Beiträge von AnkeMo im Thema „Anfänger Kombi für Foto mit DLSR“

    Hallo Michael,


    klick dich mal durch meine Seite:
    http://www.astroyuki.com/index…ry=Astrobilder%20finished
    Die Bilder sind chronologisch. Bis auf einige Ergebnisse vor allem auf der ersten Seite (die ersten 20 oder so) sind die meisten Bilder mit einer Kombi 150/750 auf EQ-5 Klasse entstanden, teils auch nur mit Kameraobjektiv. Man sieht auch die Lernkurve, die älteren Bilder sind natürlich heute kein Maßstab mehr für mich, waren aber als Anfänger mit meinem Wissensstand vor 5 oder 7 Jahren ohne größere Probleme zu erreichen.


    Ich denke, das gibt einen Eindruck, was möglich ist, wenn man nicht gerade unter Großstadthimmel wohnt.


    Gruß,
    Anke

    Hallo Michael,


    leider schreibst du nicht, auf welche Bresser Optiken du dich beziehst. Wenn es um die Teleskope aus der Messier Serie geht, dann haben sowohl der 130/650 als auch der 150/750 einen 2" Auszug, allerdings keinen Crayford.
    Wie Stefan schon schreibt, ist für ernsthaften Einstieg bei beiden Optiken mindestens eine Montierung der EQ-5 Klasse angeraten, also die Exos-2.


    Ich fotografiere seit einigen Jahren schon mit einer ähnlichen Kombi, damit kann man durchaus anfangen. Vorteil gegenüber einem kleinen ED-Apo Refraktor wäre, dass man mit 130mmoder 150mm Öffnung auch visuell einiges sieht (zumindest in der Eifel). Soll das Teleskop denn auch visuell verwendet werden? Die Frage wäre noch, wie hoch dein Budget insgesamt ist.


    Gruß,
    Anke