Beiträge von Kerringa im Thema „Hallo, direkt einige Fragen zum finden von Objekt“

    Hallo Patrick,


    natürlich ist das Finden auch eine Übungssache.


    Ich persönlich benutze Peilsucher aller Art. Telrad am Dobson, Leuchtpunktsucher (Baader Skysurfer III oder TS-RDA) am Reiseteleskop.
    Nach einer gewissen Übungszeit sollte man damit alles auf Anhieb finden.
    Ich schaue mir dazu die Winkelbeziehungen und die Entfernungen des gesuchten Objektes relativ zu hellen Sternen in der Aufsuchkarte an. Das klappt dann immer gut.


    Empfehlen kann ich den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka.
    Da finden sich die Objekte erst einmal in der Übersichtskarte (Winkelbeziehungen), und dann gibt es noch Ausschnittsvergrößerungen.
    Bei schwachen Objekten kann man dann die Region an Hand von prägnanten Sternenanordnungen fest machen. Und ein Fernglas hilft natürlich auch. (Wie Tobi schon schrieb.)


    Übrigens gibt es in dem Atlas auch eine Klassifikation der Objekte, ab welcher Öffnung man die sicher sehen kann. Und in der neueren Ausgabe gibt es auch s/w-Fotos aller Nebel mit der Angabe der Größe des Bildausschnittes, so dass man recht gut weiß, was man zu erwarten hat.


    Gruß Hans-Jürgen