Beiträge von Sho im Thema „Was für Kamera?“

    <s>Und vor allem, wieviel Geld bist du bereit auszugeben :D</s>


    /Hoppla, das hat Stefan ja schon gesagt.


    Also, betreffend der Kamera, da gibt es nicht DIE optimale Lösung, vor allem nicht, wenn man die Kamera sowohl für die Astrofotografie wie auch im Alltag nutzen will.


    Ich persönliche habe die Canon EOS6D und bin sehr zufrieden damit, sowohl im alltäglichen Gebrauch wie auch für (einfache) Astroaufnahmen.
    Warum die 6D?


    - Typische Kamera aus der Profi-Linie von Canon, mit den entsprechenden Vorteilen (Staub und Spritzgeschütztes Gehäuse, gerade der Spritzschutz ist im Astrobereich durchaus von Vorteil, da sich in der Nacht doch einiges an Kondenswasser ansammeln kann), der Sensor hat ein sehr gutes Rauschverhalten bei höheren ISO-Einstellungen, für den Alltagsgebrauch sowieso eine sehr gute Kamera.
    Für den Astrobereich war die bereits erwähnte Nachttauglichkeit für mich ausschlaggebend, aber natürlich hat die Kamera auch Nachteile, welche sich vor allem in den von Stefan bereits erwähnten Megapixeln niederschlagen (20.2MP, eigentlich viel zu hoch für Astroaufnahmen), und da der eingesetzte Sensor im Vollformat daherkommt, hat man oft eine Vignettierung auf den Bilder (welche sich aber durch den entsprechenden Crop bei der Nachbearbeitung auch wieder wegschneiden lässt). Vollformat ist für den Alltagsgebrauch toll, im Astrobereich aber mindestens kein Vorteil, da die wenigsten Adapterlösungen den Vollformatsensor wirklich ausleuchten können.


    Auf der anderen Seite wird hier oft mit "billig"-Canons gearbeitet, zbsp aus der 1100er Linie von Canon, kleiner Sensor, wenig MP, dafür astromodifiziert. Nachteil ist da halt ganz klar, dass diese Kameras für den Alltagsgebrauch nicht mehr wirklich geeignet sind.


    Nun hängt es halt stark davon ab, wo du mehr gewichten möchtest. Willst du eine gute Kamera für den Alltag, welche du auch nebenbei im Astrobereich einsetzt, oder willst du voll in die Astrofotografie gehen, und im Alltag eher Schnappschüsse machen?


    Auch hier wieder meine persönliche Erfahrung: Ich habe mir die 6D eigentlich auch primär mit dem Gedanken angeschaft, sie für die Astrofotografie einzusetzen, die Gelegenheiten haben aber ergeben, dass ich sie viel häufiger im Alltag benutze.