder stakken - schneiden - überlappen, stellte ich fest das ich ordentlich gepatzt hatte.
    Da das gute alte Rohr noch im Originalzustand betrieben wird, läuft der alte Motor auch nur in Sterngeschwindigkeit. Daher hat man ordentlich zu überlappen,
    um nach dem stakken genug "Fleisch" zum schneiden zu haben. Nach dem zusammensetzen der Bilder grinsten mich dummerweise zwei hässliche kleine Lücken an. *kotz*
    Daher stelle ich hier so nach und nach nur kleine Bildabschnitte vom "Beutezug" ein. Die aber 1:1.


    Gruß Axel


    Bildangaben:
    Coude-Refraktor AS 150/2250 mit ZWO ASI178MC
    50 von 1000 Bilder verwendet (Belichtung 50ms bei Gain=72)


    Hallo zusammen,


    es wurden wieder schöne und interessante Bilder eingestellt. Ich werde mal eines meiner letzten hinzu addieren.


    Ich habe, wenn ich nicht ins Grüne fahren will, nur einen recht ungünstigen Standort. Ein senkrechtes Fenster auf dem Dachboden.
    Um den hochstehenden Mond am Fenstersturz vorbei zu erwischen, musste ich sozusagen die "Raumzeit krümmen". Das Seeing durch die aufsteigende Luft an der Senkrechten Wand ist alles andere als gut. Aufgenommen habe ich ein 120sek-Video mit der ZWO ASI178MM bei 5ms und Gain 0 an meinem 70/420er Triplet. Das kleine Ding ist irgendwie mein Lieblingsinstrument, sieht aber auf der NEQ6 immer so verloren aus. Von 3483 Bildern wurden nur 30 mit Autostakkert gestackt und geschärft. Kontrast wurde in PhotoImpact11 leicht verstärkt und für das Forum stark verkleinert.



    (==>)Micha(Wambo): Dein "Telespargel" scheint Dir richtig Freude zu bereiten. Gut aussehen tut er allemal und die Mondbilder sehen auch klasse aus. :)


    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier um Instrumente bis 6" Öffnung. Nun ist aber der Coude-Refraktor den ich nutzen kann nur besagtes 150mm-Guckloch, ist aber mit 2250mm Brennweite alles andere als klein. Wenn es trotzdem hierher passt stelle ich demnächst mal einige Bilder ein.


    Viele Grüße und CS
    Axel

    Hallo Leute,


    nachdem es in diesem Strang mit vielen interessanten
    Beiträgen wieder lebendig geworden ist, schmeiss ich
    auch mal wieder ein frisches Bildchen rein.



    Aufnahmedaten:
    Zentrum einer Großstadt
    TS Triplet-APO 70/420 mit Kamera ZWO ASI178MC
    Shutter=15ms / Gain=0 / 100 von 2000 Frames mit AS!3 gestackt und geschärft



    Grüße und CS
    Axel

    Hallo,


    hier mal ein Bild von Anfang des Jahres mit meinem uralt Bresser Pluto/S.
    Es war noch eines aus der ersten Generation. Mit Kugelspiegel bei f4,4
    und kleinem Sekundärspiegel an Einarmhalterung. Aber immerhin alles
    Vollmetall und justierbar. Habe im März mal meine ASI178MC damit belästigt. [:D]



    Aufnahmedaten:
    N 114/500 mit Kamera ZWO ASI178MC im Primärfokus
    100 Frames mit 1/5sek, davon 75 mit Autostakkert2 gestackt
    und damit gleich nachgeschärft.


    MfG Axel

    Hallo Leute,


    nun lese ich seit einem Jahr beim Atrotreff mit. Jetzt klinke ich mich einfach mal hier ein und mache endlich aktiv mit.
    Viele schöne Mondfotos, da kann ich nicht mehr wiederstehen.
    Ich muß nahe dem Zentrum einer Größstadt ohne Balkon auskommen und ziehle meist aus dem Dachbodenfenster über die Nachbarhäuser.
    Das Seeing ist entsprechend mies. Manchmal denke ich, die Luft über einem Lagerfeuer ist ruhiger.


    Zur Aufnahme-Ausrüstung:
    TS Photoline 70mm f/6 FPL53 Triplet ED-Apo mit ZWO ASI178MC
    25 von 100 Bilder mit AS!2 gestackt und auch gleich damit geschärft.
    Mit den ganzen anderen Nachbearbeitungs-Methoden muss ich mich erst noch beschäftigen.



    Viele Grüße und CS
    Axel