Beiträge von Kreislauf im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Plato Craterlets im Gerätevergleich. Von "Darstellen" kann man erst im 5" Newton beim zentralen 2,4km Craterlet sprechen, da auch der Schattenwurf mit hell/dunkel sichtbar ist.



    Bei den Vixens (Fokalaufnahme) war das Seeing so schlecht, dass man nichtmal vernünftig fokussieren konnte. Doch mußte ich im Nachhinein am PC feststellen, dass mit den "neuen" Planetenkamera (im Vergleich zu den alten Webcams, mit den ich mich tatsächlich kurz zuvor noch abkämpfte) mit ihren kurzen Belichtungszeiten das Seeing immer weniger als Ausrede taugt, denn mit ihnen wird eine riesige Zahl an Frames möglich aus denen noch gute Lucky Bilder übrig bleiben. Die Aufnahme des 200mm Newton wurde mit 9mm orth. Okularprojektion einen Tag zuvor aufgenommen, als das Seeing deutlich besser war.


    Fazit: Size matters. Und mit ner vernünftigen Kamera machts erst richtig Spaß.

    Ein kleines Flächenstück, sei es der steile Rand eines Kraters, das in einem geringeren Winkel zu den Sonnenstrahlen geneigt ist als die Umgebung oder das eine höhere Reflektivität aufgrund Unebenheiten besitzt, erkennt man dann auch wenn sie den Helligkeitswert eines Pixel gegenüber seinen Nachbarpixeln erhöhen, auch wenn sie nur einen geringeren Teil des Pixels einnehmen. Beides ist notwendig für die Sichtbarkeit, ist aber nicht hinreichend für die Auflösung zur Unterscheidung der Art der Struktur, bzw. stellt dann auch kein sicheres Kriterium für die Leistungsfähigkeit des Aufnahmesystems dar.


    Ciao,
    Jo

    Da irrst du, ich meinte tatsächlich " owohl da sogar groß km steht. Kann ich mir nur noch mit meinem schläfrigen Zustand um 3h erklären.


    Dann jetzt nochmal richtig: Gesetzt eine mittlere Mondentfernung zum Aufnahmezeitpunkt, dann entsprächen die 1,98km rund 1,1".

    Ok! [8D]


    Wo wir grad bei der Bildbearbeitung sind...ich möchte wissen ob es im Photoshop eine Möglichkeit gibt beliebige externe Grauftufenbilder ganz schnell zu einem RGB zu vereinigen? Bisher habe ich das mal schnell in Fitswork gemacht, aber ich kenne für Photoshop nur die Methode mit umständlicher Ebenenbastelei.


    Ciao,
    Jo

    Stimmt, wenn man die letzte Version groß aufzoomt ist das Rauschen in den Mare sichtbar. Ich schummel da neuerdings bei den Bildern und unterdrücke das Rauschen in den unterbelichteten Stellen etwas über Weichzeichnungsfilter mit Maskierung. Klappt so lala ohne dass kleine Krater verschwinden.


    Also doch das Lidlscope. Ja, die Linsen sind nicht schlecht, meins hab ich "justiert" indem ich das Linsenpaar so lange gegeneinander verdrehte bis das Sternbild zufällig passte. Oh mann! :) Der Rest ist ziemlich windig, aber sehr leicht, daher ist es nun mit Glasfaserspachtel verstärkten OAZ als Leitrohr in Betrieb. Muß das dann auch mal bei Gelegenheit am Mond probieren. [8D]

    Ne Martin, fokale Aufnahme, da Pixel 2,2µm groß. Genug bei den ohnehin dejustierten Linsen bei f=300mm. Mit der Kamera fängt das Oversampling übrigens bereits etwa ab f/8 an. Die Kamera natürlich dafür nicht so lichtempfindlich.
    Der Rotkanal ist etwas größer abgebildet. Ich hatte sogar gedacht, dass der Effekt größer ist.


    Dein Foto hat diese nachträgliche Schärfung sicher gut vertragen. Was ist das denn für ein 70/700 Achromat?

    [:0] Hatte mal so einen 70/300 Spielzeugrefraktor als Leitrohr gekauft. Nun die neue QHY5PIIm rangebaut. Am Monitor waren gleich üble Koma an Sternen sichtbar. Am Mond machte sich das schon etwas als matschiges Bild bemerkbar. Dank Giottos Schärfungsfunktion konnte man am Ende wieder was erkennen. Da steckt also noch mehr drin wenn die Linsen in richtige Stellung gebracht werden.



    Ciao,
    Jo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />


    P.S. : ist es eigentlich schlimm, wenn ich den Mond immer so abbilde, wie ich ihn im Fernglas oder mit bloßem Auge sehe ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur wenn du sonst keine Sorgen hast. [:D]