Beiträge von mekbuda im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo Uwe,


    dein Mosaik ist sehr gut gelungen. Eine Powershot ist ja auch nicht gerade die klassische Mondkamera!
    Als ich damals als 13jähriger das erste Mal das Mare Crisium bei abnehmendem Mond angeschaut habe, hat sich mir der Eindruck dieser "Öffnung" zwischen den auf meinem Bild sichtbaren Bergrücken im Gedächtnis festgesetzt. Das wollte ich mal versuchen zu zeigen, aber ich glaube, dass ich das auch noch besser hinkriege. Schaun wir mal...


    bis dann

    Hallo visuelle Mondbesucher,


    am letzten Montag konnte ich mal einen Terminator am abnehmenden Mond fotografieren - hatte ich bis jetzt noch nicht gemacht. Dieses Bild ist dabei rausgekommen:



    Groß: http://www.astrobin.com/full/320802/0


    Hier ist es auch nochmal längs:




    Die Einzelbilder sind aus ca. 1900 Bildern bei 50% Nutzungsrate mit As!2 gestackt und mit Registacks 6 geschärft worden. Etwas Kontrast und Schärfe wurde dann noch mit viewnx2 nachgeliefert, nachdem das Mosaik per ICE zusammengebastelt worden war.
    Es ist nichts besonders tolles, aber zum weiterführen diese Threads allemal geeignet.


    bis dann

    Hallo Martin, da ist dir wirklich ein gutes Bild gelungen. Zu dem Teleskop kann ich nichts sagen, aber es scheint ja ein Billigteil zu sein - trotzdem klappts auch damit.


    Apropos in Vergessenheit geraten. Mir fielen heute einige Bilder vom 19.2. und 28.2. wieder ins Auge. Hier sind sie:


    Clavius vom 28.2.




    Schiller vom 19.2.





    Sinus Iridum vom 19.2.






    Kopernikus vom 19.2.






    Cyrillus und Co vom 28.2.




    I hope you like it!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonboucer</i>
    <br />Hallo Jörg.


    Das sind sehr schöne Bilder geworden! Ich weiß, dass es manchmal ziemlich anstrengend sein kann, ein komplettes Mondmosaik anzufertigen. Mir ist es schon des öfteren passiert, dass ich ein Gebiet mehrfach gefilmt habe und danach bemerkte, dass die genauen Anschlussteile für´s Mondmosaik fehlten!
    Deine Mühe hat sich ausgezahlt.
    Besonders knackig scharf finde ich die Aufnahme mit Plato und dem Alpental! Da müssen die Bedingungen wohl wirklich gepasst haben.
    Viel Spaß weiterhin mit deinem Setup und ich freue mich auf weitere Aufnahmen!


    Viele Grüße, CS
    Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Uwe,


    danke für dein Lob. Ich habe mir wirklich die Fingerspitzen der rechten Hand fast zufrieren lassen. Zu Anfang ging das noch später wurde es echt fies, trotzdem es gar nicht so kalt war. Aber um auf dem Laptop die Maus zu bedienen, musste ich immer auf dem Mausfeld ohne Handschuhe die Maus bewegen. Links hatte ich einen Handschuh an, rechts nur einen halben Rennradhandschuh.
    Hoffentlich kommt bald mal wieder eine klare Nacht. Soll ja auch ohne Mond schön sein.;)


    Ich hab jetzt wieder Zugriff auf astrobin. Deshalb habe ich mal die Links für das jeweils große Bild eingefügt.


    bis zum nächsten Mond und nochmals Danke

    Hallo,


    wie immer schöne Bilder hier und nach etwas längerer Mondauszeit habe ich auch mal wieder auf ihn gehalten. Letzten Sonntag Abend war es soweit (17.1.16). Vorgenommen hatte ich mir nun mal ein vollständiges Mosaik mit der 2x Barlow und der Alccd5LIIc anzufertigen. Und diesmal hat es auch einigermaßen funktioniert. Insgesamt 33 Bilder habe ich aus den Videos verwendet, auch wenn manche sehr große Überschneidungsbereiche hatten, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und möglichst alles ablichten. Meistens habe ich 90sec lange Videos gemacht mit um die 1330 Bildern. Natürlich habe ich nit alle verwendet, aber einige Videos gaben mir bis zu 1000 Bilder, die meisten haben immerhin 750 zugelassen, manche aber nur 460, 600, 660, aber auch 850, 900, 950. Aufgenommen mit Firecapture, gestackt mit Autostakkert 2.5, geschärft mit Registax6. dann kam noch ViewNX2 zum beschneiden ins Spiel und zu guter Letzt ICE zum zusammensetzen.
    Alles das hat echt lange gedauert und war viel Arbeit. Hier das Ergebnis:



    astrobin: http://www.astrobin.com/237045/


    Hat Spass gemacht und mir gefällts ganz gut.


    bis dann

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />


    ...


    VIEL SCHLIMMER IST DOCH, DASS DER HSV WIEDER NICHT ABGESTIEGEN IST ![:D][:D]


    Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michi,


    auch wenns OT ist: da hast du nun mal Recht, mitm HSV.[:D]



    Bis zum nächsten Mond[:)]


    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Na ja, dann habe ich wieder mal was falsches geschrieben. Passiert immer, wenn ich in den Foren schreibe.
    Dann lass ichs halt.


    P.S man kann mich mit meinem namen ansprechen, nicht mit meiner Firma. Die kann nämlich nicht fotografieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    als ich meinen Post postete hatte ich leider deinen Namen in deinem letzten Post nicht gesehen und erst später gemerkt, dass der ja in deiner Signatur steht. Ich wollte meinen Post dann noch ändern, hat aber zeitlich nicht mehr geklappt. Tu ich aber gleich noch.
    Ich bin weit davon entfernt deiner Firma irgendwas zu unterstellen, genauso wenig wie dir. Du machst schöne, sogar bessere Bilder, als ich, wie ich auch gepostet habe.
    Zeige uns mehr davon.
    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />
    ...
    Nachdem mir aufgefallen ist, das ich mit dem 150er Refraktor doch recht gut fotografieren kann und die Bilder sich sehr gut mit dem Mondatlas von Antonin Rückl identifizieren lassen, macht es mir wieder zunehmend Spaß, mich mit dem Mond zu befassen.


    Viele Grüße,


    Micha


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Edit: Hallo Stefan,


    obiges Zitat ist der Beginn diese Threads und 150er Refraktor ist ja dann sogar eher noch größer als 150er Reflektor, wegen der Obstruktion.[;)]


    Von daher bin ich hier hoffentlich gut aufgehoben. Es wär schade, schmisse man mich hier raus.


    LG
    Jörg

    Hallo Micha,


    mir gings genauso wie dir mit Mond und Saturn. Ich konnte erst ein bisschen gucken am Samstag und dann kamen auf einmal doch Wolken und der Mond war dran. Saturn noch nicht hoch genug, dann waren die Wolken doch wieder weg und so hab ich schnell noch Saturnvideos gemacht, aber alle nicht besser, als das was ich schon gezeigt habe.


    Dann noch mal kurz Mond mit Vallis Schröteri:



    3x barlow




    LG
    Jörg

    Hallo alle,


    erstmal noch Danke für die netten Kommentare zu dem Mosaik aus dem April und zu den Bildern hier insgesamt.


    Die apo Bilder hier sind ja echt gestochen scharf. Da komm ich mit meinem Schiller von heute Nacht nicht ran, aber trotzdem, hier isser:



    edit: kamera: alccd5l-IIc mit 2x 2"TS Barlow, ca 300Bilder gestackt von ca. 1000, Aufnahme vom 30.5., 23.54 uhr.


    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: redadeg</i>
    <br />Wie macht ihr denn eigentlich die Mosaiks?


    Manuell in Grafikbearbeitungsprogrammen oder gibts da auch spezielle Software dafür, welche passende Automatismen hat?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi redadeg,


    ich habe mein Mosaik mit Corel Draw gemacht, d.h. alle Bilder importieren und dann übereinanderlegen, eventuell zuschneiden, etwas drehen usw. Insgesamt ist das Mosaik bei voller Größe etwas mehr als DIN-A-3.


    Trotzdem habe ich mir mal ice runtergeladen. Danke an Micha für den Tipp. Mal gucken, ob es so intuitiv ist wie du schreibst.


    LG
    Jörg

    Hallo alle,


    am Dienstag, 28.4.habe ich mal vom Balkon/Terasse auf den Mond gehalten und ein Mosaik versucht. Insgesamt habe ich 34 Videos gemacht, von denen dann 31 verwendet wurden. Die anderen waren doppelt. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich es auch vollständig hingekriegt. So sind ein paar Lücken geblieben, leider auch zentral. Die Lücken am sowieso zu hellen Rand kann ich noch verschmerzen, die Lücke in der Mitte musste ich schwärzen.[;)]




    astrobin: http://www.astrobin.com/177586/



    LG
    Jörg

    Hallo,


    hier ein kleines Mosaik aus zwei Bildern der Tycho Region. Man kann sehen, wie weit die Strahlen nach Norden reichen: bis Fractorius am mare Nectaris. Am Terminator sieht man das Vallis Snellius und die Rimae Janssen.



    Und ein weiteres Bild vom Mare Crisium und Umgebung.
    Alle Bilder mit 150/750 Newton mit 2" TS 2x Barlow und Alccd5l-IIc gemacht. Datum:7.4.2015, 00:47 uhr



    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo Jörg, für die ersten Versuche doch richtig gut geworden! Du hast die Alpentalrille gut erwischt.
    Hallo Phillip, schönes Mosaik. Hatte es gestern auch versucht, aber es ist dann den immer schlechteren Seeing zum Opfer gefallen.
    Viele Grüße, Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    danke für die Rückmeldung.[:)]


    Ich bin auch zufrieden damit. Gute Ergebnisse mit wenig Aufwand zu erhalten ist immer Klasse. Wie groß nimmst du auf? Ich habe ja 640x480 gewählt, weil ich vorher Jupiter drin hatte und der Akku sich schon meldete. Da wollte ich keine Zeit verlieren.


    LG
    Jörg

    Hallo alle,


    am freitag hab ich zum ersten Mal mit meiner alccd5 auf den Mond gehalten, bis der Akku leer war. Aufgenommen mit 6" f5 und 3x Barlow. Die genauen Bilderdaten weiß ich jetzt nicht, aber so um die 1000 waren es ungefähr immer, die ich gestackt habe. Aufgenommen mit FC, geschärft mit Registax6, 640x480 pixel.


    Der beliebte Plato:



    Nicht so oft gezeigt hat es den Anschein: Timocharis:



    Hoffe es gefällt
    LG
    Jörg