Beiträge von dobsongucker im Thema „Hallo, direkt einige Fragen zum finden von Objekt“

    Hallo,
    so das war es dann: habe mir den letzten Beitrag von Christoph H als "Andenken" sowie sein profil ausgedruckt, ebenfalls als Andenken. Werde hier nichts mehr schreiben: nur noch in der Rubrik "Beob. Veränderlicher Sterne" und überlasse es jedem, sich das M.... aufzureißen.


    In dem Sinne, einen schönen ausklang des 4. Advent.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Christoph,
    du hast recht, auch bei Vollmond beobachte ich Veränderliche. Gelle, du hast mich durchschaut, wie sollte es auch anders sein. Mond wie auch immer hat mich noch nie beim Beob. gestört !
    Dann sehe ich halt im Dobson nicht 14,5mag und schwächer, sondern nur noch 13,5mag und schwächer. Was soll's. vollmond ist ja nicht eine Woche. Man kann alles vom Programmablauf zeitlich steuern.....
    Und was ich heute z.B. mit 14,5mag nicht sehe, dann warte ich einige Tage und nehme mir andere Sterne vor.8 Ordner, vollgepackt mit Veränderlichenkarten, die bis 18,5mag gehen, Achtung: bin gerüstet für einen 1-Meter-Spiegel ! Das Thema hatten wir schon einmal.Warten dann halt. Komme immer noch nicht in Verlegenheit mit dem Gedanken: a weia, hätten wir 30 Tage Beob.-Wetter, was könnte man alles beobachten. Darüber habe ich mir eine große Aufstellung gemacht, aber das muß ich dir ja nicht auf die Nase binden, sorry, sorry, nichts für ungut.
    Du kannst jetzt denken, ich spinne oder man bezichtigt mich wieder der Schizofronie.......


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    warum ich einen 8x50 Sucher erwähnte, hängt damit zusammen, daß ich die losen Karten vom Coeli nehme, der bis 7,5mag geht. Danach die losen AAVSO-Atlas-Karten, prima fürs "Star-Hopping". Und wenn ich dann die Gegend eindeutig im Okular sehe, nehme ich dann die entspr. V-Karte der AAVSO.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Patrick,
    ich bin für einen 8x50 Sucher, es gibt sie auch mit aufrechtstehendem, seitenrichtigen Orientierung.
    Wenn du den Karkoschka nimmst (ich habe "Welcher Stern ist das") dürfte das Aufsuchen div. Objekte eigentlich nicht schwierig sein. Hatte an meinem 12,5" Dobson einen 6x30 Sucher, der bringt herzlich wenig, besonders bei zunehmendem Mond. Im Buch "W.St.i.d." (ältere Ausgabe) sind viele Doppelsterne usw. vermerkt.
    Daß Sucher-Mittelpunkt einigermaßen mit dem Gesichtsfeld im Fernrohr (schwache Vergrößerung nehmen) übereinstimmen sollte, dürfte dir klar sein.


    Gruß
    Guenther