Beiträge von PeJoerg im Thema „laterale Spiegellagerung“

    Hallo Kurt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der neuen Lagerung hatten wir erstmals reproduzierbare Messergebnisse nach Drehung des Spiegels.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das habe ich wohl überlesen.
    Vielleicht liegt es doch am Gewebeband, irgendwie inhomogen oder etwas verdreht / verspannt. Eine leichte Verdrehung müsste schon bei nicht Parallelstellung der Aufhängebolzen zur optischen Achse entstehen, vielleicht reicht das bei den dünnen Spiegeln schon.
    Wie gesagt, meine guten Erfahrungen beziehen sich auf Metallbänder.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Yves,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">SCHLINGENLAGERUNGEN eigen sich nicht für dünne große Spiegel.


    Hier noch der Bericht von Kurt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so wie ich den Bericht von Kurt http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17555
    lese, hat der Einbau der Rollenlagerung gegenüber der Schlingenlagerung nichts gebracht. Oder sehe ich das falsch ?
    Hattest du die Schlinge schon im Teleskop eingebaut und wenn ja, war sie so eingebaut, dass sie in ihrer Position zum Spiegel beim justieren immer konstant bleibt?
    Ich bin schon ein Freund der Rollenlagerung, aber nur weil diese Lagerung einfacher zu realisieren ist.
    Bei meinem 14 Zöller Reiseteleskop habe ich eine zum Spiegel fixe Alubandlagerung eingebaut. Der Spiegel hat eine Dicke von 20 mm und zeigt selbst bei höchster Vergrößerung 0 Asti.
    Temperaturdifferenzen erzeugen dagegen sehr wohl Asti.
    Ich habe noch einen 12 Zoll Volltubus (Spiegeldicke 50mm), wenn ich den aus dem Auto ins Freie packe habe ich Astigmatismus. Nach Einschalten des Lüfters ist dieser nach 10 Sekunden mit der ausströhmenden Tubusluft weg.
    Ich denke auch das bei dir die Umgebungsluft das größte Fehlerpotential beinhaltet.
    Die Schlinge macht, wenn sie sauber gebaut ist, keinen Stress !
    Viele Grüße
    Jörg