Beiträge von Hypernova im Thema „Hallo, direkt einige Fragen zum finden von Objekt“

    Moin Patrick,


    ich finde, es ist Übungssache. Der Sucher zeigt normalerweise alles verkehrt herum, da muss man sich dran gewöhnen. Der Telrad oder ein Leuchtpunktsucher zeigt alles so, wie es am Himmel zu sehen ist. Mit guten Karten ist das Auffinden damit einfacher, vor allem das Auffinden von Objekten, die nicht mit dem bloßen Auge sichtbar sind. Dafür sammeln Telrad und Leuchtpunktsucher kein Licht wie ein Sucher und haben keine Vergrößerung, was wiederum ein kleiner Nachteil sein kann.


    Ob ich den normalen Sucher oder einen Leuchtpunktsucher/Telrad dranbaue, hängt davon ab, was für Objekte ich mir vorgenommen hab. Für Mond, Planeten und helle Deepsky-Objekte reicht mir der normale Sucher. Für schwache Deepsky-Objekte kombinier ich ganz gern Sucher und Telrad.