Beiträge von jkunz im Thema „Doppelsterne: Grundlagen für Einsteiger mit Tour“

    Hallo Manuel,
    danke für Anregung. Orion stand bei mir gestern Abend so und so auf dem Programm. Da habe ich das Programm noch um deine Vorschläge erweitert. Wirklich eine schöne Tour. Besonders da der Orion-Nebel erwartungsgemäß durch das Mondlicht nicht so gut heraus kam. Ich konnte dann auch erstmals die E-Komponente des Trapez sehen. (Hab erst letzten Winter mit dem Spechteln angefangen...) Mit dem kleinen 610 mm F9 Refraktor, den ich vorher nutzte, war da nix zu machen. Jetzt mit dem C8 geht deutlich mehr in der Richtung.


    Doppelsternbeobachtungen sind wirklich eine interessante Sache. Leider kam ich bisher nie so recht dazu das wirklich gezielt zu machen. In den wenigen klaren Nächten waren Sternhaufen, die diversen Nebel und Galaxien dann doch interessanter. So blieb es bisher bei den üblichen Verdächtigen epsilon-Lyrae und Albireo. Eigentlich schade.


    Wer tirfer in das Thema eintauchen will findet hier Futter: http://www.epsilon-lyrae.de/