Beiträge von Niklo im Thema „Zubehörempfehlung 114/900 Reflektor“

    Hallo Davin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Davin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na mal schauen^^ zurückschicken kann ich das Ding noch. Denke ich werde den Filter mal ausprobieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie willst du ohne Vergleich feststellen, ob der Filter was taugt? Dazu müsstest du diesen entweder richtig vermessen oder mit einem vermessenen guten Filter direkt vergleichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    der Stefan hat Recht, dass es mit dem Schauen schwierig werden kann. Allerdings sehe ich etwas anderes noch problematischer. Wenn Du den Filter am Himmel testen könntest, könntest Du sehen, ob der Filter eine Verbesserung bringt oder nicht. Wenn der Himmel in der Zeit aber zu ist ...


    Ich wohne in einem Vorort im Großraum München. Der Himmel kann bis ca. 5.5m haben (oft ist er aber heller). Ich schaue helle Nebel auch an aber an den Anblick bei Landhimmel kommt es bei weitem nicht hin. Daher schaue ich meistens Sternhaufen, Mond und Planeten. [;)]
    Das geht von meinen Standort auch schon relativ gut selbst wenn der Himmel nicht so dunkel ist. Hier hab ich oft recht brauchbare Luftruhe und kann damit auch sehr gutes Seeing haben.


    Mein Tipp für Nebel ist bei gutem Wetter mit Deinem Teleskop und einem guten Fernglas an einen Ort mit dunklen Himmel zu fahren. Du wirst da staunen, was Dein "kleines" Teleskop auf einmal alles zeigen kann wovon Du in der Stadt nur träumst... [;)].


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo,
    ja, das 40 mm und 32 mm zeigen dasselbe Feld. Ich hab beide Okulare. Meist gefällt mir das 32 mm besser da das Gesichtsfeld im 40ger enger wirkt. Der Vorteil beim 40 mm, dass das Bild etwas heller wird. Wenn der Himmel net so gut ist gefällt mir der Anblick im 32 mm besser, da der Himmelshintergrund dunkler wird.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Mathias,
    für Mond hab ich ein Graufilter. Ein Telrad ist sicher auch in Ordnung. Die Prioritätenliste wären bei mir:
    1.) 1 oder 2 Okulare für 150x und darüber (siehe oben) oder 1 Okular + 1 Barlow
    2.) Justierhilfe
    3. ) Sternkarte und Sternatlas z.B. Kakoschka (den hab ich) oder den von Peter Vizi (manche finden besser wie den Kakoschka)
    (dazu kostenlos Stellarium für den Rechner)
    Deepsky Reiseatlas ist sicher auch gut, dann mit Telrad
    4.) Mondfilter (Graufilter) oder wenn man will variabler Polfilter.


    5.) Manche schwören auf den Telrad. Der hat Vor- und Nachteile. Es ist für mich aber etwas, was man auch gut entbehren kann, da der 6x30 Sucher von Vixen schon recht gut ist.


    6.) Skyglowfilter. Das würd ich für später aufheben. Er soll an Planeten etwas bringen, aber ich hab am Newton meist ohne Filter beobachtet.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo,
    hast Du schon Justierhilfen (Cheshire Okular)?
    z.B.:
    http://www.teleskop-express.de…tons-und-Refraktoren.html


    Ein 6 mm Planetary =&gt; 150x. Eventuell könntest Du auch ein 4 mm oder 5 mm Okular für die Höchstvergrößerung kaufen. Alternativ wäre eine gute 2xBarlow (ca 70 Euro). Ich hab diese
    http://www.teleskop-express.de…visuelle-Barlowlinse.html
    und bin bis jetzt sehr zufrieden. Dann hättest Du mit dem 10 mm Okular 180x was für den 114 schon recht ordentlich ist. Eine gute Justage ist bei da unerlässlich.
    Eventuell interessant könnte folgender Thread sein:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167055



    Viele Grüße,
    Roland