Beiträge von Zordan im Thema „Unterschiede zwischen Zenitprisma und Spiegel“

    Hi,
    danke fuer eure Beitraege


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Lichtein-/Austritt ist senkrecht zur Glasfläche,
    und innerhalb des Prisma gibt's auch nur Totalreflexion ohne Farbfehler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bist du dir da sicher Günter? Ich denke die Lichstrahlen sind nur beim Eintritt ins Teleskop und beim Austritt durchs Okular parallel, dazwischen eben nicht.
    Auf der optischen Achse stimmt es wohl, dass die Strahlen senkrecht zur Prismaoberflaeche stehen.
    Allerdings wird der Lichteintrittswinkel umso groesser je weiter man sich von der optischen Achse entfernt, da eben durch den Hauptspiegel das Licht gebuendelt wird.


    Insofern denke ich schon, dass ein Prisma einen chrom. Fehler mit ins System bringt.


    gruss
    soenke

    Hi,
    welche Unterschiede gibt es zwischen einem Zenitprisma und einem Zenitspiegel?
    Die Frage stellt sich mir, da ich gerade auf der Suche nach einem Zenitspiegel/prisma fuer mein Leitfernrohr bin und ich mir ueberlegt habe, dass Prismen einen chromatischen Fehler besitzten. Ist das richtig?


    Gibt es noch andere Vorteile oder Nachteile?


    gruss
    soenke