Beiträge von winkelschmidt im Thema „Anfänger Kombi für Foto mit DLSR“

    Hallo
    Danke für die ausführlichen Antworten ,jetzt bin ich auf jeden fall schon mal wieder ein wenig schlauer .
    Ich könnte mein 10" Pad and die Kamera anschließen da ich leider keinen Laptop habe ,ich nutzte das Programm DSLR Dashboard damit müsste das eigentlich auch gehen.


    Mit dem Einnorden tue ich noch ein wenig schwer da ich es erst 2 mal gemacht habe und meine auch das man den Polarstern im Moment nicht besonders gut sehen kann da der Mond doch alles ziemlich überstrahlt,oder liege ich da falsch.


    Ich werde heute Abend mal wieder einen Anlauf starten.


    Gruss
    Michael

    Das waren 50 Bilder a 8 sec. da ich die Montierung nicht ganz 100 Prozentig stehen hatte waren ab 10 sec. die Sterne leicht gezogen,bei 8sec. war`s noch OK.
    Klar will ich auch Visuell beowachten aber in der Hauptsache eigentlich Fotografieren.
    Bringt mir die 2x Barlow beim Fotografieren garnix oder wäre ein Adapter in die ich ein Okular einstecken kann um dann die Kamera anzubringen besser.
    Den hab ich übrigens schon .


    Gruss
    Michael

    Hallo
    So kleines Update:
    Nachdem kleineren Problemen beim ausrichten auf den Polarstern fluppt das ganze jetzt ganz gut und ich wollte euch mein erstes gestacktes Bild nicht vorenthalten:


    Ich denke das ist für den Einstieg ganz OK obwohl da noch reichlich Luft nach oben ist aber ich muss ja noch viel lernen.
    Eine Frage hätte ich noch: Ich habe jetzt ein 28mm 2" und ein 10mm 1,25" Okular sowie eine 3x Barlowlinse,was ist noch Sinnvoll an Okularen b.z.w. vielleicht noch eine 2x Barlow mit T2 Anschluss ?


    Gruss und CS
    Michael

    Hallo


    Ich habe heute das Skywatcher erhalten welches ich gestern erst bestellt hatte.


    Da würde ich sagen da haben die Leute vom Astroshop mal ne Top Leistung ,gerade einen Tag vor Weihnachten, hingelegt.


    Das heißt natürlich nix ,aber wenn der Service so bleibt bin ich zufrieden.


    Jetzt hoffe ich mal das sich die Wolken bald verziehen ,aber für Morgen Nacht sieht`s hier ganz gut aus.


    Dann möchte ich mich auch mal bei allen die mir hier geholfen haben recht herzlich bedannken ,ihr habt mir die Entscheidung auf jedenfall erleichtert.


    Frohe Weihnachten


    Gruss
    Michael

    Hallo


    Also ic hbin auch mehr der Learning by doing Typ finde es abe auch nie verkehrt wenn man mal jemanden um Hilfe fragen kann oder auch muss.


    Fernauslöser hab ich als Infrarot und auch einen Kabelgebundenen den ich schon mal für Zeitraffer Videos nutze.


    Ich hab mich schon mal mit Fitswork und dem Deepskystacker beschäftigt wobei ich sagen muss das mir der DSS wesentlich besser gefällt auch von der Bedinung her ,Photoshop und Lightroom hab ich auch eingermaßen im Griff.


    Den T2 Ring mit Innengewinde habe ich letzte Wochen erhalten,laut Artikelbeschreibung des Teleskops brauch ich den da wohl nur noch dranschraube


    Ich habe ehrlich gesagt bis jetzt auch nur bei Astroshop und Teleskopexpress geschaut,da sTeil ist bei beiden indentisch auch der Preis und zum Service kann ehrlich gesagt nichts sagen da ich bei beiden noch bestellt habe ,da das ganze für mich ja der Einstieg ist.


    Ich hab aber beim googlen gesehen das es bei mir in de Nähe in Belgien wohl auch eine Ladengeschäft gibt http://www.astromarket.org/astoptics?language=de ,kennt den vielleicht jemand oder hat da sogar schon mal was bestellt?


    Da würde es sich für mich sogar lohnen hinzufahren ,man könnte direkt sehen was man kauft. Es gibt ein ähnliches Teleskop von GSO ,sind die den Skywatchern ebenbürtig oder schlechter?


    P.S: Für das NEQ hab ich 150€ bezahlt ,ich denke das war OK .


    Gruss
    Michael

    Hallo
    Da ich gestern keine Zeit hatte melde ich mich heute nochmal und hab mich jetzt für folgendes entschieden:


    Als Teleskop habe ich mich bei Astroshop.de für das Skywatcher N150/750 PDS Explorer BD OTA für 285€ entschieden welches schon den 2" Okularauszug mit 1:10 Untersetzung hat.


    Hat das vielleicht sogar jemand hier und könnte mir was darüber sagen ?


    Als Montierung hat sich jetzt durch Zufall auf meiner Arbeit ergeben das da wohl jemand ein EQ5 verkaufen will die sich wohl auch mit einem Motorset nachrüsten läst.Das erfahre ich aber erst am Sonntag.


    Sollte das nix werden ,habe ich gesehen das es den Kopf ohne Stativ für 229€ gibt ,dann wird`s der eben und baue mir die feste Säule in meinen Garten.


    Ist dieser Flatner eigentlich zum Fotografieren unbedingt nötig oder könnte man den auch nachher holen ?


    Was fällt den bei euren Aufstellungen unter der Rubrik Kleinkram noch so an ?


    Gruss Michael.

    Hallo
    Erst mal Danke für die vielen Antworten und die Ünterstützung hier.


    Also das mit der Säule ist gar kein Problem da ich einen grossen Garten habe,es hier ziemlich Dunkel ist und als gut ausgerüsteter Schlosser mir soetwas selber bauen kann.
    Ich kann selbst Ende Oktober hier Problemlos die Milchstrasse ablichten.


    Könnte den mal jemand was zu diesem Teil hier sagen: GSO Newton Teleskop 150/750mm mit 2" Crayford Auszug auf Skywatcher NEQ5 Montierung.


    Wäre das Ok für den Beginn denn irgendwie muss ich ja mal anfangen, das da ein Rattenschwanz an Zubehör dranhängt ist mir schon klar ,ist ja beim Fotografieren nicht anders.


    So eine Motorgetriebe Nachführung und die ganzen anderen Sachen kann man ja mit und mit anschaffen,ich will ja auch nicht sofort Vollausgestattet starten.


    Es ist mir auch vollkommen klar das am Anfang viel Frust bevorsteht wenn`s nicht gleich klappt ,sowas schreckt mich nicht ab muss es halt erst lernen.

    Deswegen wollte ich mich lieber vorher mal schlau machen bevor ich irgendwas kaufe und dann der grosse Frust kommt weil nix klappt.


    Jetzt bin ich natürlich total Desillusioniert :(,das es nicht einfach wird hab ich mir schon gedacht aber so heavy.


    Was ist den vom GSO Newton Teleskop 150/750mm mit 2" Crayford Auszug auf Skywatcher NEQ5 Montierung zu halten oder ist das für den Einstieg schon ne Nummer zu gross ?


    Werden die Dobson gerne genommen weil sie relativ einfach sind oder haben die noch andere Vorzüge die z.B ein Newton nicht hat?

    Hallo
    Danke erst mal für die vielen Antworten.


    Tja wenn ich das alles so hier lese ist man ja schnell im Bereich von 1500€ mit allem drum und dran und das ist mir dann für den Einstieg ,zumindest für den Anfang ein bisschen zu viel.


    Also Visuell würd ich das ganze natürlich auch gerne nutzen allein schon deswegen um sich mal einen vernüftigen Überblick am Nachthimmel zu verschaffen.


    Nun die Kamera hat halt so viele MP ,heißt das sie ist jetzt komplett ungeeignet ?


    Wäre denn das Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer BD NEQ-3 für den Anfang was oder zahlt man am Schluss doch drauf weil man bei der Montierung gespart hat oder dann vielleicht doch das TS GSO Newton Teleskop 150/750mm mit 2" Crayford Auszug auf Skywatcher NEQ5 Montierung wäre nur ein Preisunterschied von 50€.


    So viele Fragen :)

    Hallo
    Ich heiße Michael lebe in NRW in der Nähe von Zülpich und hab das ganze hier eine Weile nur als Gast verfolgt und mich dann letzte Woche entschlossen mich anzumelden da mir das ganze hier sehr gut gefällt.
    Meine Erfahrung mit Astronomie haben sich bis jetzt eigentlich noch auf das Fotografieren mit einer DSLR beschränkt (Milchstrasse ,Orionnebel,u.s.w)
    Da mich aber schon länger der Gedanke reizt das ganze ein wenig intesiver zu betreiben hab ich mich jetzt entschlossen mir ein Teleskop kaufen.
    In der Hauptsache würde ich gerne mit der DSLR am Teleskop fotografieren,darauf liegt eigentlich mein Hauptaugenmerk,bei der Kamera handelt es sich um eine Nikon D5300.


    Als Teleskop hatte ich mir jetzt mal Bresser 130/650 oder 150/750 incl.Montierung ausgesucht.
    Jetzt ist der Okularauszug meistens ein 1,25" und da frag ich mich ob ein mit 2" Crayford Auszug nicht besser ist allein wegen der Stabilität.
    Tja und jetzt die Frage ob das für mein Vorhaben alles so zu gebrauchen ist oder ob es da vielleicht was anderes brauche.
    Ich hätte auch die Möglichkeit in meinem Garten eine feste Säule ,wie es hier bei einigen zu sehen ist ,zu montieren.
    Da ich ich schon seit einegen Wochen etliche Teleskopshops und dieses Forum hier durchforstet habe bin ich mir nicht ganz sicher was ich da brauche und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    [:)]


    <font color="limegreen">Betreff "Ich bin der Neue und hab da gleich mal ne Frage" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">