Beiträge von Niklo im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Servus Micha,
    Dein Mondmosaik gefällt mir sehr gut. Leider konnte ich da selber nicht schauen wo die Mondsichel so schmal war.


    Hallo Philip,
    das erste Bild schaut gefällig aus, das zweite und dritte hat Probleme (?) und das vierte ist wohl ein Mosaik. Der Hauptteil des Mosaik ist sehr schön geworden. Oben sind leider Artefakte.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Michi,
    das Bild ist doch ganz in Ordnung geworden und es zeigt mehr wie das blose Auge und mehr wie mein Fernglas. Klar könnte da noch mehr gehen, aber das wird mit der Kamera vermutlich nicht möglich sein. Das Bild wird immer nur so gut wie das Video. Wenn das Video net so gut ist, dann kann man hinterher wenig machen. In dem Fall ist das Bild sauber und ohne Artefakte.
    Viele Grüße,
    Roland

    Gern geschehen Michi [;)]
    Ich bin dann auch auf Mondaufnahmen mit Deinen kleinen aber langen FHs gespannt. Apropos Planetenvideos mit FHs. Du kannst mir zwar keine so großen Videos per E-Mail schicken aber bei Dropbox kannst Du diese bequem ablegen und dort könnte man sie auch bequem zum Anschauen herunterladen. [;)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Michi,
    es freut mich, dass autostackert jetzt Deinee Videos stacken kann.
    Dein Ergebnis mit autostackert ist doch schon mal net schlecht geworden. Ich bin eher der Planetenspezialist, aber ich hab auch schon Mondbilder bearbeitet und hoffe Dir noch ein paar Tipps geben zu können.
    Vermutlich hast Du das meiste schon richtig gemacht. Das Tutorialvideo vom Astrohardy find ich da recht gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig ist auf jeden Fall Surface auszuwählen. Die Schritte beschreibt Astrohardy recht gut.
    In der Qualitätskurve nach Analyse sind links die guten und rechts die schlechten Bilder. Das sagt er zwar, deutet aber mit der Maus in die verkehrte Richtung. Du kannst da wie beschrieben durch die sortierten Bilder scrollen und der grüne senkrechte Balken im Quality Graph zeigt die Position an. Wenn Du mit der Maus auf den Grünen Balken mit der linken Maustaste clickst und dann dabei strg drückst, dann wird gleich die Prozentzahl oben rechts übernommen.


    Ich hab das Planetentutorial angeschaut und die Hälfte vom Mondvideo. Das sollte weitgehend ein guter Einstieg sein.
    Das Drizzle ist zum Vergrößern. Ich würd aber eher davon Abstand nehmen. Das ist nur dann sinnvoll wenn Du mit kleiner Brennweite aufnimmst und nachträglich etwas vergrößern willst. Da ich das Schärfen der Summenbilder mit Registax 6 mache und dort ein Resize gibt, dass aus meiner Sicht besser funktioniert, würd ich das Drizzle überhaupt lassen. Da kommen oft Artefakte hinein und mehr Auflösen wie mit Resize in Registax tuts bei mir zumindest auch nicht.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Micha,
    ja, das mit dem Mosaik kenn ich. Es sind aber sehr feine Gebietsaufnahmen von Dir dabei. Das Mosaik gefällt mir von der Schärfung besser als wie das Platomosaik. Letzteres wirkt schon leicht überschärft.
    Posidonius gefällt mir auf dem Gesamtbild sehr gut und das Einzelbild weiter oben schaut auch sehr schön aus. Dein 150ger macht sich am Mond sehr gut. [:)]


    Hallo Philipp,
    Dein Mondbild gefällt mir auch sehr gut.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Micha,
    dankeschön [:)]. Ja, die Mondbilder gefallen mir auch, aber das anschließende Jupiterbeobachten und Filmen war weniger berauschend.
    Irgendwie hat sich das Seeing verschlechtert und ich hab gekämpft den Fokus zu treffen.
    Wenn die Bedingungen gut sind möcht ich mal den gesamten Mond ablichten. Ja, im 80ger sind die Farben geringfügig anders wie im Newton, aber die Farben gefallen mir auch im 80ger ganz gut.
    Wenn sie so auf meinen Fotos herauskämen wär ich zufrieden. Die Farben im Okular sind ja auch mein Vorbild [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Mondbeobachter,
    ich hab gestern es mal trotz Hochnebel gewagt und meinen 6" f/8 Newton auf den Krater Copernicus und Erathostenes gehalten und ein Bild gemacht. Der Mond hatte eine kräftigen Hof und war auch nicht ganz so prächtig. Daher hab ich ohne Barlow mit meiner ASI120MC gefilmt. Es ist ein Farbbild aber es sind halt mehr Grautöne herausgekommen. [;)]

    Auf astrobin:
    http://www.astrobin.com/146542/
    Vollauflösung


    Zweites Bild:

    http://www.astrobin.com/146546/
    Vollauflösung


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Micha,
    stimmt, der Mond hat je nach Gegend und Belichtungsstand einen leichten "olivgrauen" Ton und ist normalerweise nicht braun. Es ist bei meiner ASI halt so, dass sie zu einem grünlich bläulichen Ton tendiert wenn es eigentlich grau bis weiß sein sollte. Daher meine Vermutung, dass der Farbton von der Kamera verfälscht sein könnte.
    Wenn es mit der visuellen Beobachtung passt, dann passts [:)]
    Ich bin da ein bisserl von meiner Kamera geprägt...
    Dein neues Bild ist wieder eine super Aufname. [:P]


    Viele Grüße,
    Roland

    Grüß Dich Andreas,
    danke für die Summenbilder die Du mit dem Tal 100 vom Mond am 1. Jenner aufgenommen hast. Ich hab mich daran mal gespielt und mit Microsoft ICE ein Mosaik erstellt. Hier mal die Version wo ich nur geschärft und das Bild gedreht hab.
    Kleine Vorschau:

    oder
    http://www.astrobin.com/145969/
    Vollauflösung


    und hier mal mit dem Versuch es farblich an Deine Version mit der Gammakurve an Dein Bild anzupassen, damit es dem Anblick im Okular entspricht.
    Kleine Vorschau:

    http://www.astrobin.com/145971/
    Vollauflösung


    Apropos, die Bilder können wir auch auf Deinen Account verschieben.
    Auf jeden Fall find ich Deine Aufnahmen und den Tipp mit der farblichen Bearbeitung gut. Ob das bei Jupiter auch klappt weiß ich nicht.


    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    Deine Mondbilder gefallen mir von den Details sehr gut. Die Schärfe passt auch gut. Einzig die Farbe kommt auf meinem Monitor etwas grünlich, ist aber kein Problem. Damit kämpfe ich beim Mond auch noch und zwar unabhängig vom Spiegel oder 80ger ;)


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Andreas,
    Dein Mondmosaik ist super geworden. Einzig ein bisserl zu hell (und horizontal gespiegelt). Du hast mir ja eine Version per E-Mail geschickt. Ich hab mal bei Deinem Bild die Gammakurve in der Mitte gepackt und ein kleines bisserl nach rechts unten gezogen. Wenn es Dir gefällt, dann kann ich das am großen png Bild machen und das große Bild dann auf http://www.astrobin.com ablegen.
    Mit welchen Farbeinstellungen hast Du aufgenommen?
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    hmm, möglicherweise war der 114er noch nicht ausgekühlt und hatte thermische Probleme. Normal sollte er mindest ebenbürtige Bilder bringen. Egal, ich wollte nur die Farben zeigen, dass die im 80/1200 nicht totatl anders sind wie im 114/900 und den kleinen Farbsaum.
    Der Tak ist bauartbedingt sicher farbreiner wie mein 80/1200 auch wenn dieser für einen Achromaten schon ziemlich farbrein ist. (Früher gab es auch noch 76/1250 under 76/1300 oder 60/1200 die noch farbreiner waren. ) Insofern sollten Farbsäume bei Dir auch noch schwächer ausfallen.


    Dein zweites Bild schaut doch schon deutlich besser aus. Das ist die Größenordnung an Farbsaum die in etwa passen sollte. Viel besser!


    Zu Farbsäumen in Okularen. Es gibt einige Okulare die Farbsäume verstärken oder gar erzeugen können. Die Planetaryokulare machen das glaub ich. Die Plössl können glaub ich auch Farbsäume hervorbringen ...
    Die echten Orthos bringen keinen Farbsaum ins Bild.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Michael,
    atmosphärische Dispersion könnte natürlich sein wenn der Mond ganz Nahe am Horizont steht. Momentan hat man ja die Möglichkeit zu beobachten wann er höher steht.
    Ich hab mal eine Aufnahme vom 2.10 mit dem 80/1200 Achromat gemacht

    Große Version: http://www.astrobin.com/full/126009/0/
    und im 114/900 Spiegel:

    Große Version: http://www.astrobin.com/full/126015/0/


    Klar man sieht hier beim 80ger den Farbfehler und etwas Farbsaum. Der Farbsaum ist aber meiner Meinung nach sehr dezent und meiner Meinung ist auch die Einfärbung sehr dezent im Vergleich zum Spiegel. Das muss ich mal wieder loswerden weil vor kurzem die Diskussion um schreckliche Einfärbung am 80 FH war. [;)]
    Dein Mond ist vermutlich farbrein. Schau mal ob der Saum auch bei höherstehenden Objekten ist. Wie ist es wenn Du ein Hausdach oder einen Baum beobachtest? Gibt es da komische Farbverläufe?
    Der FC-60 hat vermutlich ein justierbares Objektiv, gell? Hast Du die Justage geprüft.


    Viele Grüße,
    Roland