Beiträge von Stiekelstack im Thema „Was für Kamera?“

    Hallo Same,


    für Fragen muss man sich nicht entschuldigen, nur für manche Antworten. [;)]


    Das ist ein kleines Linsenfernrohr, mit dem Du versuchen kannst, Planeten mit einer Webcam aufzunehmen oder auch vom Mond mit einer Spiegelreflex Bilder zu machen. Für Nebel, Galaxien usw. ist das nicht das optimale Teleskop und die Montierung dürfte auch nicht wirklich stabil genug für Langzeitaufnahmen direkt durchs Teleskop sein. Aber lass Dich auch nicht entmutigen - auf einen Versuch würde ich es immer ankommen lassen, allerdings würde ich an Deiner Stelle die Kamera nicht anhand dieses Teleskops auswählen, sondern lieber andere Gründe ansetzen. Wenn das Budget es zulässt, kann eine Einsteiger-Spiegelreflex nicht falsch sein - aber wie gesagt, damit und mit diesem Fernrohr werden nur Mondaufnahmen einigermaßen sicher gehen. Alles andere wären Versuche (aber dabei lernt man am meisten).


    Ach ja, und die Kamera mit einem kurzbrennweitigen Objektiv huckepack aufs Fernrohr dürfte natürlich gehen, wenn dieser Aufbau nicht zu wacklig ist.


    Viele Grüße
    Karl