Beiträge von C.Davin im Thema „Zubehörempfehlung 114/900 Reflektor“

    Heute sind meine bestellten Sachen angekommen. Ich werde den Filter auf jeden Fall ausprobieren und mit dem Bild ohne Filter ausprobieren. Leider ist es heute bewölkt, ich schreibe mal wie ich es als Anfänger empfunden hab wenn das Wetter mal besser ist :)

    Das Auffinden von Doppelsternen halte ich auch neben den Planeten für die Sinnvollste Sache die ich mit meinem Seeing machen kann. Habe auch bereits wie schon geschrieben Erfolge gehabt und werde da auch weiter ansetzen. Seit meiner letzten Beobachtungsnacht konnte ich das Vixen leider nicht mehr testen da der Himmel konstant bewölkt ist...wenn ich aber mein neues Zubehör bekomme schreibe ich sicher nochmal wie die Beobachtungsnacht aus der Sicht eines Anfängers abgelaufen ist. Heute oder morgen sollte dann mein DeepSky Reiseführer endlich ankommen in den ich mich reinlesen werde, bis dahin hab ich auch wirklich viel über Stellarium gefunden was ich später dann auch am Himmel gesehen habe. Da ich am Anfang nicht wusste wo sich interessante Objekte befinden habe ich mich in Stellarium an einem langweiligen Sonntagvormittag einfach mal durch den Himmel geklickt und mir interessante Objekte notiert und abends am Himmel aufgesucht. Grade für Anfänger sehr zu empfehlen weil ich mich mit Hilfe von Stellarium wirklich recht schnell am Himmel zurechtgefunden habe.

    Ich habe noch auf Empfehlung eines Bekannten einen UHC Filter statt des Mondfilters gekauft. Der meinte das es an meinem Standort durchaus viel Sinn macht. Mit Sonnenfilterfolie will ich mir für die Sonnenfinsternis im ich glaube März einen Filter bauen

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen das 40mm Großfeldokular und die Barlow die "g2-Astro" vorgeschlagen hat zu kaufen. Dazu noch einen Mondfilter und den DeepSky-Reiseführer. Das Programm aus dem Link war bei der Entscheidung sehr Hilfreich. Danke schonmal dafür.


    Da Ich auch ein neuling bin der sich seit ca. 6 Monaten in die Welt der Astronomie reinliest wollte ich nochmal meine ersten Eindrücke mit dem 114/900 Newton schildern da das vllt. für andere die auch grade ein Einsteigerteleskop suchen interessant sein könnte :)


    Gestern Nacht war es nach Wochen endlich mal wieder eine Nacht in der es große Wolkenlöcher gab. Schnell also raus mit dem Teleskop was ich bis jetzt immer nur kurz testen konnte. Diverse Sternhaufen, Andromeda, der Orion Nebel, Doppelsterne und der Jupiter waren auf meiner "Liste". Trotz des mäßigen Seeings konnte man ansätze der Andromeda und bereits erste Details am Orion Nebel erkennen, obwohl es sehr windig war und ich aus meinem Garten in der Vorstadt beobachtet habe. Das beeindruckendste war allerdings der Jupiter, der gegen 12 Uhr über unserem Dach zum Vorschein kam. Zum Glück ist unser Dach sehr gut isoliert sodass das Seeing dadurch nicht groß beeinträchtigt wurde. Der Anblick durch das 10mm Okular war für meine Verhältisse atemberaubend. Mein altes Kinderteleskop, das Firstscope 76, konnte nicht im Ansatz eine so detailreiche Abbildung vom Jupiter darstellen wie mein Vixen. Die Wolkenbänder waren klar voneinander zu trennen und die Monde deutlich sichtbar, wobei mein Eindruck war das sich ein Mond hinter oder direkt vor dem Jupiter "aufgehalten" hat da nur 3 zu sehen waren. Eine wirklich gelungene Nacht. Für den Einstieg kann ich das Vixen GP 114/900 wirklich sehr empfehlen. Die optischen Leistungen haben mich wirklich überrascht und die Qualität des Tubus und der Montierung ist wirklich sehr gut.

    Danke für die vielen Antworten. Ich wollte heute oder morgen bestellen. Ich denke ich werde mir ein 6mm Planetary kaufen da bei mir mit der Luftverschmutzung erstmal selten mehr drin sein wird. Ein 4mm kann ich dann später dazu kaufen. Der DeepSky Reiseführer und Atlas ist sicher auch sehr sinnvoll. Ist jetzt die Frage ob ich mir noch ein TS-SuperView Okular kaufe oder lieber noch einen Filter für Mond und evtl. gegen die Lichtverschmutzung in der Stadt.

    Hallo, nach langem hin und her habe ich mich nun dazu entschieden ein Vixen 114/900 Reflektor zu kaufen. Diese habe ich für vergleichsweise wenig Geld bekommen. Bei dem Gerät sind 2 Okulare (25mm, 10mm) dabei. Die beiden Okulare wurden vom Vorbesitzer selber gekauft, sind also keine Billigprodukte. Da das Teleskop recht günstig war habe ich noch ca. 100-150€ Spielraum für Zubehör. Dazu zu sagen gibt es das ich in einer Vorstadt wohne und die meiste Zeit aus dem Garten beobachten werde. Gestern Nacht konnte ich das Teleskop ein erstes mal testen, die ersten Ergebnisse waren auch alle gut. Andromeda und der Orionnebel ließen sich bei doch recht schlechtem Seeing sehen. Sonst sind aber eher der Mond, Planeten und Doppelsterne meine primären Ziele da mit 114mm und der Lichtverschmutzung leider wenig geht. Was könnt ihr mir an Zubehör empfehlen? Filter besitze ich keine, Okulare nur die beiden. Eine Sternenkarte ist vorhanden. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.