Beiträge von Predel im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo,


    den Mond hab ich gestern auch fotografiert:







    (Startravel 120/600 bei F/15, ASI120MC)



    Am liebsten hätte ich mit der neuen Kamera gar nich mehr aufgehört [;)]. Bei der Bildbearbeitung tu ich mich aber nach wie vor schwer, was die Bildästhetik angeht.


    Viele Grüße


    Benjamin

    Hallo Micha,


    Vergleiche finde ich auch immer spannend. Man kann dabei viel über sein Teleskop lernen. Ich war auch erstaunt darüber, dass es trotz Fast-Vollmond soviel zu beobachten/filmen gab. Wenn durchziehende Wolken dagewesen wären, hätte ich die Kamera auch gar nicht erst ausgepackt. Bisher kam bei mir da immer nur Frust auf, sowohl bei der Aufnahme, als auch bei der Videobearbeitung.


    Gruß Benjamin

    Hi Günter,


    ja, Stacken ist schon sehr mächtig. Aber auch das will gelernt sein, genauso wie die nachfolgende Bildbearbeitung. Micha hat das alles offensichtlich ziemlich gut hinbekommen [;)]



    Hab gestern Abend auch eine Wolkenlücke ausnutzen können (Skywatcher Startravel 120/600, 2x Barlow verlängert, ALCCD5L-IIc)






    Grüße Benjamin

    Hi Micha,


    eine schöne Übersichtsaufnahme mit bemerkenswertem Detailreichtum [;)]


    Ja, die Webcam-Technik hat die Mond- & Planetenfotografie extrem voran getrieben. Und die "richtigen" Planetenwebcams gibt es ja auch noch nicht so lange. Der Trend geht wohl zu immer kürzeren Belichtungszeiten, wobei dem entsprechend auch die möglichen Datenübertragungsraten ansteigen müssen.



    Gruß Benjamin

    Hallo Roland,


    dann muss ich mich wohl mal tiefer mit den Filtern befassen. Der Semi-Apo scheint echt interessant zu sein. Aber erstmal muss sich Jupiter über die Nachbarsgebäude erheben (dauert noch ein paar Wochen). Dann gibt's das erste Bild mit dem 120/600 und dann seh ich weiter.


    Danke nochmal, Gruß Benjamin

    Hi Roland,


    hast du schonmal mit solchen Filtern gearbeitet? Bisher habe ich die Anschaffung immer gescheut, hauptsächlich weil mich der Farbfehler an Mond-und Planeten nicht stört. An Sternen hingegen find ich den Blausaum schrecklich [;)] Daher bin ich wieder am Überlegen, ob ich nicht doch mal einen Filter ausprobieren soll.



    Hallo Tobi & Lukas,


    schöne Bilder. Hab an den beiden Tagen auch beobachtet ;)


    Gruß Benjamin

    Hi Micha,


    die Gegend fand ich auch schön. Sobald ein Berg einen Schatten wirft und man darin vielleicht sogar noch Konturen sehen kann, find ich das einfach super [;)]


    Der Blausaum stört mich eigentlich nicht. Mit Bildbearbeitung könnte man ihn nochmal ein bisschen kaschieren, aber ich lasse an Mond- und Planetenaufnahme immer ein bisschen davon übrig [;)] Vielleicht wird das Bild ein bisschen schärfer, wenn man nur den Grünkanal verwendet. Ich werds mal ausprobieren.


    Gruß Benjamin

    Hallo zusammen,


    hab heute mal wieder ein paar Fotos am Mond versucht. Sind aber nicht so schön geworden wie letztes mal. Vielleicht hab ich es dieses mal mit der Barlowverlängerung etwas übertrieben [;)]




    (Skywatcher Startravel 120/600 + 2x Barlow)


    Gruß Benjamin

    Hallo Roland,


    diesen bräunlichen Farbton hatte ich auf früheren Aufnahmen auch manchmal, wenn ich den Weißabgleich der Kamera auf automatisch gestellt hatte. Das ließe sich nachträglich noch recht gut bearbeiten.


    Ich wünsche uns alle auch die Zeit und das Wetter für gute Aufnahmen!


    Gruß Benjamin

    Hallo Roland,


    ja, der 90/900 ist ein ganz gutes Gerät und teilweise finde ich die Bilder an manchen Stellen auch überschärft. Damit Oberflächendetails gut hervortreten, muss ich aber soweit mit dem Schärfen gehen.


    Eigentlich müsste man zwei Bilder reinstellen: Ein Überschärftes, damit man sieht, welche Details in den Bildern stecken. Und dann nochmal eins fürs Auge ;)


    Gruß Benjamin

    Hallo,
    Thomas, ein gutes Video hast du da gemacht!


    Ich hab auch mal in alten Aufnahmen geschaut, ob da ein Bild von Plato dabei ist. Hab aber nur das folgende gefunden. Da sieht man leider noch keine Kraterchen ;)


    Skywatcher 90/900 + 2x Barlow, ALCCD5L-IIc


    Der 90/900 scheint schon an der Grenze zum machbaren zu arbeiten. Mit dem 120/600 könnte aber noch ein bisschen mehr drin sein. Ich werd bei Gelegenheit mal versuchen, was da noch so geht.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo Roland,


    ich habe das Teleskop noch nicht so lange, einen Sterntest hab ich noch nicht gemacht. Hab den Refraktor einmal mit einer DSLR benutzt, da hat man an den Rändern schon einen Astigmatismus gesehen. Und einmal eben neulich einmal am Mond. Bei dem kleinen Sensor der ALCCD spielt Astigmatismus hoffentlich noch keine Rolle.



    Hallo Gert,


    Am 25.10. hab ich mit dem Startravel 120/600 den Mond fotografiert und am 23.10. mit dem Skywatcher 90/900 Refraktor. Auf den Bildern kann man die größten Kraterchen zumindest erahnen.
    Gruß Benjamin




    <u>120/600</u>


    http://www.astrotreff.de/uploa…1028/120_600_Krater_2.jpg
    <u>


    90/900</u>


    http://www.astrotreff.de/uploa…0151028/90_900_Krater.jpg

    Hi,


    die Barlow habe ich ein bisschen verlängert, sodass die Brennweite noch etwas größer war. Ich kann aber leider den genauen Wert nicht angeben. Die Farben sind bearbeitet aber du hast recht: Zu meinem 90/900 Refraktor habe ich in der Hinsicht keinen wirklichen Unterschied bemerkt.


    An dem Abend habe ich noch weitere Bilder aufgenommen. Die sind aber alle nicht so gut geworden. Keine Ahnung, was an diesem Bild hier anders gelaufen ist. Ich hoffe, das Ergebnis ist reproduzierbar und kein Zufallsprodukt.


    Gruß Benjamin