Beiträge von ASTRO-MECHANIK im Thema „Erfahrungen mit f/6.6 130er Photoline von TS“

    Hallo Franks,
    so wirds auch sein.
    Den Riccardi hatte ich ja schon an diversen Teleskopen, mit den Astrodon gabs da keine Probleme.
    Aber alles erst mal zusammenschrauben und fotografieren. Morgen wird er erst mal am K-Stern und Multikolli überprüft.
    Sowie natürlich ein Sterntest mit möglichst hoher Vergrößerung.
    Wenn da bei 300fach nichts auffäliges ist, geht er auf jeden fall für Astrofotografie.
    Motorfokus ist wie immer auch an Board.


    Sollte für kleinere Chips, auch bis Vollformat, auf jeden fall eine Alternative zum neuen FSQ130 sein. Dieser wird wohl 5 stellig kosten.
    Bevor Einspruch kommt, natürlich reicht er mechanisch und optisch da nicht ran, Aufnahmen werde aber in jedem Fall auf hohem Niveau sein.
    Ich hatte selber 3 Takahashi, kenne sie Geräte. Bin aber inzwischen ein Freund von guten und günstigeren (nicht günstig) Teleskopen

    Hallo Jens,


    Code
    So... Die nächsten 130 Tage Schietwetter gehen auf mich. Ich hab beim f/6.6er Gerät jetzt einfach mal zugeschlagen und werde meine eigenen (hoffentlich guten) Erfahrungen mit dem Gerät machen.


    Genau Dieser trifft am Montag auch bei mir ein.
    Mit Riccardi kommt man auf F5. Ich werde aber nur Schmalband machen, da wird er auf jeden Fall passen.
    Die bläulichen Färbungen der abgebildeten Bilder kommen auch vom künstlichen Stern, das kenne ich. Darauf würde ich nicht so achten.
    Auch ich bin kein Freund von solchen Berichten, für mich zählt nur die Praxis.
    Bilder folgen umgehend, sobal es das Wetter zuläßt.


    Hallo Frank,

    Code
    Nachfokussieren habe ich in einer Nacht, als die Temperaturen um ca. 6°C absanken, nur einmal machen müssen so nach knapp 2h.


    arbeitest Du mit einer CCD? Dann wäre das der erste Refraktor der über 6° den Fokus hält. Das wäre ja ein Ding, nach meiner Erfahrung klappt das aber nicht. Wäre eine positive Überrraschung.