Beiträge von RodlJo im Thema „Für großflächige Objekte....“

    Nabend! Freu mich schon über den Bino zu lesen. Ich habe mich jetzt fast festgelegt. Entweder ein 130/650Newton oder ein 150/750Neton. Beide sind preisliche sehr attraktiv. Ausserdem gefallen mir der bereits diskutierte Skywatcher 120/600 oder 150/750. Letztere ist mein Favorit. Der Farbfehler stört mich nicht bei Widefield. Daher nicht allzu bedeutend.... Und für diese letzte Entscheidung brauche ich nochmal euch. WAS dieser genannten würdet ihr bevorzugen und warum? Bei Refraktor gäbe es keine Spikes und Koma :) Preislich sind die Newtons natürlich vorne... Ich freue mich auf eure Meinungen! Danke!

    Hey! Ich möchte euch ersteinmal für eure freundliche Beratung und eure Tipps bedanken. Ich habe mich für ein Fernglas entschieden. Undzwar möglichst an diesem Manfrotto Arm befestigt. Wäre das alles an Zubehör was ich benötige? http://www.calumetphoto.de/pro…O7L96LX4cICFUXKtAod5nwA_g
    Auch der Hinweis auf die Fernglasseiten hat mir sehr geholfen. Danke dafür. Allerdings muss ich mein Ziel etwas modifizieren. Es soll für schnellspechteln ebenso wie für großflächige Objekte nutzbar sein.
    Was ich mir wünschen würde wäre ein Fernglas , welches maximal 3 kg wiegt ( Aufrund dieses MAgic Arms ) Gedanken mache ich mir jedoch sehr stark wegen der AP. DIe AP sollte denke ich ungefähr zwischen 5 und 6 liegen.
    Hättet ihr da Vorschläge für ein ordentliches Fernglas? Es sollte nicht unbedingt mehr wie 300 ( plus minus ) kosten. Vielleicht sollte ich auch nach was gebrauchtem Ausschau halten? ICh bitte um Eure Vorschläge! Danke!

    Ok Stefan! Danke für den Hinweis. Das einfachste wäre sicherlich noch 5 Monate zu warten und das ganze mal auf der ITV auszuprobieren. Den einen stört der Farbfehler mehr, den anderen weniger. Danke für eure Tipps! Bin aber trotzdem noch offen für weiter Meinungen und Tipps eurerseits....Bis Mai ist ja noch ein bisschen hin :P

    Hallo alle miteinander! Erstmal frohe Weihnachten!Danke für eure Antworten! Jetzt nochmal zum Thema rein visuell: Ich muss sagen das der Farbfehler bei mir schon eine rolle , aber kein überuas starke Rollespielt. Was haltet ihr denn zb von diesem hier: http://www.explorescientific.d…2-Air-Spaced-Doublet.html bzw gibts da ja auch eine Variante von Skywatcher mit den Werten: 150/750
    Es ist ja ein Frauenhofer was prinzipiell ja heißt das es so gut wie keinen Farbfehler mehr gibt oder? Würdet ihr auch sagen das dieser schon fast zu viel Brennweite hat?

    Also ich sag's mal so....Ware es vielleicht auch möglich das ganze schon etwas ebenso die fotografische Nutzung zu kaufen? Zb der bekannte TS 65Q? Oder hätte der schon wieder zu wenig Öffnung fürs Visuelle? Oder vielleicht auch der 70er Apo? Wobei mir der ehrlichgesagt als Zweitgerät schon zu teuer wäre.....

    Hallo! Nun gut Danke für eure Antworten:D Nebenbei....: Ich heiße Johannes! :D Dieser Manfrotto MAgic Arm fasziniert mich ehrlichgesagt jetzt sehr.....Ich dachte immer das nichts an einer Gabelmontierung oder an einer Binomount vorbeiführt. Das wäre sehr teuer gewesen...Aber wie adaptiere ich diesen Arm an einen Liegestuhl? Im Produktvideo steht der auf einem Extra Stativ..... Ich muss schon sagen das mich ein Fernglas hier am meisten Anspricht...Es kostet aber auch eben einiges mehr......:D
    Danke!

    Hallo Roland! Danke für die Antwort..... Das Marine Glas wäre wirklich sehr interessant. Auch die AP 5,5 müsste bei mir auch Assen da auch mein Himmel etwa diese Qualität besitzt. Zumindest ausserhalb des Ortes.... Du schreibst bewusst Marine. Warum würde denn nicht die Standardversion gehen? Gibt es da konkrete Unterschiede ausser der Verarbeitung? Dazu bräuchte ich ja noch ein Stativ (150 €) und eine Gabel ( 175€). An sich eine gute Idee........ Habt ihr selbst Erfahrungen mit dem Sehen durch Großferngläser? Danke!

    Hallo Marcus! Ich zum Beispiel habe ja ein 10er Newton. Vergrößerungstechnisch würde sich der 10 plus den Skywatcher als auch der 10 mit dem 130PDS perfekt ergänzen. Welche Nachteile hat den der PDS gegenüber den Achromat? Und auch umgekehrt? Ist es um der Farbfehler das negative beim Achromat? Hat er dafür eine besseres Abbildung?

    Hallo Arnold! Aber der Farbfehler soll laut einigen berichten doch sehr extrem sein oder? Würde es sich nicht vielleicht lohnen, da etwas mehr zu investieren?
    Ansonsten wäre das gegenüber eines zum Beispiel Evostars 80ED ein tolle Alternative denke ich! Gibts da Erfahrungen zu? Gibt vielleicht auch Alternativen zum 120/600 Skywatcher? Ein Evostar hätte ja nur "80mm" Öffnung.....[:D]

    Ja klar. Das stimmt natürlich. Ist nicht so einfach. Mich reizt eben (leider?) das Binokular sehen sehr! Okulare bräuchte ich auch nicht mehr...... Hab ja welche.... Ich schau mir das nochmal detaillierter an.... Danke Dir! Ergänzung : Ich dachte bei dem ganzen etwa an 600mm Brennweite..... Aber der Refraktor 120/600 von Skywatcher zum Beispiel soll ja quatsch sein.... Sowas in der Art für große Objekte habe ich mir vorgestellt. Empfindet ihr solch ein Teleskop als sinnvoll? Was sind eure Bedenken / Einwände?

    Hallo Stefan! Danke für die Antwort! Allerdings reizt mich ehrlichgesagt auch das Binokular sehen :) Wie sieht's denn auf dem gebraucht Markt aus? Gibt's da was vernünftiges? Oder bietet ein Teleskop aufgrund der AP doch bessere Verhältnisse!? Danke!

    Hey! Danke für die Antworten! Mit persönlich wäre ein Fernglas lieber weil es einfach mobiler ist......Und genau das sollte auch ein Kriterium sein! Was wäre denn für euch in dieser Preisklasse attraktiv? Zb ein TS 25x100? :) Öffnung ist sicher auch nicht unwichtig..... Um auf die Frage nach dem Gesichtsfeld zu antworten.... :) Das kann ich nicht genau sagen.
    Es sollte in meiner Vorstellung so sein,, dass zb Andromeda ganz reinrassige und sehr großflächige Nebel ebenfalls.

    hat mein 10Zoll Dobson leider eine zu hohe Brennweite. Aber erstmal Hallo! Auch mit einem 30mm Okular mit 82Grad Gesichtsfeld bekommt noch lange nicht großflächige Objekte ins Feld. Genau aus diesem Grund würde ich mir gerne ein Kleibrennweitiges Gerät zulegen, habe aber davon noch keine Ahnung [:(] Ich hab mich nur schon durch x-tausend Threads geklickt. Habt ihr das Tipps? Anregungen? Mein Budget sollte 500 Euro mit allem darum und dran nicht unterscheiden.... Gebraucht auf kommt definitiv auch in Frage.... Mal schauen was ihr mir so Vorschlägt oder ob ihr vielleicht eine andere Lösung habt.... Vielleicht sogar ein Fernglas? (nur grade so eine Idee... Das Problem wäre dabei nur die Montierung da ich einfach keine Zeit zum ehemals geplanten Selbstbau finde... [:(!]) Jetzt bin ich aber mal gespannt was ihr so denkt..... DANKE! [:D]