Beiträge von Runo im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo zusammen,


    Martin, vielen Dank für deinen Kommentar. Ja am Ende hat das Seeing sehr großen Einfluss und das war an diesem Abend ordentlich, allerdings noch mit Luft nach oben. Dein Mosaik ist auch super geworden. Daran werde ich mich demnächst auch ran wagen.


    (==>)Andre: kein so schlechtes Ergebnis mit dem Vixen 90M, respekt!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    man merkt das Wetter wird besser. Hier ist endlich wieder was los [:)].


    Ich habe gestern bei klarem Himmel und eisigen Temperaturen ebenfalls fotografiert (4" Apo mit Asi 120MC + 2,5Barlow):



    In dieser "Mondecke" kann man relativ viele interessante Sachen sehen. Neben den Kratern Aristillus, Archimedes und Autolycus sind die Mondapenninnen erkennbar, inklusive zahlreicher Mondrillen. Selbst die Hadley Rille ist ansatzweise erkennbar, in dessen Nähe Apollo 15 gelandet ist.


    Insgesamt war es vom Seeing her teilweise echt gut. Im Bino hat es richtig Spass gemacht und ein alter Freund von mir und Nichtastronom war ebenfalls sehr angetan. Irgendwann wurde es allerdings echt kalt.


    Ich drücke allen die Daumen, dass das Wetter weiter hält und freue mich auf zahlreiche Bilder.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,



    (==>)Heiko: das war mal ein frostiger Einstand. Die Bilder sehen sehr gut aus [:)]


    (==>)Siggi: deine Bilder gefallen auch sehr. Mosaik und Venus sind super geworden.



    ich war am 6. Januar auch kurz draussen auf dem Balkon. Es war zwar verdammt kalt(ähnlich wie bei Heiko), allerdings war das Seeing dafür ganz ordentlich.



    Wie immer mit Asi120MC und 4" Tak. Dazu wurde eine 2,5er Barlow eingesetzt.



    Apenninen




    Plato + Alpental




    Workflow begann mit Pipp (Vorselektion), dann Autostakkert (Stacking), Registax (vorschärfen) und Photoshop (Detailbearbeitung). Bin noch am experimentieren. Die Bearbeitung gefällt mir noch nicht zu 100%.



    Beste Grüße



    Stefan

    Hallo zusammen,


    Ich würde auch gerne was beisteuern, aber leider ist das Wetter einfach zu schlecht [:(].


    Ich befürchte ich muss wohl noch ein wenig warten. Hier sind aber von euch sehr schöne Fotos hinzugekommen. Das Schrötertal ist bei mir auch noch auf der Liste...


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    Hier nun auch mein Einstand mit einem Mondfoto:



    Zum Einsatz kam ein 4" Tak mit ASI 120MC + 2,5x Barndoor - anschließend auf 75% reduziert. Das Bild ist mein erster Test am Mond [:)]. Ist also noch Luft nach oben. Seeing war mäßig.


    (==>)Micha: Sehr schöne Aufnahmen die du da präsentierst.


    Beste Grüße


    Stefan