Beiträge von Klarinetto im Thema „Infos zu ALT-Montierungen“

    Hallo René und Hallo an Alle,
    meine Beiträge sind ja, wie so oft, eher philosophischer Natur.... erinnere mich eben gerne an diese Ungetüme, die in Gartenhäuschen oder Kuppeln standen, und stehen!,
    Da konnte man getrost "Mitfahren" wie auf einem Karussell, das hat der Stabilität keinen Abbruch getan.
    Heute wird alles so konstruiert, das es GERADE NOCH geht, stabil bis kurz vor dem Umkippen sozusagen. Setzt sich eine Fliege auf die Monti xyz kippt das Geraffel um!
    :)
    IN diesem Sinne!
    Klarinetto

    Hi Juergen
    diese ganzen alten Montis--egal ob Alt oder Rupp oder oder interessieren heute leider fast(!)keinen mehr. Die muss man stationär aufstellen. Wer kann das heute noch. Wenn auf Messen etc. mal eine angeboten wird, kauft die keiner. Mobil ist das Wort der Stunde. Und GPS und und und. Verständlich sogar. Fährst du in den Wald, knallst das Geraffel in den Waldboden, 2 oder 3 Sterne angefahren und das Teil findet über Stunden jeden Mist am Himmel! :) Eine Alt oder Rupp etc schleppst du nicht in den Wald. Auch wenns dann null zittert.... lieber zittern und fluchen und Goto als schleppen und einnorden und und und
    Gilt übrigens auch für lange FH: Alle wollen sie, aber keiner kauft sie, weil keiner Lust hat, ein 2m langes Rohr mit sich rumzuschleppen.
    In diesem Sinne: VG André

    Hi Juergen,
    leider habe ich da keine Infos. Ein früherer Sternfreund von mir aus meiner alten Heimat, hat eine Rupp-Montierung damals gekauft, und als er sie abholte, fuhr ich mit. Er betrieb darauf sein C8 und eine Flat-Fieldkamera von Lichtenknecker. Lief beides soweit ich weiß, jahrzehntelang einwandfrei--ob er die Montierung heute noch hat, keine Ahnung.--
    Ich erinnere mich nur daran, daß sein 5erBMW fast auf den Felgen fuhr, als sie eingeladen wurde..
    LG Klarinetto

    Stimmt Klausi! Diese Leute sind halt URgestein. Heute alles schwerzu verkaufen. Heute kauft man sich x und verkauft es morgen wieder zugunsten von y , das aber auch nicht viel besser war....dann kommt z und z weicht wieder A. und das Spiel geht von vorne los..Alt Motierungen ( und in Gottes Namen auch Sideres:)) sind für die "Ewigkeit" konstruiert... aber wer glaubt (!) heute noch an die Ewigkeit.... :)
    VG
    Klarinetto

    Hallo Renè
    vielen Dank für den Link.
    Seit meiner Jugend war eine solche Montierung ein Traum von mir...Aber mangels Aufstellmöglichkeiten und der nicht vorhandenen Portokasse..nicht realisierbar.. Aber:
    Ein Sternfreund von mir hat in den 80er Jahren eine bestellt, musste lange warten, aber die läuft heute noch wie am ersten Tag, seit über 30! Jahren.
    Hut ab vor Eckhard Alt, solche Leute sind seltener als eine Rose in der Sahara..
    VG und Schöne Weihnachten!
    Klarinetto