Beiträge von Starkissing im Thema „Zubehörempfehlung 114/900 Reflektor“

    Für Doppelsterne finde ich Stellarium nicht so toll, zumindest meine Version 0.11.3 für Debian Linux. Gerade für enge Doppelsterne ist die Darstellung mit den "dicken Kreisen" nicht so geeignet. Aber vielleicht kann man das auch einstellen?


    Ich habe inzwischen eine Menge gebrauchte Bücher hier liegen mit Anregungen, was man so ansehen kann. Die alten Bücher sind ziemlich günstig, und so viel hat sich ja nicht geändert.


    Viele Grüße


    Manuel

    Servus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: C.Davin</i>
    Gestern Nacht war es nach Wochen endlich mal wieder eine Nacht in der es große Wolkenlöcher gab. Schnell also raus mit dem Teleskop was ich bis jetzt immer nur kurz testen konnte. Diverse Sternhaufen, Andromeda, der Orion Nebel, Doppelsterne und der Jupiter waren auf meiner "Liste". Trotz des mäßigen Seeings konnte man ansätze der Andromeda und bereits erste Details am Orion Nebel erkennen, obwohl es sehr windig war und ich aus meinem Garten in der Vorstadt beobachtet habe. Das beeindruckendste war allerdings der Jupiter, der gegen 12 Uhr über unserem Dach zum Vorschein kam. Zum Glück ist unser Dach sehr gut isoliert sodass das Seeing dadurch nicht groß beeinträchtigt wurde. Der Anblick durch das 10mm Okular war für meine Verhältisse atemberaubend. Mein altes Kinderteleskop, das Firstscope 76, konnte nicht im Ansatz eine so detailreiche Abbildung vom Jupiter darstellen wie mein Vixen. Die Wolkenbänder waren klar voneinander zu trennen und die Monde deutlich sichtbar, wobei mein Eindruck war das sich ein Mond hinter oder direkt vor dem Jupiter "aufgehalten" hat da nur 3 zu sehen waren. Eine wirklich gelungene Nacht. Für den Einstieg kann ich das Vixen GP 114/900 wirklich sehr empfehlen. Die optischen Leistungen haben mich wirklich überrascht und die Qualität des Tubus und der Montierung ist wirklich sehr gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Aussage finde ich sehr interessant, ich bin auch von einem neuen 76mm auf das gebrauchte Vixen 114er gewechselt. Eine ganz neue Welt, -und ich habe den Verdacht, das liegt nicht nur an der Öffnung, sondern an der Qualität. Ein gebrauchtes Vixen 114er ist eines der Teleskope die immer im Angebot sind, und die manchmal geforderten Mondpreise lassen sich sicher normalerweise auf ein sinnvolles Niveau runterhandeln. Ich halte das kleine Vixen für ein extrem preiswertes Einsteigergerät.


    Du interessierst Dich auch für Doppelsterne? Das ist für mich auch so eine sehr unterschätzte Sache, denn Doppelsterne gehen auch mit Lichtverschmutzung super. Versuch mal den Polarstern zu trennen, er hat einen relativ dunklen Begleiter, der nicht im Karkoschka erwähnt wird... ich hab's letztens mit dem 150mm geschafft, das 114er hatte ich da gerade nicht griffbereit. Ich bin mir aber 90% sicher, das ich im 60mm-Refraktor auch den Begleiter gesehen habe. Aber sehr, sehr dunkel.


    Im Orion gibt es auch einen ganzen Haufen leicht aufzufindender Doppelsterne, ich habe mir da mal eine Tour zusammengestellt, die ich wetterbedingt leider noch nicht "abfahren" konnte. Vielleicht stelle ich das mal als Beobachtungsvorschlag abseits M42 hier ein.


    Viele Grüße


    Manuel