Beiträge von Bodybag666 im Thema „Hallo, direkt einige Fragen zum finden von Objekt“

    Hi Patrick,


    M42 ist eigentlich ganz einfach, wenn Du Orion schon als Sternbild gefunden hast, siehst Du unterhalb des 3-Sterne-Gürtels schon den Nebel mit bloßen Auge. Hast Du ein Fernglas, mit dem Du vorab mal den Himmel absuchen kannst? Generell gesagt ist es eine Übungssache. Ich verwende auch einen normalen Sucher 9*50 und komme damit gut klar. Das "Suchen und Finden" gehört zum Hobby mit dazu und ist spannend.


    Nehmen wir mal an, ich würde ein beliebiges Objekt suchen, dann nehme ich mir die Aufsuchkarte, drehe sie mir solange herum, bis ich die Konstellation so auf dem Papier vor mir sehe wie das Sternbild über / vor mir erscheint, dann kann ich schon gut abschätzen, wohin die Reise geht. Falls es dann noch nicht gleich gefunden wird, nehme ich mir die Aufsuchkarte vor und schaue nach, ob irgendwelche auffälligen Sternenketten oder so in der Nähe sind (Starhopping...) und fahre so langsam an das gewünschte Objekt heran. Dass das Bild im Sucher verkehrt herum gezeigt wird, ist erstmal irritierend, wird aber schon nach kurzer Zeit, wenn man sich damit beschäftigt, automatisch im Kopf verarbeitet. Wie gesagt: Übungssache. Viel Erfolg!