Beiträge von Alaghi im Thema „Erfahrungen mit f/6.6 130er Photoline von TS“

    Hallo zusammen,


    seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer des TS 130/f6 Apo, konnte damit bisher allerdings noch nicht allzu viele Nächte spechteln. Gestern gelang mir dann nach ersten Gehübungen in den letzten zwei Wochen endlich mal ein (für meine Anfänger-Ansprüche) vernünftiges Foto von M42:


    In groß: https://w-hs.sciebo.de/public.…6dfa5158dcd71a3e0de300654


    EOS 600D (unmodifiziert), 10 x 180 sek Belichtung bei ISO 800 + je 10 Darks und Flats. Danach wurde es leider schon zu spät. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch zu faul bin, aus meiner Stadt nahe Düsseldorf zu entfliehen, daher sind längere Belichtungszeiten einfach nicht drin. Zumal die Flugzeuge hier wirklich alle drei Minuten Rigel passieren...


    Der Apo sitzt auf einer AZ-EQ6 Montierung, nachgeführt wurde mit M-GENv2. Fotos wurden mit TS Flattener und einer Filterschublade mit dem Hutec IDAS LPS-v4 Filter erstellt. Bei meinen ersten Fotos hatte ich noch ein Segment abgeschraubt und kam in etwa auf 78-79mm am OAZ. Gestern ging ich einen anderen Weg und es blieben alle Tubussegmente dran. Hier hat sich ein Abstand von ca 19mm als korrekt erwiesen. Ob nun ein Segment weniger den großen Unterschied ausmacht, weiß ich noch nicht.


    Zumindest bei drei Minuten Nachführung kommt die Montierung noch nicht an die Grenzen. Demnächst werde ich mal Zenitspiegel + Okular + EOS probieren.


    Grüße,
    Marcel