Beiträge von P4trick im Thema „Hallo, direkt einige Fragen zum finden von Objekt“

    Hallo, ich bin der neue und komme jetzt öfters[:)]
    Mein Name ist Patrick, ich bin 27, komme aus (dem hellen :( ) Dortmund und habe ein Bresser 114/900.


    Da das Bresser Auf einer EQ2 (oder was ähnlich wabbeliges) gekauft wurde, hatte ich schon von Anfang an meine schwierigkeiten mit dem Scharfstellen oder dem Finden und Erkennen von Objekten. Dann kam noch dazu das ich als blutiger Anfänger das Problem auf eine Dejustierung geschoben habe, den HS ausgebaut habe und danach nicht wieder richtig kollimiert bekommen habe.
    Ich verlor den Spaß am Spechteln und das Tele stand nun etwa 7 Jahre auf dem Dachboden.


    Nun verdiene ich mein eigenes Geld und konnte mir endlich eine neue Montierung- eine Meade Mont-2- einen Laser zum Jusieren und einen schönen 8*50 Sucher leisten.


    Letzten Sonntag klarte es ja glücklicherweise etwas auf, und ich bin etwas aufs Land gefahren.
    Die Standardobjekte wie Plejaden, Orion und größere Sterne habe ich ohne Große Probleme gefunden.
    (Und dazu 12 Sternschnuppen da ja die Geminiden zu der Zeit noch zu sehen waren)
    Ich habe dann versucht auch einige Kugelsternhaufen , den Nebel im Orion zu finden usw.(Per Stellarium am PC ausgemacht und theoretisch auch gewusst wo sie sind, aber per Starhopping ist es mir einfach nicht gelunngen. Ich konnte die Sterne am Himmel ausmachen, wo die Objekte in der Nähe sind, aber konnte sie im Teleskop nicht richtig zuordnen.


    Wie macht ihr das? Ist es einfach eine Sache der Übung um solche Objekte zu finden oder geht ihr nach den Skalen und stellt das Teleskop anhand der RA und DEC Achse ein und hofft das Objekt zu treffen?


    ist es mit einem Telrad einfach er Objekte zu finden als mit einem Sucher? Ich hatte Teilweise starke Probleme die Objekte, die ich so am Himmel ausgemacht hatte, im Sucher richtig zuzuordnen/ zu Identifizieren. Ist es wirklich recht schwer oder auch eine Sache der Übung?


    So, ich hoffe ich habe nu nnicht zu viel geschrieben und ihr könnt mir mit einigen Tips behilflich sein.


    Danke und Gruß
    Patrick