Beiträge von Andreas IV im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo Mondfreunde,


    ich hoffe, daß ich mein Mondmosaik hier einstellen darf.
    Gestern abend bin ich mal am Mond hängen geblieben. Ruhige Luft, nur leichtes Gewaber und gestanzte "Löcher" im Mond hat man nicht gerade oft. Ich habe es gestern genossen, binokular am TAL100/1000 bei 250-facher Vergrößerung zu schauen. Kalt war es außerdem, das hielt mich aber nicht ab, mich etwa eine Stunde dem Vergnügen hinzugeben.
    Anschließend dachte ich mir, ich versuche mal ein Mosaik, lang ist's her seit dem letzten Mal. Gedacht und getan. Beim Bearbeiten der Bilder habe ich immer wieder visuell nachgesehen und war erstaunt, selbst kleine Krater im Okular wie auf dem Monitor zu sehen.
    Aufgenommen wurde mit dem TAL100/1000, ASI120MC, Zenitspiegel. 6 Videos ergaben letztendlich das Mosaik. Gestackt wurde mit AutoStakkert und geschärft wurde mit Registax. Leider wurde die große Version nicht frei geschaltet, daher nur die Kleine.



    Gruß, Andreas