Beiträge von Niklo im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo Martin,
    danke für die Mondbilder. Mit den Mondfarben ist es immer so eine Sache. Je nach Höhe über den Horizont, und Staub und Dunst in Atmosphäre sind die Farben im Okular ein bisserl anders. Übrigens zeigen bei mir auch zwei Spiegelteleskope leicht unterschiedliche Farben. Die letzten Male hab ich mit meiner Systemkamera bei einer Farbeinstellung für 5300K Bilder gemacht.
    Hier mal einmal ein Bild mit einem eher gelblich grünlichen Spiegel:
    https://www.astrobin.com/391757/C/
    und hier mit einem neutraleren GSO Spiegel:
    https://www.astrobin.com/396664/B/


    Die Höhe über dem Horizont ist in etwa gleich, aber es liegt ein Monat auseinander. Die Verspiegelung der Spiegel ist aber unterschiedlich.


    Zu Deinen schönen Bildern.
    Das mittlere Bild vom 72ger ED wirkt für mich etwas zu rot.
    Das untere Bild wirkt erstaunlich scharf, für das, dass grün und blau (und rot?) vom 72ger ED ist und nur der rot Kanal vom 100er ED ist. Komischerweise wirkt das Bild insgesamt auf Niveau des 100er ED. Man sieht das unterschiedliche Auflösungsvermögen nicht mal.
    Wie kommt das?
    Wie wäre das letzte Bild geworden, wenn Du noch blau und grün vom 100 ED genommen hättest.
    Momentan verstehe ich das Bild (Color Moon RGB Filter ED72 + R channel ED 100) noch nicht ganz. Wird da nur die Farbinformation des RGB des 72gers genommen und die Schärfe vom ED 100?
    Von der Farbe würd ich etwas zwischen Bild 1 und Bild 3 am natürlichsten finden. Liegt aber vielleicht am Monitor.
    Servus,
    Roland

    Hallo Elektroniengehirn,
    für eine Freihandaufnahme ist das sehr gut geworden.


    Hallo Axel,
    die Aufnahme mit Deinem Zeiss AS 150 schaut klass aus. :)


    Hallo Hans,
    eine schöne Aufnahme vom Supervollmond im Februar.


    Servus miteinand,
    ich hab am 20.3 auch auf den Vollmond gehalten. Diesmal war ich mit 105 mm und 150 mm unterwegs. Der 105/1000 APO Refraktor hat aber das ruhigere Bild gezeigt und somit waren auch ungestackte Einzelfotos schon recht gut.


    Am 20.3.2019 um 23:52 der Vollmond als verkleinerte Übersicht:


    <b>Auf astrobin klein, mittel, Vollbild</b>



    Ausschnitte aus dem Photo. Hier von Copernikus bis Plato:

    Ein weiterer Ausschnitt des Photos von 23:52 Uhr:


    Nun die nächste verkleinerte Übersichtaufnahme von 23:53:



    <b>Auf Astrobin (aktualisiert): klein, mittel, Vollbild </b>



    Nun zwei 100% Ausschnitte aus den Photo:



    Nun zum <b>Tal2</b>
    Beim optimierten Tal2 mit GSO Parabolspiegel ist diesmal bei Einzelbildern nicht so viel gegangen. Bilder folgen noch.

    Vorab schon mal ein Link zum Astrobin Foto:
    <b>klein, mittel, Vollbild </b>


    Ein Ausschnitt mit dem 6" f/8 Newton:


    Die Aufnahmen auf astrobin sind alles unbearbeitete Einzelaufnahmen. Die Bilder hier sind verkleinert oder Ausschnitte dieser Aufnahmen.


    Servus,
    Roland


    Nachtrag: Ich habe das Bild von 23:53 aktualisiert

    Hallo Martin,
    ja, die ASI120MC ist recht gut. Ich habe neuerdings eine Olympus PEN E-PL8. Die macht recht natürliche Farben und kann als Farbreferenz genommen werden. Die ASI120MC ist aber besser um hochauflösende Videos zu machen.


    Hallo Michael,
    Dein 100/1732 FH zeigt wirklich sehr schöne Mondaufnahmen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Martin,
    meinen Glückwunsch zu diesen schönen Mondaufnahmen. Der 100/900 ED scheint sehr gut zu sein. Schade, dass es eine Schwarzweißaufnahme ist. Hast Du auch eine Farbkamera?
    Man sieht auf jeden Fall, dass die Abbildung recht gut ist. Beide EDs bilden gut ab, aber der 4" zeigt deutlich mehr und feinere Details.
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    ihr zeigts wieder sehr schöne und erstaunlich gute Bilder.


    Hallo Ralf,
    Dein Bild ist echt erstaunlich gut geworden.Mit welcher Kamera hast Du die Mondaufnahme bzw. die Videos gemacht?
    Vielleicht möchtest Du das neue Fernrohr kurz unter Klassiker vorstellen und was Du genau gemacht hast um zu Filmen? War das Fernrohr mit Montierung?
    Servus,
    Roland

    Hallo Alko,
    da bin ich schon gespannt. Es ist zwar so, dass beim Refraktor das Objektiv von der sphärischen Aberration oft auf Grün optimiert ist, dafür ist das Seeing im langwelligeren roten Bereich oft besser.
    Vom Farbfehler ist es wurst ob Du einen Rot oder Grünfilter verwendest. Der Kontrast sollte merklich besser sein. [:)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Alko,
    der Copernikus ist Dir gut gelungen, gefällt mir. Zeig auch gern die Bilder wenn sie nicht ganz perfekt sind. Es ist immer interessant.
    Weiters ist auch erstaunlich, dass so kurze Achromaten doch recht scharf abbilden. Hast Du noch einen Grünfilter benutzt. Damit müsste die Abbildung den maximalen Kontrast erreichen. Der Kontrast schaut aber eh schon gut aus.
    (Hier eine Aufnahme vor 1,5 Jahren mit dem 6" f/8 Newton mit 27 mm Fangspiegel zum Vergleich).
    https://www.astrobin.com/282675/0/
    )
    Servus,
    Roland

    Hallo Ralf hallo Oskar,
    den Eindruck mit der Schärfe bei Oskars hier in Astrotreff eingestellten Halbmond hatte ich auch anfangs.
    Interressanterweise wirkt das ähnlich große Übersichtsbild auf
    http://mondundmehr.astronomie-…u.de/mond009/236_Mond.png
    deutlich schärfer.
    Bei dem Bild mit dem Alpental ist einerseits die Auflösung schön und dass man da auch die Rille sehen kann. :)
    Allerdings gibt es eine Art Doppellinieneffekt, der mir nicht ganz so gefällt bzw. den ich nicht ganz deuten kann. Wenn man z.B. die hellen Berge links unterhalb von Plato anschaut, dann gibt es rechts daneben nochmal eine Aufhellung.
    So etwas sieht man auch bei Plato und bei extremen Kontrasten. Ist es der erste Beugungsring, der sich bei größerer Obstruktion bemerkbar macht oder das Seeing oder ein anderer Effekt?
    Servus,
    Roland

    Hallo Marco,
    Dein Halbmond mit 5" gefällt mir auch sehr gut. Ich muss demnächst mir den Mond wieder im Okular anschauen.


    Hallo Micha,
    Dein Bild im 50/540 ist auch beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass Du den Mond mit Deinem Smartphone durchs Okular gefilmt hast. Wie machst Du das, dass Du nicht wackelst?


    Hallo Spacedat,
    das Bild im kleinen 72 mm APO macht echt was her. Man erkennt sogar einen kleinen Zentralkrater in Plato. Es schon immer wieder erstaunlich, was mit so kleiner Öffnung möglich ist.
    Servus,
    Roland

    Hallo Oskar,
    Dein Mondmosaik ist schön geworden. :)
    Für was baucht man beim Newton einen Grünfilter? Gut im Blauen schlägt das Seeing am stärksten durch. Wäre dann bei mittlerem oder nicht so gutem Seeing nicht ein Rotfilter besser?
    Bisher hab ich am Newton keine Filter eingesetzt. Allerdings hab ich auch eine Farbkamera. Ich möchte auch möglichst wenig im Strahlengang haben. Wenn man ohne Filter auskommen kann, dann lass ich ihn weg. Beim Achromat ist es etwas anderes. Da mag es mal interessant sein ohne Farbfehler aufzunehmen.
    Wie auch immer. Ein gut gelungener Halbmond.
    Servus,
    Roland

    Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    Problem ist, wenn man - mit natürlich nicht völlig ruhiger Hand das Smartphone vor dem Okular hat, kippelt das natürlich in der "Ebene" vor dem Okular, so dass dann seitlich auch noch - kontrastminderndes und "vermilchendes" Licht eintritt. Und da ich diese Aufnahme in der noch recht hellen Dämmerung gemacht habe, wird dieser Streulichteffekt wohl noch verstärkt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, in der hellen Dämmerung ist der Kontrast reduziert. Gestern 24.2 hab ich um 18 Uhr mit meinem 6" f/8 Newton beobachtet. Der Kontrast war auch reduziert. Ich hab unter anderem Plato und das Alpental angeschaut. Gestern um 18 Uhr ist es mir nicht gelungen einen Zentralkrater zu sehen. Das Seeing war nur mittel.
    Heute hab ich um 19 Uhr beobachtet. Es war der "Goödene Henkel zu sehen. Der Kontrast war deutlich besser. In Plato konnte ich den Mittelkrater problemlos sehen. Ein zweiter und dritter Krater war auch zu sehen (6 mm Ortho =&gt; 200x). Beim 3ten war ich unsicher. Das Alpental war auch schön ...
    Aufnahme hab ich keine gemacht. Meine elektrische Nachführung muss erst wieder aktiviert werden und die Kamera auch. Weiter wars auch extrem kalt.
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    wenn ich kein Binning mache, dann hat meine ASI120MC, egal welchen Pixelbereich ich wähle, immer dieselbe Auflösung. Bei Jupiter nehme ich 640x480 oder weniger, weil ich meistens kein so großes Feld brauche und ich eine höhere Bildwiederholungsrate habe. Wenn ich in einer Minute 3000 Bilder bekomm, dann kann ich im Idealfall das Seeing besser wegmitteln wie bei 100 Bilder die ein großes Gesichtsfeld haben.
    Beim Mond nehme ich aber tatsächlich oft größere Felder und hab dann im Bereich von 100 bis 250 Bilder, die ich stacke.
    Apropos, ein paar Deiner neuen Versuche schauen schon recht gut aus z.B.
    http://www.astrotreff.de/uploa…o/20180223/mondneu1PS.jpg
    Mit dem aktuellen Monitor sehe ich komischerweise keinen Farbfehler. Da sieht man beim Bild vom Hannes mehr Farbfehler obwohl der 100/1300 einem deutlich geringeren Farbfehler besitzt wie der 120/1000. Eventuell liegt es an der Vergrößerung oder an der Kamera (Einstellungen, Empfindlichkeit, Bearbeitung...) oder an beidem. Bei niedrigen Vergrößerungen ist der Farbfehler ja kaum sichtbar.
    Wie auch immer. Schöne Mondaufnahmen.


    Hallo Hannes,
    danke fürs zeigen Deines Mondbildes mit dem 102/1300.
    Was mir gefällt ist die Schärfe und feine Auflösung der Aufnahme.
    Die Aufnahme wirkt aber etwas "milchig" und nach geringerem Kontrast. Visuell bin ich mir auf meiner Erfahung mit meinem 102/1100 und dem 80/1200 fast sicher, dass das Bild im Okular bei 130x normalerweise kontrastreicher oder weniger milchig aussieht.
    Eine kurze Abschätzung (D = Objektivdurchmesser, f=Brennweite)
    RC =D^2*0,508/f
    = 4,07
    RC Effektiv = RC/AP
    AP = Öffnung in mm / Vergrößerung = 102/130 = 0,78
    RC Effektiv = 4,07/0,78 = 5,21
    Das ist nach dem Bild vom Gerd Düring noch ausreichend.
    Interessant wäre statt dem Ortho mal ein Huygens Okular zu nehmen.
    Kannst Du das mal ausprobieren?
    Ich kenne das bei Hochnebel oder Taubeschlag, dass das Bild milchiger und kontrastärmer wird.
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    danke für das Kompliment. Klar, ein bisserl muss man sich mit der EBV beschäftigen und beim Fokusieren muss man auch den Fokus so gut wie möglich treffen, aber dann spielt die Kamera eine nicht unerhebliche Rolle.
    Frage mal den Micha (Blauemaus). Der hat auch mit Digitalkamera, Webcam und Astro Planetenkamera (ich glaube ALccd5L-IIc) Erfahrung.
    Der Unterschied bei den erreichbaren Details ist für mich enorm, obwohl er ja die EBV beherrscht.
    Der Vorteil von der Diktalkamera ist halt, dass man keinen Laptop danebenstellen muss. Heute bietet sich ein Smartphone an, wobei ich da keine Erfahrung habe. Auch wenn der Laptop etwas mehr Aufwand ist, so nehme ich den gerne in Kauf und so schlimm ist so ein Laptop auch nicht. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    das ist doch schon mal nicht so schlecht. Natürlich waren im Okular sicher mehr Details sichtbar. Ich hab auch anfangs mit der Digitalkamera ein paar Versuche gemacht und war aber auch immer hinter den visuellen Möglichkeiten zurückgeblieben. Ich hab mir 2013 die ASI120MC gekauft. Die war damals relativ teuer (ca. 300 Euro). Ich bin aber nach wie vor damit zufrieden. Es gibt heute für 300 Euro schon bessere, aber sie ist immer noch gut genug um damit gute Bilder aufzunehmen. Ich möchte an der Stelle auf ein Mondbild vom Andreas IV verweisen, der mit seinem Tal 100 ein Mondmosaik mit der besagten Kamera gemacht hat:
    https://www.astrobin.com/145969/
    Etwas heller:
    https://www.astrobin.com/145971/
    (Durch auf das Bild klicken kann dieses vergrößert werden und bei Full Resolution ist es am größten.)
    Der 120 Refraktor hat noch mehr Auflösung und damit kann man noch feinere Strukturen auflösen. Mein Tipp ist eine Astro Webcam ala ZWO ASI oder eine Alccd oder ähnlich zu kaufen. Eigene Erfahrung hab ich nur mit der ASI120MC und da kann ich klar sagen, dass damit echt gute Videos und daraus gute Bilder möglich sind. Mein bestes 6" Mond Bild ist
    https://www.astrobin.com/277533/
    https://www.astrobin.com/full/277533/0
    Es waren keine super Bedingungen und die Montierung war schnell hinausgestellt worden ohne optimal einzunorden. Der Mond ist folglich hinausgewandert und für das Alpental waren nur wenige Bilder zum Stacken. Ich war aber trotzdem begeistert und kann die Kamera immer noch empfehlen. Das Schöne ist, dass sie mittlerweilen schon für rund 180 Euro zu kaufen ist.
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    ja, das wäre was. [;)] Allerdings stellt sich die Frage was noch als Low-budget Teleskop durchgeht. Mein alter Bresser 114/900 war 1988 nicht gerade billig.


    Hallo Uwe,
    es ist schön wieder ein Bild von Dir mit dem 114/900 zu sehen. [:)] Persönlich hätte ich etwas weniger geschärft, da die Kontraste am Mond bzw. die Kraterränder unnatürlich ausschauen. Meine Idealschärfung wäre genauso viel zu schärfen, dass das Bild so ausschaut wie ohne Seeing. Da hat aber jeder andere Vorstellungen und nichts ist allgemein richtig oder allgemein falsch. Das mit dem dezenteren Schärfen ist halt meine Idealvorstellung. ;)
    Ein Mondbild, wo ich das mit dem dezenten Schärfen versucht hab war im 80/1200:
    https://www.astrobin.com/126009/0/
    und im 114/900 (leider hab ich den Fokus da nicht getroffen)
    https://www.astrobin.com/126015
    Die gelbliche Farbe kommt durch den tiefen Stand. Zum Stacken hab ich autostackert verwendet und zum Schärfen Registax6. Von den sichtbaren Details gewinnt man auch bei stärkerer Schärfung meiner Erfahrung nach nichts oder nur wenig und das auf Kosten des natürlichen Anblicks.
    P.S.: Hast Du schon mal Deine ASI120MC am 114/900 ausprobiert?
    Servus,
    Roland

    Hallo Uwe,
    Deine Mondbilder sind schön geworden. Freilich kann der 114/900 noch etwas mehr Details zeigen, aber für das Filmen durch das 20ger Huygens mit einer Kompaktkamera ist das Ergebnis schon super geworden.


    Hallo Martin,
    Deine Bilder vom Mond sind echt spitzenmassig geworden. Da bekommt man echt Lust es auch mal wieder zu probieren. Die letzte Zeit hatte ich leider wenig Zeit, auch wenn das Mondbeobachten und Filmen meist viel Spaß bemacht hat. So macht das Anschauen Deiner bzw. Eurer Bilder Spaß.


    Hallo Micha,
    hast Du mit dem 8" Newton schon Bilder vom Mond aufgenommen?
    Ist zwar von der Öffnung kein kleines Instrument nimmer, aber ich bin schon neugierig auf Deine neuen Bilder vom Mond.
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    ich konnte am Freitag Abend zwischen Wolken etwas den Mond und Jupiter beobachten. Durch den höheren Stand war das Seeing am Mond deutlich besser wie beim tiefstehenden Jupiter.
    Es war ein echter Genuß mit dem 4" Refraktor über den Mond zu fahren. Der Zentralkarter in Plato war durchgehend sichtar und ein paar andere sind aufgeblitzt. Also mit der Kamera daraufgehalten.
    Am 7.4 um 21:57 Uhr im 4" f/8 APO mit 2,5x Barlow:

    Servus,
    Roland

    Grüß Euch Heiko und Siggi,
    es habts wirklich beeindruckende Mondbilder gemacht. Respekt!
    Siggi, war das mit dem 102/1100?
    Auf jeden Fall zeigen Eure kleineren Geräte erstaunlich kontrastreiche Details, wenn ich die Bilder mit meiner 6" f/8 Newtonaufnahme vergleiche. :)
    Dabei müsste der 6" f/8 zur größeren Auflösung auch eine höhere Kontrastleistung besitzen. Der Schattenwurf ist etwas anders, aber dass das soviel ausmacht...
    Auf jeden Fall beeindruckende und schöne Bilder, die ihr da zeigt.
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    Deine Mondaufnahmen gefallen mir sehr gut. Sie sind knackig scharf geworden und es schaut dennoch natürlich aus.
    Es erinnert mich auch daran, dass ich meine letzten 6" Aufnahmen nict eingestellt hab.
    Also nachträglich die Aufnahmen vom 10. Dezember 2016:
    Alpental und Plato:

    Copernicus und Ersathostenes:


    Die Aufnahme ist im Tal2 mit einem GSO 6" f/8 Parabolspiegel und 27 mm Fangspiegel und 2x Barlow mit der ASI120MC aufgenommen worden.
    Auf astrobin gibt es auch die große Version:
    http://www.astrobin.com/full/277533/0


    Hallo Uwe,
    ich bin schon auf Deine Bilder im 114/900 gespannt. :)


    Servus,
    Roland

    Hallo Gerd,
    ah, der Mond ist recht tief gestanden... :)


    Der Vixen FL102s (102/920) kühlt sehr schnell aus. Es ist ein Zweilinser APO und damit ist er nur gerinfügig langsamer wie mein 80L.
    Mit der Stoppuhr hab ich'n noch net gemessen, aber ich schätze die Zeit auf ca. 20 Minuten. Ich bringe als erstes die Teleskope auf den Balkon und dann Okulare, Kamera, Bleiakku und Laptop. Wenn alles aufgebaut ist, dann sind schon 15 Minuten herum. In ca 5 (bis max 10) Minuten passt das Bild dann selbst bei höheren Vergrößerungen.


    Etwas schneller ist bei mir nur der 80L (FH 80/1200). Der Fl102s verträgt dafür noch auch höhere Vergrößerungen. Beides sind sehr schnell auskühlende Geräte. Meine 114/900 und 150/1200 Newtons können da bisher nicht mithalten.


    Servus,
    Roland

    Hallo Gerd,
    eine schöne detailreiche Aufnahme, die D da mit Deinem 80ger aufgenommen hast. Einzig die Farbe wirkt etwas erstaunlich gelb. Hast Du eine Gelbfilter verwendet?


    Hallo miteinander,
    meine Mondaufnahmen im Vixen 4" f/9 APO sind schon etwas her. Dennoch möcht ich sie hier ebenfalls einstellen. Sie sind vom 10. September 2016.
    21:11 Uhr:


    21:13:

    21:15:

    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    am 22. Februar 2016 hab ich meinen 150/1200 Newton auf den Mond gerichtet und zwei Gegenden beobachtet und gefilmt. Die eine Gegend war Eratosthenes mit Copernikus und die andere Gegend war Plato.
    Leider hatte ich die Montierung nicht exakt eingenordet und musste mit der Hand nachführen. Dadurch sind nur kleine Gebiete halbwegs scharf geworden.
    Erastosthenes war schwierig zu sehen aber im Okular sichtbar. Hier das gestackte Bild:


    Bei Plato war es ähnlich. Eingenordet und mit elektrischer Nachführung sind sicher noch schönere Aufnahmen möglich.

    Ich hoffe, dass die Bilder trotzdem etwas gefallen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    die Schärfe Deiner Aufnahme ist super. Der gleichmäßig bläuliche "Schleier" liegt meines Erachtens nicht nur am Farbfehler sondern auch oder vor allem an der Kameraeinstellung.
    Visuell kommt der Mond in meinem 80/1200 nicht so bläulich daher. Dein Zeiss AS sollte ja mindestens so farbein sein wie mein 80/1200. Ich hab in Registax mal den Spaß erlaubt und bei RGB Balance den Blaukanal 10% zu reuzieren. Schon schaut geht der Blauton deutlich zurück... Meiner Ansicht nach sind die Farben etwas verstellt.
    Apropos, du schreibst, dass Dein 80/840 besser ist wie Dein 80/1200. Normal sollte der 80/1200 nicht nur farbreiner sein, sondern bei gleicher Justage und gleicher Linsenqualität allgemein besser abbilden. Möglich wäre, dass das Objektiv etwas dejustiert ist.
    Mein Vixen FL102s hat auch einen kleinen Keilfehler, der momentan hoffentlich korrigiert wird. Wenn ich Erfolg habe, werde ich Dir berichten. Dann kann vielleicht auch bei Deinem AS 80/1200 etwas verbessert werden. :)
    Auf jeden Fall ist Dein Mondbild auch mit Blauton schön geworden.
    Servus,
    Roland