Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Unbekannter Nebel nahe Aldebaran“

    servus zusammen,


    ich hab mich am 23.12.14 auch an diesem neuen Objekt fotografisch versucht. Aufnahmeoptik war meine Lichtenknecker FFC 4.0/760mm, zusammen mit einer Canon EOS 1000D bei 800 ASA.
    Leider war die sehr klare und trockene Nacht durch starken und böigen Wind geprägt, der unverschämterweise dann so richtig loslegte, als ich gegen 23 Uhr aufgebaut hatte. Dadurch bedingt wurden die 3 Aufnahmen je 5 min strichspurig, was ich trotz aller Fitswork-Zauberkunst nicht ganz wegbekam.
    Beobachtungsort war der Schwarzenberg auf 1100m im Lkr. Miesbach.


    Mir ging es nicht so sehr um ein tolles Foto, sondern vielmehr um den Nachweis, dass an der Stelle tatsächlich ein schwaches Objekt ist, und kein Reflex.


    Ich kann Josts Aufnahme bestätigen. Links unterhalb (an der markierten Stelle) ist das kleine Objekt zu erkennen. Die Helligkeit ist nach meiner Messung etwa 16.m2, Durchmesser 1'. Im Vergleich dazu ist oben am Bildrand die kleine Galaxie MCG 3-12-3 (mp = 14.m8, 1.'0 x 0'.8) zu sehen.


    Mal sehen, ob ich in 3 Wochen, wenn der Mond wieder weg ist, mehr Belichtungszeit investiere. Länger als 5 min Einzelbelichtung ist bei mir nicht drin, da sonst der Lichthof von Aldebaran zu hell wird. Leider lässt sich auch deswegen keine B-V Helligkeit ermitteln, die einen Hinweis auf die Natur des Objekts (Galaxie? PN?) liefern würde. Der rot eingefärbte Lichthof macht Messungen extrem schwierig und fehleranfällig.
    Vielleicht macht meine Aufnahme (die sicherlich keinen Schönheitspreis gewinnen wird) einigen Mut, es auch mal daran zu versuchen.
    CDS
    Stefan