Beiträge von MartinB im Thema „Hallo, direkt einige Fragen zum finden von Objekt“

    Hallo Patrick,


    Jetzt haben hier schon eine Menge Leute viel geschrieben, aber einen wichtigen Punkt nicht angesprochen:
    Wenn Du bei sehr aufgehelltem Himmel beobachtest, ist das Finden der Objekte sehr schwierig!
    In deinem kleineren Teleskop werden Kugelsternhaufen praktisch nicht als Einzelsterne, sondern eher als Nebelfleck sichtbar. Bei aufgehelltem Himmel ist da natürlich nicht viel zu erkennen. Bei Galaxien hast Du dasselbe Problem.
    Wenn Du die Gelegenheit hast, unter guten Bedingungen zu beobachten, wird auch das Finden von Objekten leichter.
    Ansonsten: Fürs grobe Einstellen ist schon ein Leuchtpunktsucher ausreichend, und egal mit welchem Sucher gilt wie immer: Übung macht den Meister!


    Gruß,
    Martin