Beiträge von 03sec im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Hallo zusammen,
    es gab hier vor kurzem einen interessanten Beitrag:
    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=234638&whichpage=1#


    Die Antwort von Sven ist dabei besonders interessant. Ein VdS-Journal zum Thema "Astronomie mit kleinen Geräten" , das ist doch genau das, was hier passiert. Ich würde also dem ein oder anderen mal raten dort etwas hin zu schicken. Ich habe dort auch schön öfter Bilder gezeigt und es ist irgendwie toll seine Bilder mal gedruckt zu sehen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Roland,
    ja, das mache ich gerne. Die Kamera war übrigens die ASI 178 MM. das Teleskop war "nackt" ohne Rohrschellen, o.ä. deshalb wars auch so billig (nein Preiswert). Ich mache gleich ein paar Fotos und zeige es dann im Klassig-Bereich.
    Danke und Gruß,
    ralf

    Hallo Mario,
    wollte neulich ein "Kinderteleskop" ersteigern für eine kleine Nachbarin. hatte mal 5 Euro auf 3 versch. Teleskope "gesetzt". Zwei habe ich für 3,50 bekommen und eines für 3. Es soll über 5.000.000 Teleskope in D geben, warum das immer noch ein seltenes Nerd-Hobby ist wissen wir alle.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Freunde der kleinen Optiken,


    "60/800" und "Japan" steht auf dem Teleskop, das ich bei eBay für 5 Euro ersteigert habe. Muss ein älteres Modell sein und ist besser verarbeitet als übliche Kaufhausteleskope. Hat 24,5 mm Okulare. Ein bisschen Sekundenkleber und ein bisschen Paketklebeband und schon war das Ding fototauglich. Was der kleine drauf hat habe ich gestern mal durch Hochnebel getestet.



    Das Bild ist ein Ausschnitt und sogar noch verkleinert hier wiedergegeben. Für mich war das ein ganz neues Teleskop-Gefühl den Mond mal als Ganzes zu sehen.
    Zuvor hatte ich den Mars aufs Korn genommen. Ich hoffe das ist nicht schlimm, dass ich den hier auch zeige.



    Mars hat nur noch 13" Durchmesser. Für eine 60 mm Optik bin ich echt begeistert.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Oskar, hallo Marco,
    ich lese hier nicht immer alles mit, aber eure Bilder sind wirklich bemerkenswert. Die Rille im Alpental ist gut zu erkennen, Oskar. Und Marko, 72 mm das ist schon cool, der ED dürfte damit einigermaßen ausgereizt sein.
    Schön auch zu sehen, wie verschieden die Bearbeitung sein kann. Zunächst dachte ich, Oskar, na ja, ein bisschen weich. Aber je öfter ich deine Bilder anschaue um so mehr gefällt mir dieser "Dunst".
    Viele Grüße an alle,
    ralf

    Hallo Micha,
    Danke!
    zu deiner Frage oben:
    640x480 ist lange her. Die modernen Cmos Sensoren haben sehr kleine Pixel und recht viele davon. Das neueste Modell hat über 20 MegaPixel also grob 5000x4000. Bei Jupiter und Co. nutzt man die idR. nicht, bei Mond macht das aber schon Sinn.
    Wenn du also auf HD arbeiten kannst, dann mach das.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Mondfreunde,
    ich haue mein Mondbild von gestern Abend mal hier rein. "Kleines Instrument" passt glaube ich ganz gut. Brennweite 13,5 cm :-), Öffnung ca. 65 mm aber abgeblendet von f/2 auf f/4.



    ASI178MM an Walimex Pro 135mm Teleobjektiv, Grünfilter. 500 Bilder, Gain 0, drei mal vergrößert und dann gestackt, also "Drizzel 3 per Hand". Etwas geschärft in PS. Die Darstellung hier ist jetzt 150% vom Original.
    Natürlich will ich mit dem Teil nicht Mondfotos machen, aber ich wollte mal die maximale Schärfe testen, wenn es denn hell genug ist. Nur zur Info, bei f/5,6 wurde das Bild wieder unschärfer. Bei f/2 natürlich auch.
    Das muss man sich mal überlegen. 135 mm, ein "kleines" Tele, da waren meine ersten Mondfotos mit 2000 mm unschärfer.
    Viele Grüße,
    ralf