Beiträge von Ullrich im Thema „Was für Kamera?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Freundin von mir sprach auch von der d700. Ist die geeignet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wirds möglicherweise kompliziert: Die D700 ist ein Nikon-Modell, nicht zu verwechseln mit der Canon EOS 700d. Erstere ist eine semiprofessionelle Vollformat-Kamera, die deutlich teurere Objektive verlangt (eben wegen des größeren Bildfeldes) und aus anderen, hier erstmal nicht erörterten Gründen zunächst nicht so gut für Astrofotografie geeignet scheint.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Richtig Spaß bringt sie allerdings erst, wenn sie astromodifiziert wurde. Dann ist sie für Alltagsfotografie aber nur noch eingeschränkt zu gebrauchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liegt nämlich an dem Infrarotfilter, der dann entfernt wird. Dadurch ist es ungleich schwieriger, die Farbbalance wieder sauber einzustelllen. Zudem kostet so ein Umbau auch einiges.


    Wenn man nicht fortgeschrittener Astrofotograf ist, sollte man die Kamera so aussuchen, daß sie uneingeschrönkt imtAlltag nutzbar ist, aber auch in der Astrofotografie ordentliches Ergebnisse zeigt. Da schneidet die 700d nicht so schlecht ab, wenn man weniger ausgeben mag, kommt dann eher eine gebrauchte 1000d oder eine neue 1200d in Frage.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und: die Welt der Kameras ist nicht auf die Modelle von Canon beschränkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur gibt es (fast?) nur für Canon preiswerte bzw kostenlose Software, die auf uns Astrofotografen zugeschnitten ist... [:(!]


    Gruß


    ullrich