Beiträge von Tilluas im Thema „Hallo, direkt einige Fragen zum finden von Objekt“

    Hallo Patrick


    Ich selber bin auch noch blutiger Anfänger - das schlechte Wetter lässt mich einfach nicht häufiger üben [:D]


    Für die Grobeinstellung bzw. Orientierung nutze ich die drehbare Sternkarte vom Oculum Verlag.


    An meinem Dobson habe ich ein Telrad befestigt. Das Telrad unterstützt beim Starhopping mittels den sogenannten Telrad-Kreisen. Und andererseits kann man ihn als Leuchtpunktsucher verwenden.


    Zur Unterstützung nehme ich dann noch den Deepsky Atlas vom Oculum Verlag zur Hand. Die Telrad-Kreise erleichtern das Starhopping sehr, wenn man den Ausgangspunkt-Stern gefunden hat. Es braucht schon etwas Übung dafür und die Himmelsqualität muss auch stimmen. Ein ganz schöner Vorteil ist, dass mit dem Telrad nichts seiten- und spiegelverkehrt sieht.


    Am Teleskop nutze ich als Aufsuch-Okular eine sehr geringe Vergrösserung bei möglichst grossem Gesichtsfeld (ich nutze hierfür ein Televue Nagler 31mm). Ein Sucherrohr, wie z.B. ein 8x50 benötige ich dann nicht mehr. Galaxien oder Sternhaufen müssten in Deinem Teleskop - wie auch schon von Vorrednern geschrieben - als Nebel oder nebelartiger Fleck erkennbar sein. Hast Du diesen im Bilde kommen die höheren Vergrösserungen ins Teleskop reingestöpselt. Bei Galaxien würde ich in Deinem Fall, wenn ich mich nicht irre, ein 6-8mm Okular verwenden. Damit bleibt die Austrittspupille bei 0.7-1mm (bei Irrtum bitte korrigieren).


    Hoffe Dir weiter geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spass beim Spechteln.


    Gruss und clear sky