Beiträge von Komet98 im Thema „Star Adventure+Fuji X-E1+?“

    Hallo,
    das Objektiv von der Lumix geht von 4.5-108mm laut Objektivinschrifft. Das heißt mit dem Digitalzoom entspricht das dann 432mm? Oder muss da dann noch der Crop Faktor von den APS-C Sensoren mit rein?


    Gruß
    Stefan

    Moin,
    ich wollte nur noch mal kurz Rückmeldung geben nach kurzen Praxistests.
    Das Stativ hält den Star Adventurer stabil(bis jetzt ohne Wind). Sobald ich mit dem einnorden und Ausrichten etwas Übung habe geht das auch etwas fixer.
    Ich habe eben bei leichter Wolkendecke 200Sekunden belichtet, die Sterne sind noch komplett Punktförmig, morgen Abend könnte es klar sein, dann gucke ich mal wie weit ich komme.

    Gruß
    Stefan

    Oh man bin ich dumm...
    Weil der Hebel so fest zugedreht war habe ich gedacht der ist nicht zum drehen solang man ihn nicht nach außen zieht. Eben mal kurz mit etwas mehr Gewalt dran gedreht und siehe da es geht.


    Danke für die Hilfe und schöne Weihnachten


    Gruß


    Stefan

    Und auf welche Positon ist er gelöst? Egal wie ich ihn drehe oder halte, der wiederstand bleibt gleich. Wobei es viel einfacher ist die Höhe zu erhöhen als zu verringern. In dem Absatz der Gebrauchsanweisung über die Polhöhenweige ist der Hebel nicht mal erwähnt...

    Moin,
    erstmal Frohe Weihnachten an alle.
    Ungeduldig wie immer wurde das auspacken der Geschenke auf punkt 0 Uhr verschoben [:D]
    Ich hätte nicht gedacht das der Star Adventure so massiv ist. Er wirkt hochwertig und robust. Auch das Stativ(Manfrotto) wirkt recht stabil, ohne die dummen Wolken hätte ich auch heute schon ein paar Testbilder machen können, ich denke aber mal das Manfrotto ist stabil genug solange man es nicht komplett ausfährt.
    Eine Frage habe ich aber noch:
    Ist es normal das die Polhöhenwiege von dem Star Adventure sehr schwergängig ist und für was ist der Hebel an der Seite?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    der Star Adventure ist gerade im DHL Auto unterwegs :D .


    Der Fotoladen besorgt mir das Manfrotto zum testen, mal gucken wie stabil die Kombination ist. Fals es wackelt hol ich das Berlebach oder dann das von Ruediger L

    Hallo,
    (==>)Astrofan
    Ich weis nicht so recht bei dem Stativ. Vieleicht ist es ja wirklich ein Top-Stativ das extrem billig ist, aber mir ist das Risiko zu hoch


    Ich geh Morgen mal in den Fotoladen, mal gucken welches von beiden ich jetzt nehme, vieleicht hat er ja auch eins von beiden da


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    ja, jedes weitere Segment wird dünner und instabiler. Leicht, hoch, und viele Segmente kann irgendwie nicht gut gehen.


    Wie groß ist der Stabilitätsunterschied zwischen dem Berlebach 4042 und dem Manfrotto? Ist er die 100€ Wert und was genau macht er aus? Gerät die Nachführung dann schon bei leichtem Pusten ins wackeln?


    Da der gute Mann im Fotoladen die X-E1 ab und zu selbst benutzt, wird er mir hoffentlich auch einen passenden Kopf andrehen wenn ich das Stativ bestelle [:D]


    gruß
    Stefan

    Hallo,
    das Srativ sieht verlockent aus, aber igendwie frage ich mich wo ist der Haken? Ein Carbon Stativ für nicht mal 150€von einer unbekannten Marke? Das "Profi" und die Caps unterstützten die seriösität auch nicht


    Gruß
    Stefan

    Hallo Timm,


    das Bild könnte Skywatcher als Werbebild verwenden.
    In ein Fotoladen zu gehen habe ich auch schon überlegt, aber mehr als zu sagen ob es meiner Meinung nach stabil ist kann ich nicht. Da ich aber auch noch nie etwas nachgeführt habe weis ich auch nicht wie stabil wirklich ausreichend stabil ist.


    Das Novoflex sieht zwar ganz nett aus, aber ist vom Preis etwas zu viel.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    Ich habe mir noch mal die Maße von verschieden Berlebachs angeguckt, ich könnte mich damit anfreunden. Die anderen sind aber definitiv zu unhandlich


    (==>)Sho
    Ich kann die Sternwarte von meinem Haus aus schon sehen,klar ein eigenes Teleskop ist was anderes aber das Geld...


    (==>)EckY
    Das Stativ wird eigentlich nur für den SA genutzt werden, ich glaube da wäre eine Nivellierkugel zum einfacheren Ausrichten sinnvoll, oder?. Drehteller und Maximalgröße sind mir eigentlich egal


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    wie ich schon geschrieben habe wiegt die Kamera+Objektiv 700-800g, mit Star Adventure+Gewicht gute 3kg. Es wird auch nie etwas schwereres darauf landen, dafür kann ich in eine Sternwarte gehen [:D].
    Irgendwie wollen mich aber die Holzstative nicht so recht überzeugen, vorallem bei den Nestle Stativen könnte ich mir auch eine EQ5 kaufen. Bei den Berlebach Stativen, welches von den ganzen?


    Gruß
    Stefan

    Hallo Armin,
    Ich habe gerade mal die Astro 3 von dem Alu Stativ geschraubt, wenn da der Star Adventure drauf soll müsste das ganze Fett weg und ich könnte die Astro 3 nicht mehr richtig benutzen. Außerdem sind die Metallärmchen die die Ablage halten jetzt schon teilweise Verbogen und der Lack blättert ab, ich glaube nicht das die ein langfristiges Auf/Zu schrauben und tragen gut aushalten.
    Kann man den SA nicht auf ein ganz normales Fotostativ schrauben, das würde ich als transportabel ansehen.


    Gruß
    Stefan

    Moin,
    ich habe eine Astro 3 von meinem alten Skylux, reicht die? Fals ja wie montiere ich den SA am besten? Prismenschiene mit passendem Gewinde oben drauf?
    Mit der Astro 3 hätte ich dann zwar ein Stativ aber wirklich transportabel ist der Star Adventure dann nicht mehr [B)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    ich habe vor mir an Weihnachten einen Star Adventure für meine Fuji X-E1 zu holen(+Objektiv 700-800g). Da ich aber kein Stativ habe das den Star Adventure sicher hält brauch ich ein neues. Wie stabil muss ein Fotostativ sein damit es den Star Adventure trägt? Ich würde gerne nicht mehr als 200-300€ für das Stativ ausgeben, reicht das?


    Gruß
    Stefan