Beiträge von Luron im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“


    Testaufnahme mit eigenem Weihnachtsgeschenk. Panasonic DMC-FZ2000 Einzelbild. Es war nur ein Test, also nichts besonderes. Aber das X war schön zu sehen. Leider kamen dann Wolken und der Aufbau des Teleskops konnte ich mir sparen.


    Gruß Reiner

    Hallo


    Nach dem OAZ-Umbau habe ich gestern nach der Arbeit den fast klaren Himmel mal schnell für ein paar "Testaufnahmen" aus der Dachluke Richtung West bei leicht dunstigem hellen Stadthimmel genutzt. Nichts besonderes. Ging hauptsächlich um die Fokuslage. Leider ging mit 2,5 Barlow durch das Seeing nichts. Habt also Nachsicht. Mond ist ja jeden Monat. Und wenns Wärmer wird gehts auch mal ins Feld.



    Und als ROI: 1024x768




    SW ED 100/900
    ASI 174 MM
    EQ 5 SkyScan
    Firecapture
    Registax


    OAZ funktioniert sehr gut. Bin zufrieden.


    Gruß Reiner

    Hallo Christian


    Bei der Software zum Stacken hat wohl jeder seine Vorlieben bzw. Gewohnheiten. Ich benutze für Sonne und Mond immer Registax 6.1
    Ist kostenlos und nach kurzer Einarbeitung sehr gut geeignet. Tip: Es gibt aus dem OCULUM Verlag einen sehr guten DVD Workshop für fast alle Bereiche der Astrofotografie. Sogar mit Übungsmaterial. Da habe ich die ersten Schritte gelernt. Wie koppelts Du die Kamera mit dem Okular?
    Aber für den Anfang schon mal gut getroffen. Viel Spaß und weiter dran bleiben.


    Gruß Reiner (Nachnahme gleich wie Du)

    Hallo "Mondsüchtige"


    Gestern ist mir ein Zufallstreffer gelungen den ich gerne mal zeigen möchte. Eigentlich wollte ich nur eine neue Barlow (Tele Vue) ausprobieren da bretterte der Flieger durchs Bild. Zum Glück hatte ich gerade auf den Monitor geschaut sonst wäre der beim Stacken untergegangen. Es war ein milchiger Himmel und waberte wie verrückt.
    Das Einzelbild konnte ich nur mit PS 7.0 leicht nachschärfen.


    Ich wünsche allen ein gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest


    Reiner


    Hallo Micha


    Der Refraktor ist ein SkyWatcher ED 100/900 auf einer EQ5 SkySync Montierung. Bin mit dem Set zufrieden. Mache ja mehr Sonne im Weißlicht. Die ASI 174MM über USB 3.0 macht sehr große Dateien. Bei voller Auflösung bei 1000 Bildern etwa 4 GB. Aufnahme mit FireCapture 2.5 (das erste mal)und gestackt mit Registax 6.0 und gaaanz leicht mit einem Uralt-Photoshop 7.0 geschärft. Die Wavelet-Filter in Registax finde ich sehr gut. Aber, es waren sehr schlechte Bedingungen. Sozusagen ein Schnellschuß. Im Freien bei guter Luft geht bestimmt mehr.


    Viele Grüße, Reiner

    Hallo "Mondsüchtige"


    Nach gaaanz langer Zeit (Analogzeiten) habe ich mal wieder den Mond fotografieren können. Bedingungen: Wolkig mit kurzen Lücken, Dachluke und dementspr. Seeing! Und wenig Erfahrung weil eigentlich Sonne mein Revier ist. Außerdem war es eigentlich nur ein Test meiner neuen ASI 174 MM. Wollte sehen was ohne und mit Barlow geht und ob ich in den Focus komme. Habt also Nachsicht...es gibt viel besseres. Und ich brauche eine größere Barlow, dann aber besseres Seeing!



    Und ein Mosaik aus 2 Bildern



    Gruß Reiner

    Hallo Mondfreunde
    Vor längerer Zeit als ich mir den SW ED 100/900 gekauft hatte habe ich natürlich auch einen Versuch gemacht den Mond zu filmen. Die Nikon macht Videos leider im MOV-Format. Durch das konvertieren ins AVI-Format geht vieleicht etwas verloren. Verglichen mit den vielen guten oder sehr guten Ergebnissen ist das zwar kein Meisterwerk, aber eben mein erstes. Sorry...


    Daten am unteren Bildrand (nicht mehr vollständig)Der Mond wird bei nächster Gelegenheit mal mit der DMK41 gefilmt. Hoffe das es etwas besser wird.


    Gruß Reiner