Beiträge von dobsongucker im Thema „Welche Okulare sind für mich empfehlenswert?“

    Hallo,
    Jochen schreibt vom 19.12. um 21.24 Uhr.... und gibt Hinweise auf Karten: die habe ich mir erstmal angesehen. Deep Sky Atlas, sehr schön, Reichweite bis 10mag. Jedoch wo bleiben Hinweise auf Helligkeiten div. Einzelsterne, wie sie der AAVSO-Atlas bietet !
    Sorry, vangestel.de und uv.es/jrtorres ist in meinen Augen "Augenpulver". Da steigt man ja gar nicht mehr durch, oder ich habe nicht die richtige Brille auf....
    Entschuldigt meine Kritik an diesen Werken, vielleicht sagt man mir nach, "du hast ja keine Ahnung".....
    Bei Benutzung der losen AAVSO-Atlas-Karten kann man sehr schön Starhopping mit dem Dobson machen. Die Coeli-Karten sind gut für den 8x50 Sucher geeignet.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Samu,
    dein Thread vom 19.12. Nr. 23:Habe auch schon das Telrad am 12,5" Dobson ausprobiert....
    War alles nicht mein Geschmack. Wollte gleich einige Sterne sehen... Wie schon erwähnt, gibt es 8x50 Sucher "aufrechtstehend und seitenrichtige Bilder". (Glaubt mir das keiner ?), sorry, sorry.
    Es gibt noch größere Sucher, z.B. weiß ich von einem 10x70, das ist dann schon was, wenn man sich den Preis überlegt, was gibt es dafür für Okulare ?!?
    Also, jedem nach seinem Geschmack, Lust und Liebe am Hobby sollten nicht darunter leiden.
    Wer schickt uns mal besseres Wetter ("meine" V. warten...)


    Gruß
    Guenther

    Hallo Samu,
    was ich noch empfehlen würde, ware ein Zomm-Okular. Ich erwähne es hier einfach mal, habe aber damit nicht die ungeteilte Meinung anderer "Thread-Schreiber" auf meiner Seite: das Seben-Zoom von 8-24 mm. Zeigt an meinem 12,5" Dobson eine gute Randschärfe. Der immer wieder erwähnte "Tunnelblick": ich kann das Wort bald nicht mehr hören, sorry, sorry.
    Jedenfalls für die eigenen Aktivitäten ist ein Zoom ideal. Man erspart sich so manchen Okularwechsel. Für "gute in der Qualität" bis du aber gleich 500 Euronen und mehr los ! Mein hatte noch keine 40 Euro gekostet. Ich bezweifele, daß ein Zoom, welches das 10fache kostet, auch die 10fach Mehrleitung bringt. Jeder liebt halt hier seine Gerätschaften, und bei manchen muß es halt ein "Fujinon" oder was weiß ich, sein, sonst läuft nichts....
    Ich hoffe, daß sich hier niemand "auf den Schlips getreten" fühlt. Dann kann er es hier mal wieder kundtun, ob ich am Thema vorbeigegsngen bin....., und mich der Schizophronie hinstellt. Sachen gibt es, die gibt es nicht....


    Gruß
    Guenther

    Hallo Samu,
    lese hier gerade die div. "Empfehlungen" durch, wg. des Fernrohres.
    Ich plädiere für einen 8x50 Sucher. Es gibt ihn als aufrechtstehend, seitenrichtiges Teil, so wie man es bei einem Fernglas gewohnt ist.
    Ein 6x30 mag zwar für den Anfang auch gehen, jedoch siehst du n einem 6x30 bei zunehmendem Mond und noch mehr bei Vollmond herzlich wenig.
    Mein 8x50 Sucher reicht gut bis 8,5mag. Damit ist schon einiges anzufangen. Ich weiß jetzt nicht (während ich das hier schreibe), was du für Sternbücher hast: vielfach wird der Karkoschka empfohlen. Die ersten "astron. Gehversuche" machte ich mit dem Kosmos-Führer "Welcher Stern ist das". Er hatte immer unter den entspr. Sternkarten noch Beob.-Hinweise, wie in mehr als 10° Höhe findet man.....
    Diese Angaben sind später bei Neuauflagen des Büchleins weggelassen worden. Warum eigentlich, frage ich mich jedesmal. Nun konnte ich antiquarisch ein Expl. ergattern, wo diese Angaben drin sind, das erste Expl. war von 1963. Habe es heute noch, es sieht aber sehr zerlesen aus. Konnte es nicht übers Herz brechen, zu entsorgen....
    Das einzig gute an den neueren Expl. ist, daß der südliche Sternhimmel abgebildet ist. Ziemlich gedrängt, jedoch für erste "Gehversuche südlich vom Äquator" reicht es allemal.
    Des weiteren habe ich noch die losen Karten vom Atlas Coeli, der bis 7,5mag reicht. Und dann noch die losen Karten vom AAVSO-Atlas, fürs Starhopping (für Var. St.)
    Schreibe es hier einmal, wie du dich entschieden hast oder ob noch weitere Fragen offen sind. "Hier werden Sie sehr geholfen".....


    Gruß
    Guenther